Hersteller : Matchbox
Modell : Ford V8 Modell 68 Coupé, 1936
Update : Nein, neues Modell in 2022
Rubrik : MBX Showroom
Produktionsort : Thailand
Modell : Ford V8 Modell 68 Coupé, 1936
Update : Nein, neues Modell in 2022
Rubrik : MBX Showroom
Produktionsort : Thailand
Farbe : Schwarzmetallic
Maßstab : 1/60
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,7 cm x 3,3 cm x 2,7 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2022)
Und weiter geht es mit einem interessanten Rückblick in die 30er Jahre von Ford. Matchbox legt mit dem V8 Modell 68 ein hoch interessantes Massenfahrzeug auf, welches bereits in den 30er Jahren auf Stückzahlen gekommen ist, welche selbst moderne Autos von heute nicht immer erreichen. Nach Überwindung der 30er Jahre und der Weltwirtschaftskrise erholten sich die amerikanischen Autobauer und insbesondere Ford recht schnell. Der Ford V8 wurde beginnend 1932 bis 1940 in verschiedenen Optiken gebaut, da man in der Regel fast jährlich bis eineinhalbjährlich das Design überarbeitete. Während man zu Beginn das bis dato klassische Design in den Handel brachte, was Autos allgemein zu diesem Zeitpunkt bereits 30 Jahre mit sich getragen haben, war der 40er Ford am Ende der Modellkette dagegen ein ultramodernes Fahrzeug. Doch zurück zu diesem Modell, welches Mitte der 30er Jahre produziert wurde. In der Grundversion hatte er den Beinamen Tudor, und ansonsten unterschied man die Modelle nur noch in die Versionen als 3-Fenster-Modell (wie unten gezeigt) oder als Fünf-Fenster-Modell (ein weiteres Fenster befindet sich im seitlichen Dachbereich). Das Modell ist sehr ordentlich gemacht worden, wobei die Räder im Vergleich zum Original kleiner wirken und somit das Modell viel zu weit unten in geduckter Haltung über der Tischplatte rollt. Die Nachfrage nach solchen Modellen in unserem Maßstab scheint wieder deutlich angewachsen zu sein. In meiner Sammlung befinden sich geschätzt knapp 100 Modelle mit dem Thema 10er bis 40er Jahre aus dem letzten Jahrhundert. Und es ist sehr wichtig, hier weitere Bereiche und Jahrgänge aufzuarbeiten...
Zu den Details : Rundscheinwerfer fotorealistisch bedruckt, hochstehender Kühlergrill mit langen senkrechten Stäben in Silber, runde Lüftungsgitter unterhalb der Scheinwerfer in Silber, Chromstoßstangen an Front und Heck (Bestandteil der Bodengruppe), dunkelgraue Fußbretter (Bestandteil des Interieurs), eine Standardbereifung in Schwarz mit Radnarbenabdeckung aus Chrom sowie ein dunkelgraues Interieur.
Technisch war ein V8 Motor vielleicht in den USA fast schon so etwas wie Standard, aber in Europa hätte sich so etwas in der Mitte der 30er Jahre nur die wenigsten Menschen leisten können. Das Fahrzeug gilt als ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse und ist vom Design her fast unverändert aus dem 35er Jahrgang übernommen worden. Der V8 Motor mit 3,6 Liter Hubraum leistet bereits 85PS, was beginnend bei 1160 Kilogramm Gewicht kein schlechtes Beschleunigungsverhalten gewesen sein musste, wohlwissend, dass es so etwas wie ABS oder sonstige Neuerungen im Fahrwerksbereich noch nicht gab. Insgesamt setzte Ford von diesem Modell mit den sechs Karosserieversionen fast 792.000 Stück ab, was schon eine sehr große Stückzahl für die 30er Jahre darstellte...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen