Dienstag, 30. August 2022

Ein Exot mit europäischem Design für die Hauptmärkte China, Asien, dem Mittelmeerraum sowie Lateinamerika... : Renault Koleos, seit 2016, Norev, Sondermodell, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Norev
Modell : Renault Koleos, seit 2016
Update: Nein, voraussichtlich neues Modell in 2021
Rubrik : 3-teiliges Sonderset Renault (mit Scenic und Megane)
Produktionsort : China
Farbe : Dunkelblaumetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3 cm x 2,9 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,00 € (Kaufpreis neu in 2021)
 
Dieses Modell liegt bei mir schon wieder etwas länger in meiner Vorstellungsecke und zeigt deutlich auf, wie wichtig es ist, auch Norev als Sammelmarke mit aufzunehmen. Für etwa vier Euro bekommt man in der Regel ein Modellauto mit dem Themengebiet Frankreich, welches sehr gut aufzeigen kann, wie unaufgeregt aufregend so ein Massenmodell eines Herstellers wie Renault doch sein kann. Dazu erhält man eine Qualität, welche seinesgleichen sucht, da diese Modelle in der Regel komplett und hochwertig detailliert wurden. Man muss aber jedoch in Kauf nehmen, dass solche Modelle sich nie öffnen lassen, was aber nicht so tragisch ist, denn etwa 80% aller Modelle lassen sich heute nicht mehr öffnen oder lassen sich das Öffnen bis auf Majorette demensprechend hoch bezahlen. Das hat im Wesentlichen mit der Kostenstruktur zu tun, denn es ist aufwendiger einen haltbaren Mechanismus zum öffnen zu installieren und man hat darüber hinaus mehrere Arbeitsschritte mehr, um so ein Modell maschinell zusammen zu bauen. Spaß macht das Modell nicht nur beim Ansehen, denn Norev gehör mit zu den wenigen Herstellern, dessen Bereifung einfach "rund" läuft. Auf gummierte Bereifung verzichtet man, wird aber dadurch sehr schnell aufgrund der individualisierten Felgen vertröstet. Auch das Interieur und das Scheibenglas weisen eine überdurchschnittlich hohe Qualität auf. Der Renault Koleos ist zudem ein wunderbares Beispiel für einen schönen Exoten, den so erst mal kein anderer herstellen würde. Und das macht dieses Modell so besonders in unserem Maßstab, denn damit ist er exklusiver als beispielsweise ein Bentley... . 
 
Der Name "Koleos" ist für ein gut platziertes Mittelklassefahrzeug schon recht imposant gewählt worden, denn eigentlich denkt man dazu eher an das zerstörte Weltwunder Kolossus in der Überleitung. Was somit zunächst einmal groß klingt, fügt sich doch bei einer realen Länge von 4,67 Metern beim Originalfahrzeug in das Mittelfeld gut ein. Was mir persönlich am Design auffällt ist, dass hier eine Spur der französischen Eleganz vorhanden ist, so wie man Autos in den 60er und 70er Jahren in Frankreich gebaut hat. Modisch elegant, etwas zurückhaltend, im Stil der Großen, aber halt platziert in der zweiten Spur für Menschen mit Geschmack, denn das Feld der Mittelklasse SUV gehört mit zu den größten Bereichsfeldern überhaupt, in der alle Hersteller versuchen, ihr Geld zu verdienen. Zumindest in Deutschland sieht man den Koleos selten, was auch an der Motorisierung liegen mag, denn das Modell stößt im Land der Autobahnen mit rund 190 PS hier ebenfalls ins untere Mittelfeld rein. Daher verwundert es nicht, wenn der Renault nur knapp mit dem größten Vierzylindermotor die 200 Stundenkilometermarke knackt. Egal ob Diesel oder Benziner als Antrieb gewählt wird, braucht der Renault von Null auf einhundert Stundenkilometer rund 10 Sekunden, so dass es sich eher um ein praktisches Fahrzeug zur Entschleunigung des Alltags handelt...  
 
 





       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen