Dienstag, 22. Januar 2019

Ein Artverwandter des Citroen Cactus... : Citroen C3, Majorette, REF 254M, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Majorette
Modell : Citroen C3
Update: Nein, neues Modell für 2018, REF 254M
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weißmetallic / Rot / Schwarz
Maßstab : 1/57
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,2 cm x 3,0 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 € (Kaufpreis neu in 2019)

In einem neuen Vintage-Set mit dem Thema Citroen ist unter anderem dieser neue Citroen C3 im Handel ab jetzt erhältlich. Majorette bleibt sich dem Thema und dem Schwerpunkt europäischer und insbesondere französischer Autos treu und erweitert die eigene Palette um den kleinen frechen Franzosen in der Kompaktklasse. Mit dem knallroten Dach kann man noch nicht mal mehr von dezentem Auffallen sprechen, denn das Modell springt einen förmlich von überall her aus dem Raum optisch an. Die Zweifarbigkeit mit Rot und Weiß ist schon ein wenig bestechend, macht aber gute Laune. Um den Kernfarben noch einen gesunden Kontrast begleitend mit auf den Weg zu geben, unterstützt dass Schwarz noch betonend die Fahrzeugsäulen sowie die seitlichen "Airbumps" (Luftpolster) als Schrammschutz vor anderen Autotüren. Die Blinker und die Kühlergrillleiste sind silbern lackiert worden. Die Scheinwerfer vorne sind aus durchsichtigem Plastik, der Lufteinlass ist Schwarz und die Nebelleuchtenkränze in Rot lackiert worden. Die schwarze Plastikschürze ist vorne wie hinten markant hochgezogen worden. Das Interieur ist konturiert dargestellt und die Heckleuchten sind Rot lackiert worden. Am Heck befinden sich zudem noch der Modellschriftzug und das Markenname in Silber aufgedruckt. Überraschend ist die Wahl der Vielspeichenfelge gewesen, welche auch anders gewählt deutlich schlichter hätte aussehen und auch ausfallen können. Außenspiegel, Kennzeichenblende in Schwarz sowie auch ein schwarz bedrucktes Firmenemblem von Citroen sind auf dem Auto zu finden. Für ein Kompaktmodell ist es sehr detailreich ausgestattet worden, was aber mittlerweile auch ein Regelfall für Majorettemodelle ist, egal welcher Fahrzeugklasse sie angehören. 

Die dritte Generation des Citroen C3 ist erst seit 2017 auf dem realen Markt, so dass das Modellauto somit noch recht frisch ist. Das Leistungsspektrum geht von 68PS bis hin zu 110PS bei Benzinmotoren und von 75PS bis 98PS bei Dieselmotoren. Während der Vierzylinde noch im Diesel nagelt, ist der Benzinmotor nur noch ein Dreizylinder. Geschwindigkeitswunder sind damit nicht zu leisten, aber das Fahrzeug ist dann auch eher ein schönes Stadtauto.  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen