Sonntag, 6. Januar 2019

Das verflixte siebte Jahr ist vorrüber... : Ein verbaler Ausblick auf Neues und ein schöner Rückblick auf vergangene Einträge...

Hallo liebe Leser und Fans der Modellautos im Maßstab von ca. 1:64,

das verflixte siebte Jahr des Blogs liegt nun mit einigen Tücken und einer kleinen Pause hinter uns, und die Vorstellungen meiner Modelle werden im aktuellen Jahr 2019 wie gewohnt weiter gehen. Wer hätte das einmal gedacht, dass seit dem Beginn und Start am 12.12.2011 mit nur ganz kleinen und simplen Beiträgen ein dauerhafter Blog in deutscher Sprache daraus geworden ist. Und das lese und höre ich immer wieder, dass es anscheinend davon nicht allzu viele gibt, so dass ich mich sehr über so ein Feedback freue. Mit etwa 30.000 bis 40.000 Klicks pro Jahr ist da schon für mich eine gigantische Zahl an Besuchern zusammen gekommen. Eine mittlerweile über 30jährige Sammelleidenschaft ist mein Antrieb, die gesammelten und neu erworbenen Modelle auch zu zeigen. "Schätze", ob alt oder neu, sollen auch zeigbar sein, denn ich glaube, das macht diesen Blog aus. Meine Sammlung beinhaltet nicht nur eine Herstellermarke, sondern viele und weist auch Modelle über einen Zeitraum von nagelneu bis über 60 Jahre alt auf. Und vielleicht kann ich damit in dem einen oder anderen Leser und Modellautofan einen neuen Gedankenanstoss wecken, so dass er vielleicht die Lust zum Nachkaufen eines dieser Modellautos hat! Hat es sogar hier schonmal im Anfang gegeben... 

Was bringt die Zukunft ???

Nach mittlerweile über 2080 Einträgen kann ich versichern, dass selbst wenn ich ab morgen kein einziges Modell mehr kaufen würde, dieser Blog noch voraussichtlich einige Jahre mit Daten und Modelle gefüttert werden könnten. Die Qualität der Modelle von heute steigt, die Innovation auch. Einige Marken entdecken die Qualität und liefern mit diversen Sondermodellen einen guten Grund, diese Modelle zu kaufen. Die Modelle von Tomy sind als Standard oder Limited Vintage Modelle mittlerweile weltweit eine eigene Klasse für sich und bilden die Krone des Modellautobaus und des Machbaren im Maßstab 1:64. Siku sehe ich weiter auf einem sehr kritischen Pfad wandern, denn der Weg zum Wandel erfolgt zu langsam. Matchbox wird gerade wiederbelebt und Majorette ist der neue Star und Angreifer am Modellautohimmel. Mit einer hervorragenden Qualität und Innovation zu einem vernünftigen Preis zeigt man allen, was man kann und wohin man will. Ein Ende des Kampfes um die Krone ist da nicht in Sicht und das Modelljahr 2019 wird spannend...

Wünsche dürfen geäußert werden...

Es besteht hier jederzeit für jeden die Möglichkeit, über die Kommentarfunktion mit mir in Kontakt zu treten und auch Wünsche zu äußern. Den Fall hatten wir hier schon mehrmals. Wenn sich Wünsche umsetzen lassen, dann versuche ich das gerne zu ermöglichen. Sei es die Einführung von Maßstäben, Maßlängen sowie die Nachfrage nach ganz speziellen Modellen, erfülle ich das gerne, wenn das Modell oder die Modellart in meinem Besitz ist. Nur Mut also, wenn etwas Bestimmtes mal unbedingt gezeigt werden soll. Durch die derzeit angestrebte bebilderte Katalogisierung wird es einfacher werden, künftig Modelle zu finden und zu zeigen...

Die eigene Datenbank...

... ist nach wie vor einfach  "Gold" Wert!!! Denn neben dem damaligen Grundstamm an Modellen wurden ab Ende der 90er Jahre von mir systematisch Kaufpreise und Kaufjahrgänge festgehalten. Die kleine Datensammlung kann somit einiges an Informationen liefern, aber beinhaltet leider nicht alle gewünschten Sortierinfos, die ich heute gerne daraus schöpfen würde. Die Belange an die eigenen Datensätze haben sich verändert. In 2016 habe ich das letzte Mal den Bestand nach Farben, Modellautomarken (z.B. Hot Wheels) und nach Automarken (z.B. BMW) aufgegliedert und war teilweise über das Ergebnis im Bestand überrascht. Die Markenverhätnisse sind teilweise den realen Verhältnissen des Automarktes und Welt- oder regionalen Anteilen sehr Nahe. Die Auswertung der Farben überraschte total. Die Modellautowelt ist mutiger und deutlich bunter als die Realität...

Zum guten Schluss...

... gibt es noch ein paar Highlights aus den letzten Jahren, welche vielleicht schon wieder in Vergessenheit geraten sind. Manchmal lohnt sich auch für Suchende der Rückblick in der Jahressparte oder schlichtweg die Nutzung der Suchfunktion nach bestimmten Modellen. Die interne Erfassung des Blogs zeigt ja, dass nach bestimmten Modellen sogar gesucht wird. Doch jetzt erst mal noch ein paar schöne Bilder und allen Lesern ein gutes neues Jahr...


Der eine oder andere Leser erinnert sich vielleicht noch an dieses Bild. Das Thema Camper oder Camping hat damals große Wellen geschlagen. Ein Leser deckte sogar einen Fehler auf, in dem er auf die korrekte Bezeichnung des Matchboxcampers hingewiesen hatte. Ob man das Thema mal wieder aufleben lassen sollte?

Dieses Bild ist tatsächlich heute schon Geschichte. Die Modelle von Greenlight und Johnny Lightning werden nach der Neuordnung nicht mehr so stehen und erhalten teilweise einen schöneren neuen Platz, ohne das sie zustauben werden. Die Grell Modelle und auch die BMW Modelle im Hintergrund stehen künftig woanders...







Ja ja, der 3er BMW als E92 von Hot Wheels hinten links und seine Ahnen. Die weißen BMW Modelle sorgten damals für eine große Zugriffszahl, was vielleicht an dem weißen E30 Modell in der Mitte unten gelegen haben mag. Denn das Modell gab es nur in den USA bei Kmart zu kaufen und darf in Deutschland als echte Rarität gelten. Die 100 Jahre BMW Edition von Hot Wheels hatte ein ähnliches Modell parat, war aber nicht so begehrt wie dieser M3 E30...

Das sind tatsächlich zwei Überlebende Modelle aus dem Zeitalter, als ich noch selber damit gespielt habe. Beide Modelle haben eine gefühlte Million Kilometer auf dem Buckel, haben diverse Autos gerammt, sind über Fußböden aller Art gerollt worden. Sogar den Sandkasten und andere schwer zusetzende Orte haben sie überlebt. Irgendwann gab es für den Peugeot 505 und den Audi 100 Avant mal einen neuen Anstrich, weil vom alten Lack nichts mehr übrig war. So bescheiden manche Siku´s von heute sind, die 1000er Serie von früher gilt als die robustete Modellserie überhaupt. Geschunden, getreten, aber überlebt!!!

Dieser Eintrag hatte mir in 2015 sehr viel Spaß bereitet, denn mit dem damals letzten Nissan Cedric Modell ganz rechts im Bild, konnte man einmal zeigen, was Tomy mit der Limited Vintage Reihe so drauf hat. In der Tat unterscheiden sich die Modelle auf dem Bild von links nach rechts in ihrer Ausstattung und Motorleistung. Jede Nuonce wurde unter die Lupe genommen und das reale Modell konnte mit ein wenig Recherche zugeordnet werden. Drei von den Modellen haben sogar ein anderes Heck und das sind wirklich unterschiedliche Modelle...

Auch dieser porsche 928 Targa von Siku hielt sich ewig in den Topcharts. Warum? Das Bild zeigt vermutlich einen Prototypen, der ein filigran und maschinell ausgeschnittenes Targadach aufweist und zudem in der originalen Sikufarbe des Audi 200 5T lackiert wurde. Ob noch mehr Prototypen dieser Art existieren weiß ich leider nicht...

Dieses S-Klasse Duo blieb auch lange in den oberen Zugriffszahlen, denn zum einen zeigen sie Schucomodelle aus den 70er Jahren und zum anderen das beste Auto der Welt aus den späten 70er Jahren. Der W116 hat heute noch viele Freunde und ihn gab es sogar tatsächlich als Polizeiwagen...





Das Quiz beschäftigte nur wenige Leser, vielleicht war es zu auch schwer. Ich persönlich hatte mein echtes Vergnügen daran. Auf einer anderen Seite bin ich auf etwas ähnliches mal gestoßen, aber da zeigte man komplette Autos aus einem Winkel. Ist auch keine schlechte Idee, aber es sollte doch etwas schwerer zu lösen sein. Soll das Quiz noch mal wieder kommen? Die zweite Modellcharge ist bis heute nicht veröffentlicht worden und es könnte auf Wunsch nochmal mitgeraten werden.... 

In 2014 konnte ich nach 25 Jahren Suche den letzten fehlenden Baustein der kompletten Polistilfahrzeuge nachkaufen. 6 Automarken und 36 Modelle gab es in den Mitte bis Ende der 70er Jahre überwiegend in Italien zu kaufen, ehe diese Fahrzeuge wieder verschwanden. Jedes Modell weist heute eine enorme Such- und Kaufkraft auf. Diverse Modelle bewegen sich heute im Mittel um 60 Euro pro Stück...

Matchbox und der Rover Stirling ist eine Geschichte für sich. In vielen Foren wurde das Modell gefeiert und zeigte in den 80er Jahren, dass Matchbox es noch wirklich drauf hatte. Eine moderne Lochfelge,  teilweise Zweifarbenlack und eine große Prise "United Kingdom". Das wollte der Sammler auch so haben. Matchbox ist heute noch nicht tot und kommt gerade bärenstark wieder auf den Markt zurück...

Damals betitelte ich den Eintrag mit den Worten "Bayern Express". Das Bild zeigt den 5er BMW als E61 Touring von Majorette und zeigt ebenso das neue Verständnis und die beginnende Rückkehr einer tot geglaubten Modellautomarke. Den 5er BMW gab es von Majorette in unzähligen Varianten, wobei bei diesem Modell die Zugriffe noch am Höchsten waren...

Gute Alternativen können auch von Kyosho kommen, sofern man diese Modelle überhaupt wirklich bekommen kann. Man muss suchen und wie bei den Tomy Limited Vintage Modellen viel Geld auf den Tisch legen. Detailreichtum und schöne Modelle machen aber weiterhin Lust auf "mehr"...

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