Hersteller : Tomy
Modell : Nissan Skyline 25GT-V 2000, Typ R34, 1998-2002
Update : Ja, neues Modell mit parallel gebauten Derivaten
Produktionsort : China
Farbe : Blaumetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3 x 2,8 x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 26,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2018)
Die Baureihe R34 bildet die Basis dieses kraftvollen Viertürers, der auf
den ersten Blick auch als Modell recht "normal wirkt". Schaut man sich
die Limousine näher an, so wird sie deutlich interessanter. Die
wichtigsten Merkmale dieses Fahrzeuges sind die markanten Heckleuchten,
die hier von innen nach aussen einen Schwung besitzen, der fast schon
mit Teufelsohren zu vergleichen ist. In dem Lampenausschnitt selber
setzt Nissan dann verschieden große Rundleuchten ein. Tomy stellt diese
Leuchten in rotem Plastik dar und unterstützt diese noch mit einem waagerechten Balken in Silber.
Herausstechend sind auch optisch die beiden Auspuffrohre sowie die
Modellbezeichnung samt Markenemblem in der Darstellung in Silber.
Besonders faszinierend ist die
Reifen- und Felgenkombination, wo man bewust dem Betrachter die Bremsscheiben hinter der Felge erkennen lässt. Filigrane Seitenspiegel in Wagenfarbe aus Plastik sind ebenfalls noch ein schönes kleines Highlight. Die B-Säule ist geschwärzt und ansonsten verzückt noch ein wenig die Front mit den großen Klarglasscheinwerfer aus Plastik. Ein schwarzer Kühlergrill samt Zierelement in Silber sowie die markante weiße Kennzeichentafel polarisieren an der Front.
Auch wenn hier manchmal ein schmaler Grat zwischen optischer Schlichtheit und Eleganz besteht, ist doch diese große Limousine aus Japan ein echter Hingucker geworden. Das
Fahrzeug ist in dem Segment von 5er BMW,
Mercedes E-Klasse und Audi A6 vergleichbar anzusiedeln. Wo in Japan
zumindest auch die japanischen Limousinen bevorzugt werden, so schaut es
im
Rest der Welt so aus, als würden die deutsche Premiumklasse den Markt
beherrschen. Der Nissan Skyline 25 GT-V 2000 hat
einen 2,5 Liter Sechszylinder Turbomotor mit rund 253 PS
Leistungsausbeute. Das Aggregat mit dem Namen RB25DET wurde bei Nissan
in einem Zeitraum von rund 20 Jahren in verschiedenen Versionen und Abstufungen eingesetzt und verbaut. Die Motoren stellen einen wichtigen Meileinstein in der Historie von Japans Hochleitungslimousinen dar.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen