Freitag, 5. Juli 2019

Ein französisches Sportcoupé der Oberklasse mit einem italienischen Herzen... : Citroen SM, 1970-1975, Norev, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Norev
Modell : Citroen SM, 1970-1975
Update : Nein, neues Modell in 2019
Produktionsort : China
Farbe : Olivgrünmetallic
Maßstab: 1/64 (3inch)
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 8,5 cm x 3,3 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,00 € ( Kaufpreis neu in 2019 )

Es gibt ja Fahrzeuge auf dieser Welt, die aufgrund eines zweifelhaften Rufes der verbauten Technik dennoch zu der damaligen Zeit über alles erhaben waren und deren Glanz und Glamour über Jahrzehnte hinweg niemals untergegangen ist. Hierzu gehört der wunderbare Citroen SM. Hier kam zusammen, was eigentlich nie zusammen gepasst hat. Das Design von Robert Opron gehört selbst nach knapp 50 Jahren noch zu den revolutionärsten und dynamischten Entwürfen der Marke Citroen, setzte einen Maßstab im Luftwiderstandswert und verzauberte den Betrachter mit einen schier unendlich langen Motorhaube. Vielleicht wollte hiermit das Autoland Frankreich auch einem englischen E-Type mal zeigen, dass ein ebenso aufregendes Fahrzeug auch aus Frankreich kommen konnte. Technisch galt der Citroen SM als ein absolutes Desaster, denn der zugekaufte Motor von Maserati trieben Kunden wie Werkstatt als auch den Hersteller dieses Autos in den Wahnsinn. Die eingebaute Lage des Motors sowie die Steuerkette führten zu der technischen Misere. Warum ein Maseratimotor aus Italien in einem Franzosen verbaut wurde ist sogar schnell erklärt, denn die Marke Maserati gehörte zu dem Zeitpunkt mehrheitlich Citroen. Bis zu 180 PS konnte der schnelle Franzose mit italienischem Herzen an Leistung verbaut haben, so dass ihn diese Leistung sogar lange zum schnellsten Fronttriebler der Welt gemacht hatte. Der Zusammenschluss von Citroen mit der Marke Peugeot läutete im Jahr 1975 im Übrigen das Ende des Modells ein, da nach dem Zusammenschluss dieser Verlustbringer mit nur knapp 13.000 Exemplaren eingestellt wurde.

Norev lässt dieses Modell wieder auferstehen, welches die Modellautolandschaft in unserem Maßstab schon in den 70ern erblühen ließ. Siku, Matchbox und auch Majorette bauten ihn in unterschiedlichen Varianten nach und sorgten zumindest damals im Kinderzimmer für hohe Stückzahlen. Das Modellauto kommt von Norev in einem originalen Farbton in die Vitrine. Die silbernen Scheinwerfer unter einer großen Plastikscheibe zeigen die virtuose Front des Franzosen. Eine silberne Stoßstange mit schwarzer Stoßfängereinlage ist hier gut zu erkennen. Des weiteren sind das silberne Spiegeldreieck auf der Beifahrerseite, der Außenspiegel auf der Fahrerseite, ein schwarzes Citroen Emblem auf der Motorhaube, Scheibenchrom und Türgriffe in Silber, Heckzierblende sowie die perfekte Lampendarstellung in Silber eingefasst, sehr gut zu erkennen. Trotz der geringen Kaufpreisklasse gibt es noch Gummireifen und die originale Felge dazu. Genau in diesem Farbton sollte man sich das Highlight nicht entgehen lassen...    






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen