Donnerstag, 31. Januar 2019

Den Freizeitmobilen der Neuzeit auf der Spur... : Hymer EXSIS-I, Majorette, REF 278A, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Majorette
Modell : Hymermobil EXSIS-I
Update: Nein, neues Modell für 2018, REF 278A
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weißmetallic / Schwarz
Maßstab : 1/68
zu öffnen : Tür seitlich
Maße : ca. 8,3 cm x 3,0 cm x 3,2 cm (l/b/h), Länge inklusive Anhängerkupplung
Preis : ca. 3,30 € (Kaufpreis neu in 2019)

Wie hat es doch bei Monty Python seinerzeit immer so schön geheißen? "Kommen wir nun zu etwas vollkommen anderem..." . Liest man sich durch durch die Wirtschaftsteile einer Zeitung, so steht doch so dann und wann ein Artikel über die boomende Freizeitbranche darin. In 2017 oder sogar 2018 war das bisher beste Jahr für alle Wohnmobilhersteller, denn nicht nur die Freizeitbranche boomt, sondern das billige und fast zinslose Geld bei der Bank bescherte den Verkäufern gute Geschäfte. Und auch die immer älter und fitter werdende Gesellschaft will ja im höheren Alter noch etwas erleben, die welt bereisen, so dass so ein unten gezeigtes Freizeitmobil mit allem Komfort doch genau das richtige Fortbewegungsmittel zu sein scheint. 

Majorette folgt entweder diesem Trend oder belebt tatsächlich hiermit wieder alte Wurzeln, denn Camping- und Reisemobile sind ja tatsächlich kein "neues" Thema. Mit dem Hymer EXSIS-I hat man aber einen der modischen und modernsten Vertreter im Programm und zeigt auch einmal umso mehr die Vielfältigkeit, die das derzeitige Modellprogramm umfasst. Die spannende Serie "Explorer" ist mit dem Hymermobil bestens besetzt worden und holt uns ein stück Urlaub, ein Stück Freiheit und ein Stück Campingkultur in das Modellautoleben. Und das Modell ist zudem sehr gut gestaltet worden, denn neben dem weißen Lack sind Teile des Fahrzeuges oder auch Fahrzeugkomponenten mit schwarzer Farbe akzentuiert in Szene gesetzt worden. An Details mangelt es also bei diesem Hymer nicht. Durchsichtige Scheinwerfer vorne, ein schön gestalteter Kühler, Außenspiegel, eine Dachluke, eine sich öffnende Seitentür, Speichenfelgen, Nebelscheinwerfer, eine Anhängerkupplung, rot lackierte Heckleuchten, schwarze Modell- und Hersteller Schriftzüge gehören zu den Details zum Hingucken. Und damit wird dieses Hymermodell schon fast zum Kandidat für die erste Regalreihe, denn das Angucken bereitet wirklich Freude. 

Das Original ist übrigens in 2018 noch zum "German Design Award Winner" gekürt worden. Während das Majorettemodell schon für knapp über 3 Euro zu haben ist, kostet das Original von Hymer je nach Ausstattung um den Faktor von ca. 23.000 mehr, also knapp 70.000€. Die Basis ist übrigens ein Fiat Ducato mit 130 Diesel-PS.  






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen