Samstag, 27. August 2022

Heute gibt es zwei Modelle aus der Target Exclusive Serie der Flying Customs... : Volkswagen Caddy & Chevrolet Vega Custom V-8, Hot Wheels, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Volkswagen Caddy & Chevrolet Vega Custom V-8
Update : Ja, jeweil neue Modellfarben in 2020
Rubrik : Flying Customs, Target Exclusive 
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Grünmetallic & Weiß
Maßstab: 1/62 & 1/64 
zu öffnen  : nichts  
Maße : ca. 7,4 cm x 3,1 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 8,50 & 7,50 € ( Mein Kaufpreis neu 2022)
 
In diesem Jahr sind bei einem anderen Modellkauf noch diese beiden unten zu sehenden Modelle in meine Sammlung hinzu gekommen. Beide Modelle sind dem Grunde nach schon in der Sammlung seit Jahren vorhanden, aber die Sonderserie Flying Customs hat, wie man unten deutlich sehen kann, deutliche optische Reize hervorgebracht, welche mich auch gesondert angesprochen haben. Insbesondere zeigt die Sonderserie zwei Modelle aus den letzten 15 Jahren, welche in neuen Farben und mit einer ganz besonderen Felge ausgestattet wurde. Diese Felge wurde erstmalig 1980 auf einem Modellauto gezeigt und wurde in den 80er Jahren sehr äufig verbaut. Das Grunddesign ähnelt im erweitern Sinne der alten Matchbox Superfast Lochfelge aus den 70er Jahren und der Tomy Standardfelge für die Standardserie, welche heute so noch immer verbaut wird. Den Modellfarben entsprechend hat man bei Hot Wheels beide Modelle passend bestückt, denn die Felge wurde auch ab 1980 zweifarbig herausgegeben. Zur weißen Farbe passt das Gold sehr gut, ebenso passt zum grünen Farbton die silberne Felge. Auch wenn es heute andere und moderne Standardfelgen gibt, so kommt doch gerade dieser Felgentyp auch nach 42 Jahren heute noch immer gut an. Wie gut sie dem Vokswagen oder dem Chevrolet jeweils stehen, kann man unten betrachten. Die Sonderserie Flying Customs wird seit 2020 ausschließlich von der US Handelskette Target benutzt, um Sammler in die Läden zu locken. 
 
Der Chevrolet Vega gehört intern in meiner Sammlung auch mit zu meinen Lieblingen. Warum? Ich mag die kompakte Grundform des Coupés, welchen in einigen Zügen die der des ersten Opel Mantas ähnelt. Witziger Weise hat der Chevrolet Vega auch technische Komponenten in Kopie vom Opel Manta erhalten und beide Modelle sind im GM Konzern zeitgleich in 1970 gestartet. Allerdings unterscheiden sich je nach Markt die Stückzaheln, denn der Manta wurde in seiner Bauzeit rund eine halbe Million Mal gebaut und der Chevrolet Vega mit zwei Jahren Produktionsverlängerung schaffte fast das Vierfache. In den 70er Jahren hatte Chevrolet des Öfteren ein sehr gutes Händchen in Punkto Design... . Rund 14 verschiedene Modelle wurden davon bei Hot Wheels in mehr als 13 Jahren gebaut. 
 
Beim Volkswagen Caddy sieht das Ganze etwas anders aus. Seit sieben Jahren sind insgesamt 11 Varianten gebaut worden, wobei davon mir das Sondermodell "Shop Trucks" noch immer am Besten gefällt. Der Caddy wurde von 1978 bis 1992 in Deutschland gebaut und außerhalb Europas verlängerte sich sein Leben noch immerhin um weitere 15 Jahre. Das Handwerkertum liebte seine robuste Art, denn er basierte auf dem ersten VW Golf. Bis heute haben allerdings wenige überlebt, denn der Rost holte sie fast alle. Siku baute ein ähnliches Modell vor Hot Wheels und spendierte dem Caddy damals schon die moderneren Kastenscheinwerfer des Jetta.   
 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen