Samstag, 13. April 2019

Wenn sich Perfektion bei Tomica noch weiter perfektioniert... : (Nissan) Prince Gloria Super 6 & (Nissan) Prince Grand Gloria, Tomica, Modelljahrgang 2003 & 2019

Hersteller : Tomy
Modell : (Nissan) Prince Gloria Super 6 & (Nissan) Prince Grand Gloria
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebauten Derivaten
Produktionsort : China
Farbe : Schwarz / Schwarz
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,4 x 2,9 x 2,2 cm / 7,3 x 2,7 x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € / 24,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2012 / 2019)

Heute im Laufe des Tages habe ich ein neues Modell in Empfang genommen und dachte zunächst an einen komplett anderen Modelljahrgang, was zwar stimmt, aber so wirklich viele Veränderungen hatte der Gloria nie. Doch der neu erschienene (Nissan) Prince Grand Gloria rechts im Bild ist tatsächlich eine Weiterentwicklung von einem der ersten Limited Vintage Modelle aus dem Jahrgang 2003, welches links im Bild zu sehen ist. Wo man vor über 15 Jahren schon durch eine Perfektion begeistert wurde, legt das neue Modell aus 2019 noch einen drauf. Sieht man sich beide Modelle im Detail an, sieht man genau, dass der Modelljahrgang 2019 etwas schmaler, einen Hauch kürzer und auf den zweiten und dritten Blick etwas genauer in der Detaillierung geworden ist. 

Aber das aktuelle Modell wurde auch etwas dezenter in der Wahrnehmung, so dass die auffälligere und aggressivere Limousine der linke Prince Gloria Super 6 ist. Worin liegt das wohl? Das linke Modell ist zwei Milimeter breiter, einen Milimeter länger und die Chrombauteile wirken etwas wertiger als das aufgedruckte Silber des aktuellen Modells rechts. Die Front unterscheidet sich zudem in der Zusatzausstattung in Form von zwei gesonderten Scheinwerfern. Auch die Chromfelge des Super 6 mit einem größeren Tiefbett versprüht etwas mehr Sexappeal als die mattsilberne Felgenradabdeckung des Grand Gloria. Dafür ist der dezente Silberaufdruck als Chromzierrat des Grand Gloria deutlich harmonischer, als die wie fett gedruckte Buchstaben aussehende und schwimmende Chromleisten des Super Six. Ganz markant ist das Heck in der Wahrnehmung, denn obwohl es ähnlich ist, ist die Dimensionierung der markanten ovalen Rückleuchten deutlich angepasst und verkleinert worden. Fakt ist, die Modelle unterscheiden sich, denn es sind auch unterschiedliche Motorisierungen gewählt worden. Die Auflösung, wer den stärkeren Motor hat, überrascht ein wenig. Der Prince Gloria Super 6 links im Bild ist ein Modell aus dem Jahr 1962, somit ein frühes Modell und besitzt den ersten bei Prince gebauten Sechszylinder mit 2 Liter Hubraum und 107 PS. Ab 1964 kam der Prince Grand Gloria auf den Markt und bekam die Topmotorisierung mit auf den Weg. Aus einem 2,5 Liter Sechszylinder wurden immerhin schon 136 PS generiert. Final schauen wir in das Interieur und stellen fest, das Super 6 Modell hat vorne eine durchgehende Sitzbank, während der Grand Gloria Einzelsitze hat. Dafür erscheint ein mittig sitzender Lautsprecher auf der Hutablage im Fond.      
  
Welches Modell gefällt wohl besser? Das entscheidet wohl jeder besser selber für sich. Ich persönlich mag das schwarze japanische Duo mit den vielen unterschiedlichen Details genau so, wie sie sind. Und beide Modelle erzählen anhand ihrer Ausstattung eine eigene Geschichte... 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen