Montag, 15. April 2019

Tanze "Samba" mit mir... : Volkswagen Microbus "T1 Samba", 1959, Matchbox, Sondermodell, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Matchbox
Modell : Volkswagen Microbus "T1 Samba", 1959
Update : Nein, neues Sondermodell "50th Anniversary Superfast" in 2019
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rot / Weiß
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 7,6 cm x 3,1 cm x 3,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € ( Kaufpreis neu in 2019)

Zum 50. Geburtstag der Superfastmodelle holt Matchbox einen weiteren echten Klassiker zurück, der zumindest den großen weiten Bogen in das Jahr 1962 spannen und wo dieses Modell in der Anlehnung an den Volkswagen Caravette erinnern soll. Aber der Vorfahre aus den 60er Jahren ist nur die eine Hälfte der Verwandtschaft, denn dieses hier gezeigte Modell zeigte vor etwa 20 Jahren sein wahres Debut und läutete unter anderem das goldene Jahrzehnt von Matchbox ein. Zum zwanzig Jahre alten Matchbox, der damals nur schlicht VW Transporter geheißen hat, sind die Änderungen schnell aufgezählt. Die Türen lassen sich beim aktuellen Modell öffnen, der kleine Tisch an der vorderen durchgehenden Sitzbank ist entfallen und alle Details an der Fahrzeugfront erscheinen heute etwas größer. Die Bodengruppe ist von unten etwas anders dargestellt worden, was voraussichtlich an der Rad-/ Reifenkonstruktion liegt.

Ansonsten ist das aktuelle Modell bis auf die zu moderne und filigrane Felgenkombination hervorragend gelungen. Die Qualität und die Intensität der Aufdrucke ist ebenso schön anzusehen. Die Zweifarbigkeit entspricht dem Zeitgeist der späten 50er und natürlich auch der 60er Jahre, macht somit Stimmung auf die gute alte und unbeschwerte Zeit. Die Türkonstruktion ist vor 56 Jahren deutlich filigraner gelöst worden und stand zumindest nicht dem Fahrzeug vor. Und auch bei diesem Modell könnte man in die Geschichte eingreifen, denn als Superfastmodell hat es ihn eigentlich nie gegeben. Zwei Varianten der "Regulars 1-75" gab es als VW T1 zwischen 1962 und 1971, so dass diese Modelle heute relativ gut gesucht sind. Den T2 gab es in der frühen Variante mit Klapp- statt Faltdach. Erst in den späten 90er Jahren holte man den T1 wieder zurück, ohne zu wissen, dass er 20 Jahre später in überarbeiteter Fassung eines von fünf Superfastmodellen darstellen soll. Aber so wechselseitig die Geschichte dieses Modells ist, welchen Bogen man geschichtlich so spannen darf, so schön ist dennoch dieser Ableger mit der Gummibereifung in Vollausstattung und Volldarstellung. Ob das Modell in Deutschland doch noch angeboten wird, ist derzeit immer noch fraglich...   







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen