Mittwoch, 24. Juli 2019

Matchbox und die legendäre Rückkehr des Volkswagen Typ 3 Fließheck... : Volkswagen Type 3 Fastback, 1965, Matchbox, Moving Parts, Sondermodell, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Matchbox
Modell : Volkswagen Type 3 Fastback, 1965
Update : Nein, neues Sondermodell "Moving Parts" in 2019
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rot
Maßstab : ca. 1/70
zu öffnen : Türen 
Maße : ca. 6,6 cm x 2,7 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,00 € ( Kaufpreis neu in 2019)

Die Bekanntgabe der Rückkehr des legendären VW 1600 TL in 2018 war schon eine kleine Sensation, so dass mit einem relativ verhaltenen Versuchsangebot der beginnenden "Moving Parts" Sonderserie sich die kleinen Volkswagen doch schneller als gedacht verkaufen ließen. Oder die Matchboxsammler wollten mit dem neuen Modell die ursprünglichen Modelle der 60er und 70er Jahre ergänzen. Der erste Testballon war aber definitiv erfolgreich, denn in diesem Jahr wird die zweite Farbe des unten gezeigten Modells noch herauskommen. Das neue Modell ist gut gelungen, aber man darf es einfach nicht mit dem "Original" vergleichen, wie man unten bei den Bildern erkennen kann, denn die Jahrgänge sind unterschiedlich. Der VW 1600 TL in Pink stammt aus dem Zeitraum 1961 bis 1964 während das aktuelle Modell aus dem Jahr 1965 kommt, wo die Blinker bei VW als erstes Facelift geändert wurden. Es handelt sich damit um eine eigenständige Ergänzung, ohne dem Original von früher zu Nahe zu kommen. Und diese Entscheidung war absolut richtig!

Das aktuelle Modell wirkt deutlich kompakter gebaut und weist Änderungen in der Ausstattung zum Original aus den späten 60ern und der frühen Superfastserie der 70er auf. Die Zusatzleuchten vorne sind verschwunden. Stattdessen gibt es bei diesem Modell Stoßstangenbumper. Ein in Silber aufgedrucktes VW Emblem gibt es auch noch vorne zu sehen. Neben den Scheinwerfern in Fotooptik wurde ein Kennzeichen mit "MB 1135" an der Front und dem Heck aufgedruckt. Bei der Kennzeichennummer könnte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um die Modellnummer bei Matchbox handeln. In Anlehnung der 70er Jahre kehrt bei diesem Modell auch das Colorglas in Blau wieder zurück. Passend zum Modell kommt die klassische Felgenart mit den beiden verchromten Zierringen aus der Heritage Abteilung zur Ausführung. Am Heck werden als zweites und drittes Detail auch nur noch Heckleuchten in Orange und einen Hauch von Zierleiste in Silber dargestellt. 

Das pinke Modell ganz unten ist hier in diesem Blog mit einem eigenen Eintrag versehen worden, so dass man danach suchen kann, Suchbegriff "VW 1600 TL"...    















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen