Samstag, 6. August 2022

Majorette aktualisiert den Supersportwagen einer exentrischen Automarke mit französischen Wurzeln... : Bugatti Chiron Pur Sport, 2020, Majorette, REF 213C, Deluxe Cars, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Majorette
Modell : Bugatti Chiron Pur Sport, 2020
Update: Nein, neues Modell in 2022, REF 213C
Rubrik : Deluxe Cars
Produktionsort : Thailand
Farbe : Blau + Schwarz
Maßstab : 1/65
zu öffnen : Türen & Fronthaube
Maße : ca. 7,5 cm x 3,3 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,00 € (Kaufpreis neu in 2022)
 
Manchmal muss man sich einfach auch einmal mit einem Modell Zeit lassen, bis es auf den Markt kommt. Siku war bei diesem Bugatti Modell Chiron tatsächlich einmal Vorreiter in 2018. Ein Jahr später legte Hot Wheels mit dem Unterschied nach, dass das Erstlingswerk extrem stark gesucht und demnach auch extrem hoch gehandelt wurde, denn die Anfangsstückzahlen lagen weit unter dem Niveau so manch anderem Neuling. Während Siku mit dem Chiron eher ein Verkaufsproblem hat, ist im Gegensatz bei Hot Wheels das Modell ein kleiner Star in den Sonderserien und Collector Sets geworden. So unterschiedlich kann es laufen. Und Majorette? Da ist man der Meinung gewesen, den Bugatti ebenfalls bauen zu wollen aber anders als bei der Konkurrenz. Es startet und verbleibt auch für dieses Modelljahr in der Rubrik der Deluxe Cars. Auch wenn man bei Siku die Türen öffnen kann, kann man bei Majorette vorne noch als Gimmick die Fronthaube öffnen. Dazu gibt´s einen Zweifarbenlack und gummierte Reifen sowie eine schöne Sammelbox. Das Modell ist gut gelungen und liegt mit knapp 2 Euro über dem Niveau von Siku. Der Unterschied ist, dass für lange Zeit das Majorette seinen Wert behalten wird und das Sikumodell einen ähnlichen Wertverlust wie bei realen Neuwagen aufweist... 
 
Zu den Details: Scheinwerfer aus getöntem Scheibenglas, detaillierter Wabenkühlergrill in Schwarz mit rotem Bugatti Emblem und einer blauen "16" im Kühlergrill, seitliche Lüftungseinlässe in schwarzem Wabenmuster, Frontspoiler, Außenspiegel, stark getöntes Scheibenglas, schwarzer Heckspoiler mit "Bugatti" Aufschrift in Blau, gummierte und profilierte Bereifung, Zehnspeichenfelge geschwärzt, hochgezogene Heckschürze mit Diffusor, rotes Heckleuchtenband, silbernes "EB" auf dem Heck, blauer Kennzeichenhalter, Zweifarbenlackierung und ein schwarzes Interieur.
 
Wenn man die technischen Daten des Bugatti Chiron studiert, könnte man man meinen, man heftet hier mehrere Einträge zusammen, um diese Daten überhaupt ansatzweise erreichen zu können. Der Chiron Pur Sport wird seit 2020 gebaut und deckt sich im Wesentlichen mit dem Chiron Modell, welches seit 2016 gebaut wird und auf eine Gesamtstückzahl von 500 Stück ausgelegt ist. 16 Zylinder, 8 Liter Hubraum, 1500 PS, knapp unter 2 Tonnen Gewicht, im Mittel fast 25 Liter Treibstoffverbrauch, 350 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit und 3,8 Millionen Euro Kaufpreis sind die Eckdaten des Boliden. Innerhalb der Chiron Serie ist dieses Modell auf 60 Stück als Reales Modell limitiert worden. Die heutige Marke Bugatti mit dem Gründungsjahr 1998 besteht nur aus den Namensrechten des Originals von 1909 und versteht sich wie das Original, als Hersteller von extravaganten Fahrzeugen für eine handvoll überreiche Exentriker, die eher ein Kunstwerk als ein Auto kaufen.    
 
 






 

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