Montag, 29. Juli 2019

Als das T-Modell bei Mercedes den Kombi kultivierte... : Mercedes Benz W123 Wagon, 300 TD, 1980, Matchbox, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Matchbox
Modell : Mercedes Benz W123 Wagon, 300 TD, 1980
Update : Nein, neues Modell für 2019 
Produktionsort: Thailand
Farbe : Hellgrün
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,4 cm x 2,8 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2019 )

Kommen wir nun zu einem mit großer Spannung erwarteten Matchboxmodell aus dem aktuellen Jahrgang 2019. Wie bei dem BMW 2002 zuvor setzt Matchbox derzeit auf absolute deutsche Klassikermodelle, welche in deren eigenen Sparte "Road Trip" in den Handel kommen. Die gute alte Zeit lebt, und wer sich intensiv an die 80er Jahre zurück erinnert, erinnert sich auch an eine der stärksten, besten und sorglosesten Jahrzehnte überhaupt. Dieses Modell trifft in vielen Sammlern den Nerv aus den 80er Jahren und erinnert zudem an einen der markantesten Mercedes aller Zeiten. Aus der Historie ist bekannt, dass mit der Ablösung des Strichachters im November 1975 und dem Haupterscheinungsjahr des W123 im Jahr 1976 einer der besten Mercedes in den Handel kam. Mercedes selbst steckte unglaublich viel Geld in diese Baureihe, um den Start möglichst mängelarm zu gestalten. Diese konsequente Entwicklung auf Qualität hatte auch dazu beigetragen, dass der Ruf der fast unendlich langen Haltbarkeit mit diesem Modell verbunden wurde. Gerade als Taxi war der Mercedes beliebt. Neben der Limousine wurden auch ein Coupé und ein Kombi offiziell bei Mercedes angeboten. Wer viel Gelöd auf der hohen Kante hate, griff auch schon mal zu Sondermodellen von AMG oder kaufte sich eines der raren Cabrios von Bähr. Knapp 2,7 Millionen Käufer griffen in etwas über zehn Produktionsjahren zu einem W123.

Das Matchboxmodell stellt einen 300TD (Turbodiesel) mit Fünfzylinder Diesel und 121 PS Leistung dar. Allerdings hat dieses Modell ein paar optische Schwächen. Das Schiebedach ist zu breit angelegt, denn das originale Dach weist deutlich mehr Blech als eine Holmstärke auf. Als 300TD fehlt ihm zudem der klassische Schriftzug "Turbodiesel" auf der Heckklappe. Aufgrund der Stoßstangendarstellung muss es sich um ein europäisches Fahrzeug handeln, denn in der Amerikaausführung waren diese anders gestaltet. Dennoch trägt er ein blaues kalifornisches Kennzeichen, was den Widerspruch beinhaltet. Der 300 TD hatte zudem nur ein Auspuffrohr und nicht zwei, so wie dieses Modell hier zeigt. Aber genug kritisiert, denn hier ist Matchbox durchaus dennoch ein sehr schönes Modell gelungen, denn das Modell trägt die markanten "Ochsenaugen" als Scheinwerfer. Einen Vorreiter gab es auf jeden Fall noch. Die Fa. Conrad baute in den späten 70ern bereits im Maßstab 1/66 einen solchen Kombi, wo Türen, Heckklappe und Motorhaube sich öffnen ließen. Dieses Modell sollte dem Matchboxmodell ruhig mal innerhalb einer Sammlung an die Seite gestellt werden...     








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