Sonntag, 20. Januar 2019

Das erste sportive Münchner Lifestyle Fahrzeug aus den späten 60er Jahren... : BMW 2002 ti, Matchbox, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Matchbox
Modell : BMW 2002 ti, 1969
Update : Nein, neues Modell in 2019
Produktionsort : Thailand
Farbe : Colorado Orange
Maßstab : 1:64 
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,9 cm x  2,7 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2019)

So wirklich verwundert einen die Modellautoauswahl bei Matchbox nicht. Als vor Jahren Hot Wheels schon einmal einen BMW 2002 nachbaute, konnte man beizeiten auch bei Matchbox damit rechnen, zumal die Lizenz ja einst von Mattel eingekauft wurde und Matchbox dringend frisches Blut in der Modellpolitik benötigt. Das Modell von Hot Wheels wurde aber in der typischen Farbe Inka lackiert, auf den Motorsport ausgelegt und stellt somit intern keine Konkurrenz dar. Zur neuen Ausrichtung der Marke Matchbox passt dieses Modell sehr gut und hat schon so manche positive Kritik geernet. Aber, wer in dem Bereich des berühmten Nullzwo ein Modell platzieren will, der muss sich an dem besten Modell messen, und das ist nach knapp vier Jahrzehnten immer noch das Schucomodell aus den 70er Jahren. Und im direkten Vergleich muss der Neuling leider ein paar Kritiken einstecken, auch wenn das Farbenwerk äußerst erfrischend ist. Genau wie der originale 2002ti im BMW Museum in München trägt auch dieses Modell als Farbe das Colorado Orange. 

BMW´s berühmte Negativfront aus den 60er, 70er und 80er Jahren ist bei diesem Modell zu schwach ausgebildet worden. In der Regel stehen die Chromscheinwerfer etwas mehr im unteren Bereich hervor und sind dann auch eher komplett senkrecht ausgerichtet und nicht wie hier, im leichten Winkel der Front parallel verlaufend. Die Wölbung in der Bodengruppe mittig unter der Front ist die Befestigung der Bodengruppe mit der Karosse. Aber muss diese den ausgerechnet dort sitzen und den Anblick der Front zerklüften? Auch hier gibt es einen kleinen optischen Abzug. Die nicht gesondert markierten Seitenblinker sind aufgrund des Farbauftrages fast nicht zu erkennen. Die Außenspiegel sind viel zu groß geraten. Der Schriftzug "2002ti" in der Front sitzt in der falschen Kühlergrillreihe und gehört in die Mitte. Die Reifen könnten durchaus etwas zu groß für dieses Modell sein und überhaupt stimmt entweder die Höhe oder die Breite des Modells von der Proportion her nicht. Am seitlichen Heck ist die Stoßstange durchgezogen worden, was ein Fehler ist. Das Karosserieblech geht beim Original runter und die Stoßstange geht nur minimal um die Ecke. Die Reserveradmulde sitzt auf der falschen Seite, denn bei dem BMW Originalfahrzeug sitzen hinten rechts Auspuffanlage und der Tank, zumindest beim 2002ti ist das so. Die Stoßstangenbumper fehlen am Heck und auch das Kennzeichen ist im Verhältnis zum Original viel zu groß geraten. Wäre es kleiner gewählt worden, so hätte das BMW Emblem auf dem Heck auch etwas mehr gemäß dem Original nach links rutschen können, denn im Original hat es nie mittig zwischen dem Kennzeichen und der Leuchte gesessen.    

Auch wenn das Modell ein paar Schwächen hat, so ist es doch für diesen Maßstab und für Matchbox wichtig und gut gelungen. Nicht jeder kennt sich mit der Materie des BMW Nullzwo im Detail so aus, so dass man sich an einem der wichtigsten und schönsten deutschen Nachkriegsautos in dieser wunderbaren Farbe echt erfreuen kann. Lobend sollte man aber zweierlei Punkte gesondert erwähnen. Die runden Heckleuchten mit dem erkennbaren Rücklicht sind erfrischend original und auch die schwarzen Ziergitter in der Front entsprechen dem Jahrgang. Kleinere Motorisierungen aus den Mitte der 60er Jahre hatten noch den Vollchromgrill. Hoffentlich wählt man für die künftigen Derivate weitere originale und am Markt noch fehlende Farben aus. Ein Brasilbraunmetallic, ein Jade- oder Smaragdgrün, ein Veronarot sowie ein Baikalblaumetallic wären noch lohnenswerte Farben für Derivate, die ich mir vorstellen könnte und wünschen würde...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen