Montag, 29. April 2019

Ein Allrounder für jedes Terrain... : Land Rover Series III Pickup, 1971-1984, Hot Wheels, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Land Rover Series III Pickup, 1971-1984
Update : Nein, neues Modell für 2019
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Rot / Weiß
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,1 cm x 3,0 cm x 2,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2019 )

Es scheint das Jahr von Land Rover zu sein, denn irgendwie gibt es in vielen Bereichen Nachbildungen der Land Rover Geschichte. Auch bei Hot Wheels häufen sich die Modelle der britischen Geländewagenmarke, die heute in asiatischer Hand ist. Geschlossene Fahrzeuge, Pritschenwagen, alte Modelle und auch aktuelle Fahrzeuge werden derzeit im Handel präsentiert. Hot Wheels hat nun eine ganze Bandbreite von Modellen dieser Art im Programm. Bei der Betrachtung des Modells, hätte es durchaus auch noch im Matchbox Sortiment landen können, aber Hot Wheels beweist hier einmal wieder umso mehr, dass man sehr wohl in der Lage ist, sehr gute "normale" Modelle in einer hervorragenden Qualität nachbauen zu können, ohne dass diese gleich aus dem Premium Bereich stammen müssen. In der Preisklasse von bis zu 2 Euro handelt es sich um ein Modell, welches durchaus Benchmark Qualitäten aufweist.

Der Land Rover Pick Up der Serie III ist zum Beispiel so einer. Scheinwerfer in Fotooptik, Blinker in Orange und Silber, ein detaillierter Kühler samt vorstehender Seilwinde, aufwendige Zweifarbenlackierung, eine moderne Felge mit klassischen Look, eine leichte aber straffe Federung, lackierte Heckleuchten, eine Land Rover Plakette am Heck und natürlich ein Hot Wheels Logo in Weiß auf schwarzer Plakette sind schöne Details des Modells. Damit die Pritsche nicht so leer ausschaut, gönnt Hot Wheels dem Modell noch einen aufliegenden Ersatzreifen in Plastik. Im Prinzip hätte man sich so ein Modell als Kind gewünscht, denn neben der allgemeinen Geländetauglichkeit für alle Fahrbeläge, erscheint einem dieses Modell so robust wie das Original selber. Egal ob Sandkasten, Bodenschlamm oder doch nur der Teppich im Kinderzimmer, der Land Rover bahnt sich mit seiner enormen Bodenfreiheit seinen Weg schon dadurch. Ähnlichkeit weist das Modell mit artverwandten Modellen von Corgi oder Efsi aus vergangenen Tagen auf, stellt diese aber durch die heutige Fertigungsqualität mit auf den Prüfstand und würde vermutlich haushoch gewinnen. Ein wirklich schönes Modell, welches durchaus schon viel zu Schade wäre, wenn es im Sandkasten oder im Dreck landen würde. Wobei, dafür ist er ja in erster Linie nachgebaut worden... 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen