Montag, 4. April 2022

Jetzt wird es bei Range Rover wieder richtig luftig um den Kopf herum... : Range Rover Evoque Cabriolet, Matchbox, Moving Parts, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Matchbox
Modell : Range Rover Evoque Cabriolet
Update : Nein, neues Modell für 2022
Rubrik : Moving Parts
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weißmetallic
Maßstab : ca. 1/63
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 6,9 cm x 2,9 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 10,00 € ( Kaufpreis neu in 2022)
 
Die neue Moving Parts Reihe ist bereits in den ersten Zügen in Deutschland angekommen, so dass ich mir sicherheitshalber, wen auch leicht verteuert, die erste Serie des Jahrgangs 2022 schon besorgt habe. In den Geschäften sind im letzten Jahr nicht alle Moving Parts Modelle angekommen, was daran liegen mag, dass der Hersteller mittlerweile entscheidet, was er liefert und auch an wen er liefert. Auch die Thematik des Transportwesens und dessen Zuverlässigkeit hat sich einfach seit mehr als zwei Jahren deutlich verändert. Das neue Modell bietet sehr viel Grund zur Freude, denn Matchbox ist hier ein Vorreiter eines höchst ungewöhnlichen Modells, welches zumindest als geschlossene Version bereits seit 2016 zu erwerben ist. Die offene, und zudem ersichtlich viel attraktivere Variante, dürfte in unserem Maßstab ein echter Hingucker sein, denn qualitativ wirkt diese deutlich hochwertiger und stabiler als die geschlossene Version. Vor mehr als 40 Jahren öffnete Corgi Juniors als erster und einziger Hersteller mal einen Range Rover. Matchbox machte das zuerst im letzten Jahr und öffnete die Generation II des Land Rovers und schlug mit dem Modell in der Collectors Edition ordentliche Wellen. Das Range Rover Evoque Cabriolet ist demnach das dritte offene Range Rover Modell im gesamten Maßstab. Der Clou dieses Modells ist, dass Matchbox hier das Grundmodell aus 2016 genommen hat (gleiche Abmessungen), und nun fast schon klar wird, warum man seinerzeit ein Vollplastikdach eingebaut hat. Damit hatte man sich sehr galant die Option eines Cabriolets offen gehalten, welche nun fünf Jahre nach Ersterscheinung in den Handel gekommen ist. Mit dieser Bauart könnte Matchbox auf sehr einfachem Wege eine neue Flut von Cabriomodellen entwickeln, ohne einen großen Entwicklungsetat aufzubauen. Diese Idee ist von Matchbox absolut genial. Und die offenen Autoversionen haben schon oftmals den viel größeren Charme besessen... 
 
Zu den Details : fotorealistisch bedruckte Scheinwerfer und Tagfahrlichter, schwarzer Kühlergrill mit weißen Waben, Lnd Rover Emblem im Kühlergrill, hochgezogene Frontschürze in Grau und Schwarz, Lüftungsgitter in der Motorhaube, Außenspiegel, Rahmenlose Scheibe, Scheibenwischer, Doppelspeichenfelge in Groß verchromt (farblich warmgrau), Schweller und Innenkotflügel in Grau, fotorealistisch bedruckte Heckleuchten, schwarze Blende am Heck, "Evoque" Schriftzug am Heck links, Land Rover Emblem rechts am Heck, hochgezogene Heckschürze in Schwarz. 
 
Von 2016 bis 2018 baute Range Rover im Original dieses Cabrio und stellte es der ersten Generation des Evoque im Handel beiseite. Die Leistungsdaten entsprechen dem des Coupé. Als Benziner gab es ausschließlich zwei Vierzylinder mit je 240 PS zu erwerben, welche im Laufe der Produktion gewechselt wurden (EcoBoost und Ingenium Motor). Unterstützend wurden dazu zwei Diesel mit jeweils 150 bis hin zu 240 PS Leistung angeboten. Damit war der Evoque schon reichlich flott unterwegs.  
 





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen