Montag, 8. April 2019

Welcome to the "Gulf" Racing Club Cars...(2) : Nissan Laurel HT 2000 SGX, Typ KHC130, Hot Wheels, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Nissan Laurel HT 2000 SGX, Typ KHC130
Update : Ja, neues Sondermodell "Gulf" in 2018 
Produktionsort : Thailand
Farbe : Hellblau
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,4 cm x 3,3 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € (mein Kaufpreis neu in 2019)

Der Nissan Laurel ist wieder einmal Bestandteil einer Sonderserie geworden und erscheint in der Sonderserie "Gulf" bereits zum dritten Mal. Alle guten Dinge sind Drei, besagt ja schon der Volksmund, so dass dieses Modell anscheinend als hübsche Rarität hier nicht fehlen durfte. Qualitativ gesehen, ist dieses Modell gleich von Beginn an auf dem Zenit seiner Karriere gestartet. Hohe Qualität und geringe Stückzahlen sind beste Voraussetzungen für einen hohen Werterhalt und eine hohe Nachfrage. Mit der Ausführung der schweren Bodenplatte setzt Hot Wheels aber in diesem Fall noch einen drauf. Außen ist die Platte in Orange lackiert und innen absolut blank poliert worden. Schaut man sich den offenen Fußraum im Nissan an, so erkennt man den spiegelnden Boden wieder. Ansonsten gibt es bei diesem Modell auch wieder gummierte Reifen und eine gesonderte Felge in Rot. Die hellblaue Farbe und der orangefarbenen Rallyestreifen sind das Erkennungssymbol der "Gulf" Serie. Die Nummer 4 bedeutet hier nur die Rennwagennummer. Ein hochwertiges Scheibenglas sowie auch ein hochwertiges Plastik in Schwarz im Innenraum des Modells zeigen deutlich den Unterschied zu standartisierten Modellen der alltäglichen Serie. Polierte Chromstoßstangen sind zudem ein kleines Highlight. Am Heck des Modells sind sogar die Heckleuchten in Rot innerhalb der Stoßstange farbig abgesetzt worden. Damit ist das Modell echt spitze und der Andrang zeigt, dass für ein gutes Modell auch gerne mal mehr bezahlt wird, auch wenn man dafür mindestens auch fünf Serienmodelle erwerben könnte.  

Die zweite Generation des Nissan Laurel erschien um 1972 und dauerte bis etwa 1977 an. Neben der viertürigen Limousine wurde auch das hier gezeigte Coupé des Typs C130 angeboten. Nach Überlieferungen wurden nur wenige Fahrzeuge in die weite Welt exportiert, so dass die meisten Fahrzeuge für den japanischen Markt gebaut wurden. Motorentechnisch gab es hier Vier- und Sechszylindermotoren, wobei die großen Motoren dann eher eine bescheidene PS Ausbeute hatten. 123PS hatte dann zum Beispiel dieses Modell in der Grundversion gegenüber dem 2600SGL mit bis zu 165 PS. 1975 wurde auch noch einmal etwas nachgelegt und der Laurel erhielt zusätzlich für kurze Zeit den 2,8 Liter Sechszylinder aus der Luxusklasse mit 150 PS Leistung. Aber unser Fotomodell dürfte hier noch im Gegensatz zum Original um einiges nachgebessert worden sein.






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen