Donnerstag, 18. Juli 2019

Hot Wheels 2.0 oder die neuen "iD" Modelle kommen... : Tesla Model S, 2015, Hot Wheels, Sondermodell, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Tesla Model S, 2015
Update : Ja, neues eigenständiges Sondermodell "iD", Factory Fresh
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Rotmetallic Chrom
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 7,5 cm x 3,1 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,00 € ( Kaufpreis neu in 2019 )

Nach einiger Skepsis hat die Neugierde auf die neuen Hot Wheels iD Modelle überwogen, so dass ich mir die ersten sieben Modelle zugelegt habe. Im Grunde sind das Standardmodelle aus der aktuellen Serie, welche mit einem Chip versehen wurden. Aber sie wurden optisch so detailliert, dass es sich auch um eine gesonderte Serie aus dem Premiumbereich handeln könnte, so dass aufgrund der Optik eigentlich das Modell schon den Kaufpreis aus meiner Sicht Wert ist. Neben speziellen Farben und Aufdrucken sind auch die Reifen an das Thema angepasst worden. Die "Hot Wheels iD" Kennzeichnung lässt fast schon auf eine neue Submarke schließen. Ist das etwa die Zukunft? Wer weiß...

Nun gibt es zwei Arten von Käufern : Sammler und Spieler. Spieler? Richtig gelesen, denn die iD Modelle können etwas, was die normale Serie nicht kann. Mit dem Chip und der Verbindungstaste auf einer speziellen Spiel- und Rennbahn lässt sich das Modell digital verbinden und auf einem Handy oder IPad als Beispiel eingelesen darstellen. Auf der Spielbahn kann man mittels eines Buzzer die Geschwindigkeit eines Modells bestimmen. Mittels des Chip lassen sich neben den drei Spielzonen "Stadt/Werkstatt/Track" auch grundlegende Informationen wie das Herstellungsdatum und den Designer des originalen Serienmodells ablesen. Um aber nun die technischen Raffinessen auslesen zu können, zeichnet das Modell die Höchstgeschwindigkeit und die Rundenzeiten einer Strecke auf. Auch ein Kilometerzähler wird angezeigt. Sinn des Ganzen ist, dass durch die Verbindung mit einer iD Plattform man nun weltweit gegen andere "gleiche" und ungleiche Modelle und Mitspieler antreten und um die Höchstgeschwindigkeit ringend Rennen fahren kann. Hot Wheels 2.0 sozusagen, wobei ich mich immer wieder frage, ob ein Modellauto überhaupt digital sein sollte? Die Idee ist ganz witzig aber meine Modelle kommen schlichtweg nur in das Regal oder die Vitrine. Zum Gucken, zum Staunen und vielleicht auch mal zum kleinen Ausrollen auf dem Schreibtisch.... ganz analog versteht sich! Sofern das Modell nicht vielleicht auch im Stillstand Daten übermittelt... 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen