Donnerstag, 18. August 2022

Ein frühes Modell für das Kleinhandwerk kommt bei den Moving Parts erneut in den Handel... : Ford Pick Up, 1932, Matchbox, Moving Parts, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Matchbox
Modell : Ford Pick Up, 1932
Update : Ja, neues Sondermodell in 2022
Rubrik : Moving Parts
Produktionsort : Thailand
Farbe : Blau + Schwarz
Maßstab : nicht bekannt
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 6,7 cm x 3,0 cm x 2,7 cm (l/b/h)
Preis : ca. 9,00 € ( Kaufpreis neu in 2022)

Bei Matchbox und auch Hot Wheels kommt die Sparte der Vorkriegsautos des letzten Jahrhunderts aus den 30er und 40er Jahren wieder und ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Sortiments geworden. 
Die Reihe der Moving Parts Modelle erfreut sich einer stetig wachsenden Anzahl von Modellen und so dann und wann auch mit einem Vorkriegsmodell des zweiten Weltkrieges. Vor vierzig Jahren hätte man darüber vermutlich gelacht, denn damals gab es noch etliche Serienmodelle bei Matchbox, welche regulär entweder die Haube, die Türen oder ein anderes Bauteil öffnen konnten. Nach mindestens zwei Jahrzehnten überwiegend ohne zu öffnende Bauteile kommen diese Modelle genau deswegen wieder an. Das sind halt bei den meisten Sammlern Kindheitserinnerungen. Dieser Ford Pick Up erscheint bereits zum dritten Mal bei Matchbox und zum zweiten Mal bei bei den Moving Parts. Während die erste Version der Moving Parts ganz in Schwarz lackiert wurde, kommt dieses Modell, so wie vor 90 Jahren üblich, auch in einem zweifarbigen Look daher. Dass die Pritsche in Schwarz sich vom Rest absetzt ist eine schöne Idee. Das Uniblau ist dezent gewählt und macht optisch viel Spaß. Öffnet man die Türen erhält man einen Einblick auf ein spartanisches Interieur in Schwarz. So war das damals... .  Der große Kühler ist aufwendig und lebhaft gestaltet worden. Wie es im frühen Fahrzeugbau üblich war, waren die Leuchten immer am Kühler montiert, nur wenige Modelle wie der Cord 810 hatten sie damals schon aus aerodynamischen Gründen im Kotflügel oder der Karosse sitzen. Durch das fotorealistische Bedrucken wirkt dieses Modell deutlich realer. Auch die Detaillierung von Karosseriedetails aus den 30er Jahren wie Pritsche, Trittbretter oder Lüftungsschlitze im Motorenbereich machen viel Freude beim Ansehen. Wer genau hinsieht, entdeckt am Heck sogar noch zwei kleine rote Rückleuchten sowie silberne Beschläge im Bereich der Heckklappe. Die Standardräder mit oder ohne Chromring aber Radnarbenabdeckung aus Chrom werden überwiegend bei den 30er und 40er Jahre Modellen montiert. Und das ist auch gut so....

Es sind in diesem Blog schon viele Fahrzeuge gezeigt worden, welche in Realität Fahrzeugwerte aufweisen, welche einen fast erstarren lassen, wenn man beispielsweise an die Supersportwagen denkt. Wenn man aber in der Automobilgeschichte von heute an 90 Jahre zurück geht, landet man bei Werten der Entschleunigung, wobei das vor rund einem Jahrhundert bereits anders gesehen wurde. Das unten gezeigte Modell ist ein Ford Model B, der ebenso im gleichen Jahrgang als Ford Model 18 herausgekommen ist und als Zusatz "BB" dann auch als Truck gekennzeichnet wurde. Was ist der Unterschied? Der Typ B hatte ausschließlich einen 3,3 Liter Reihenvierzylinder mit rund 20 PS Leistung sowie einer Höchstgeschwindigkeit von nur 72 Stundenkilometer. Der Typ 18 und somit auch der BB hatten optional einen frühen 3,6 Liter V8 Motor erhalten, der in 1932 rund 65 PS Leistung hatte, um auch als Transporter mit den ersten zu transportierenden Lasten zurecht zu kommen. Das Grundmodell bzgl. Front, Haube und Fahrwerk waren gleich, wobei dann je nach Ausstattung und Fahrzeugkategorie andere Aufbauten aufgesetzt wurden. 










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