Mittwoch, 2. Januar 2019

ACHTUNG, der Speed Trapper kommt... : Speed Trapper ( Geschwindigkeitskontrolle ), Matchbox, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Matchbox
Modell : Speed Trapper ( Geschwindigkeitskontrolle )
Update : Ja, neue Modellfarbe für 2018 
Produktionsort: Thailand
Farbe : Schwarz / Grau / Gelb
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts, die Geschwindigkeitsanzeige lässt sich drehen
Maße : ca. 5,8 cm x 3,2 cm x 3,2 cm (l/b/h
Preis : ca. 1,60 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Zum zweiten Mal kommt ein höchst interessantes Modell in den Handel, welches erst einmal nichts direkt mit den bisher hier gezeigten Modellautos zu tun hat. Der Urgedanke der Modellautos war ja, Kinder früh an die Verkehrserziehung zu bringen. Selbst Fahrschulen hatten ja bereits früher einen Demonstrationskoffer mit Siku Plastikmodellen, anhand dessen Verkehrssituationen erklärt wurden. Das dieser Gedanke ab den späten 60er Jahren bereits fast schon Schnee von gestern war, zeigte die rasante Entwicklung der Modelle und die Eroberung des Modellautos in den Kinderzimmern. Wie bei den realen Herstellern wuchsen die Modelle, welche nun auch in der Konstruktion auch weiter verbessert wurden. Fast 60 Jahre weiter wird fast alles rund um das Modellauto entwickelt, so dass man ganze Szenarien nachspielen oder gar nachstellen kann. Der Großteil der Käufer von Modellen ist nicht mehr jung, hat in den 70er und 80er Jahren mit Modellen gespielt, um sie heute zu sammeln. 

Da eigentlich Verkehrs- oder Geschwindigkeitskontrollen für das Kinderzimmer keine Rolle spielen, ist dennoch dieses nützliche Utensil entwickelt worden, um den ganzen Polizeifahrzeugen einen weiteren Sinn zu geben. Wer die Geschwindigkeit überschreitet wird gejagt, denn dieser Geschwindigkeitsmesser entstammt aus einem der neuesten 5er Sets von Matchbox mit drei weiteren Fahrzeugmodellen und einem Motorrad. Damit man die Thematik versteht, habe ich die Geschwindikeit auf der gelben Rolle einmal in Schwarz nachbearbeitet, so dass man diese erkennen kann. Oben steht die feste Richtgeschwindigkeit von 25 (miles per hour) und die gedrehte Zahl stellt die gemessene Geschwindigkeit dar, welche nach Sichtung von etwa 10 bis 80 mph reicht. Auch die Stellung "Null" ist vorhanden. Weiterhin ist er mit mit den ganzen Aufdrucken auf dem Gerät und dem Kennzeichen sehr schön gestaltet worden. Auch die Anhängerleuchten wurden in Rot und die Signalleuchten in Orange bedruckt. Der Anhänger mit der Geschwindigkeitsmessung ist irgendwie witzig und klever zugleich. Wer das Set kauft kann ihn miterwerben, wer den Anhänger einzeln sucht, muss Ausschau halten, denn bisher gab es ihn nur im letzten Jahr zu kaufen...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen