Mittwoch, 10. Juli 2019

Ein Traumfahrzeug mit Boxermotor....(2) : Porsche 356 Carrera 2, Schuco, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Schuco
Modell : Porsche 356 Carrera 2, 1962
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2019
Produktionsort : China
Farbe : Grau
Maßstab : ca. 1:64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,5cm x 2,6 cm x 2,0cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € (Neupreis in 2019)

Schuco hat eine Menge neue Modelle und Modellfarben im Programm für das Jahr 2019 und hebt sich jetzt schon in Qualität und Vielfalt weit über manchem Mitbewerber ab. Der Porsche Carrera 2 des Typs 356 geht in die zweite Runde und bedient sich sogar einer klassischen Farbgebung aus der realen Modellreihe. Grauer Lack mit rotem Stoff oder rotem Leder hat es tatsächlich so vor über 50 Jahren bei Porsche gegeben, so dass hier ein fabelhaftes Modell herausgekommen ist. Der 356er ist in der ersten Fassung in Rot schon sehr gut gelungen, doch in Grau sieht er einfach noch besser aus.  

Die vielen Details sprechen für das Modell. Durchsichtige Scheinwerfer, orangefarbene Blinker, Chromzierrat an den Scheiben und auf der Karosse, ein silberner Außenspiegel, originale Felgenabdeckungen, ein schönes Interieur, ein Motorhaubengitter in Silber, ein Modellschriftzug in Silber und lackierte Rückleuchten sind wirklich gelungene Details und machen sich im Regal oder der Vitrine sehr gut. Neben einem faszinierenden Stück Porsche Geschichte holt man sich hier einen der frühen Modelle ins Haus, welche schon von weitem optisch auffallen.  

Was ursprünglich tatsächlich einmal mit 40 PS an Leistung bei Porsche früher begann, hatte im Laufe der Jahre dann deutlich an Kraft gewonnen, so dass der Porsche hier auch seinen Ruf als Autobahnschreck beginnen konnte. 130 PS bei gerade einmal einer Tonne Gewicht lässt gute Eigenschaften des Carrera 2 hervorrufen. Immerhin benötigte er nur 8,0sec von 0 auf 100 Km/h. Und wir reden hier immer noch vom VW Käfer Zeitalter im Jahre 1962, wo viele froh waren, dass der Käfer überhaupt 100 Km/h schaffte... Die Sportausführung des Carrera 2 schaffte übrigens bis 155PS an Leistung, was seinerzeit schon überdurchschnittlich gewesen sein musste und die Faszination Porsche mit Sicherheit weiter ausbaute.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen