Hersteller : Majorette
Modell : Ford Fiesta WRC, ab 2017
Update: Ja, neue Modellfarbe in 2022, REF 201E
Rubrik : WRC Cars
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weiß + Blau + Schwarz
Maßstab : 1/57
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,9 cm x 3,1 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,00 € (Kaufpreis neu in 2022)
Die WRC Cars erleben in diesem Jahr ein optisches Facelift in der Aufmachung und auch an den Modellen hat sich etwas getan, denn in diesem Jahrgang wird es neben den beiden bekannten Modellen Ford Fiesta und Hyundai i20 auch den Neuzugang des Toyota Yaris geben. Doch wir beginnen in diesem Blog zunächst mit der Vorstellung des Ford Fiesta WRC. In 2019 ist das Modell in der damals neuen Sonderserie der "WRC Cars" gestartet. Das Sondermodell zeigt sich von den Details her von der besten Seite, denn es kommt mit den typischen Details der Sonderklasse an den Start. Majorette wirbt mit gummierter Bereifung, einer Federung, originaler Farbgebung gemäß des realen Fahrzeuges in 1:1 und einer schönen Collector Box zum Schutz des Modells, welche auch mit einem originalen Rallyfahrzeug sowie mit einem originalen Rallyfahrer (Gus Greensmith) bedruckt wurde. Ich persönlich finde es noch witzig, dass man mittlerweile mit einer Metallkarosse werben kann, was allerdings den Hintergrund hat, dass Resin aus Kostengründen bei den hochpreisigen Modellen auf dem Vormarsch ist und den Nachteil hat, auch nicht wirklich spieletauglich zu sein. Ein Spielkind könnte also dieses Modellauto quer durchs Zimmer werfen, und es würde immer noch rollen, der Sammler bekäme allerdings dabei Schnappatmung oder einen Herzinfarkt. Die Aufmachung dieser WRC Generation unterscheidet sich deutlich zu den Modellen, welche vor einem Jahrzehnt "nur" bei den Racing Cars erhältlich war. Mittlerweile haben die WRC Cars auch ein Interieur und die Aufdrucke sind so gut und so genau, als würde es sich um ein geschrumpftes Original handeln. Hot Wheels hat ebenfalls vor einem Jahrzehnt das Fiesta WRC 2012 Modell auf den Markt gebracht, um in diesem Kader mitspielen zu wollen. Majorette ist da meines Wissens derzeit einen Schritt voraus...
Die Rallyfahrzeuge haben über Jahrzehnte viele spannende Reportagen und faszinierende Bilder hervorgebracht, wo sich Autos auch in den härtesten Umgebungen tapfer geschlagen haben. Was vor 50 Jahren als Härtetest tatsächlich ein Verkaufsargument für ein Fahrzeug war, dient der Rallysport heute eher der reinen Unterhaltung. Spektakulär sind und bleiben die Drifts, denn "Fährst Du quer, siehst Du mehr...". Im Modellautobereich sind diese Modelle ein ganz klarer Hingucker, denn mit Ihren extremen Spoilern und breiten Backen, zeigen selbst Fahrzeugzwerge wie der Fiesta, wer der Herr im Hause ist. Zur Leistung kommt es definitiv auf die jeweilige Gruppe an. Das derzeit aktuelle WRC Fahrzeug von Gus Greensmith hat einen 1,6 Liter Motor mit rund 380 PS Leistung, welche auch die gleiche Leistung ist, die es bei dem 2017er Modell gegeben hat. Der Turbo macht es möglich, auch solche Leistungen zu erreichen....
Sind so schöne Modelle, dass ich immer noch ein bisschen hoffe, dass Majorette sie auch als normale Straßenwagen rausbringt.
AntwortenLöschenIch bin mir nicht sicher, ob Majorette das machen würde, aber wenn man sich so die kommenden Matchboxmodelle wieder ansieht, sind auch wieder die Brot-und-Butter-Autos dabei (VW Golf III). Vielleicht also in Zukunft eher dort zu finden...
Löschen