Dienstag, 2. August 2022

Da ist mir ein schönes und rares Sondermodell aus 2008 von Tomy ins Netz gegangen... : Nissan Skyline "Unmarked Police Car", Typ V35, 2001 bis 2006, Sondermodell AEON JUSCO, Modelljahrgang 2008

Hersteller : Tomy
Modell : Nissan Skyline "Unmarked Police Car", Typ V35, 2001 bis 2006
Update : Nein, neues und eigenständiges Modell in 2008 (Dezember)
Rubrik : Sondermodell AEON JUSCO (Retail Company)
Produktionsort : China, aber nur in Japan herausgegeben
Farbe : Schwarz (mit einem ganz minimalen Metallicanteil)
Maßstab : ca. 1/62
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 7,4 cm x 3,0 cm x 2,8 cm (l/b/h), Höhe Signalleuchte gemessen
Preis : ca. 15,50 € ( Kaufpreis gebraucht in 2022 )
 
Wer jetzt denkt, der silberne Skyline im Hintergrund huscht hier nur einmal durch den Blog, irrt gewaltig, denn es gibt zu diesem Modell sogar einen einzelnen Beitrag aus 2013 in diesem Blog, der über die Suchfunktion zu finden ist. Für ein vierzehn Jahre altes Sondermodell halte ich den Kaufpreis dann sogar noch für angemessen, denn die Stückzahlen werden weit unter dem des silbernen Modells liegen. Da hatte wohl zu meinem Glück der Verkäufer nicht gewusst, was er denn da verkauft hat, denn dieses Modell wurde ausschließlich nur in Japan und in den AEON JUSCO Stores verkauft. Das unten gezeigte Modell darf demnach als eigenständig gelten und entspricht dem Grunde nach dem Serienmodell in Silber. Solche Einsatzfahrzeuge werden von Inspektoren oder den höher gestellten Dienstgraden der Polizei Japans gefahren. Auch silberne und weiße Modelle sind als solche "unmarked" Polizeifahrzeuge im Handel anzufinden. Unmarkiert bedeutet in diesem Falle nur, dass der reguläre Streifenwagen in Schwarz und Weiß lackiert wird und eher eine Leuchtenbatterie anstatt einer einzelnen Leuchte auf dem Dach montiert hat. Erstaunlich ist die Position der Leuchte bei diesem Modell, denn als Rechtslenker müsste die Leuchte ebenfalls auf der rechten Seite sitzen, es sei denn, sie wäre dauerhaft montiert. Die Detaillierung dieses Modells als Standardserienmodell ist aus meiner Sicht damals wie heute schon perfekt, so dass dies auch ein Grund der hohen Beliebtheit solcher Modelle ist. Wie bei Majorette auch, haben diese Fahrzeuge eine Federung und die Modelle tauchen bei Kurvenfahrten extrem tief in das Radhaus ein. So könnte man sich vorstellen, dass das japanischen Kindern auch extrem viel Spaß bereitet, mit solchen Modellen zu spielen. Aus meiner Sicht wären die Standardmodelle von Tomy problemlos für sechs bis 8 Euro im deutschen Handel verkäuflich, die höherwertigen Modelle auch bis zu 15 Euro pro Modell, aber Tomy ziert sich hier ein wenig, diesen Schritt zu wagen...  
 
Zu den Details : Verchromte Flächenscheinwerfer, Kühlergrill in Silber mit Nissan Emblem samt schwarzem Schriftzug "Nissan", Kennzeichenplatte in Weiß an Front und Heck mit der schwarzen Aufschrift "2008", graue umlaufende Schwellerleiste, Innenrückspiegel, rote Polizeileuchte auf dem Dach (Beifahrerseite), orangefarbene Blinker seitlich vorne, klassische Lochfelge mit verchromten Deckel (Vierlochfelge), Heckleuchten in Rot, Nissan Emblem in Silber sowie ein graues Interieur.
 
Das Design wirkt trotz eines Alters der ersten Modelle aus 2001 noch relativ frisch. Nissan spendierte der großen Limousine drei Sechszylinder von jeweils 2,5 Liter Hubraum mit 212 PS bis hin zum 3,5 Liter mit 280 PS Leistung. Damit war man schon in der Grundversion ausreichend hoch motorisiert und hätte es durchaus mit der deutschen Konkurrenz aufnehmen können. Mit leichten Änderungen optischer und technischer Natur kamen die Modelle ab 2002 dann als Infinit G35 auch nach Deutschland, wobei die Marke Infiniti als Nissans Luxusdivision noch relativ unbekannt war. Die Limousine wurde sechs Jahre lang gebaut, das Coupé dazu mit einem Jahr Versatz die gleiche Zeit. 
 
 





 

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