Sonntag, 4. Dezember 2022

Als Tomy in Japan vor über 40 Jahren einen Dreier BMW nachbaute, ahnte noch keiner, wie selten dieser mal werden würde... : BMW 320i & BMW 320i Alpina, Typ E21, Tomy, Modelljahrgang 1980 und 1988

Hersteller : Tomy
Modell : BMW 320i & BMW 320i Alpina, Typ E21
Update : Ja, beim grünen Modell und Nein beim roten Modell
Rubrik : Tomica Mainline, No. F43 & No. 103 (spätere Varianten)
Produktionsort : Japan
Farbe : Grün & Rot mit Alpinadekor in Gold
Maßstab : ca. 1/62
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 7,0 cm x 2,6 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 70,00 € je Modell ( Kaufpreis gebraucht in 2022)
 
Vor knapp zwei Wochen habe ich mich erneut mal wieder nach einem langjährigen Fehlmodell in meiner Sammlung auf die Suche im elektronischen Kaufhaus begeben und musste feststellen, dass die vorherigen schlechteren Varianten des gewünschten grünen Modells mittlerweile alle am Markt aufgekauft wurden und gerade drei unbespielte Modelle des Typs BMW 320i in drei unterschiedlichen Farben angeboten wurden, darunter die begehrte grüne Variante. Allerdings sind alle drei Modelle im Bestzustand und mit originaler Verpackung angeboten worden, was auch den hohen Startpreis von etwa 50 Euro pro Stück erklärte. Die rote Alpinavariante besitze ich bereits in Blau (gab es ab 1986) mit den dargestellten Rädern und in der gleichen Farbe mit den dickeren, sportlicheren Felgen, welche voraussichtlich ab Februar 1988 in den Handel gekommen ist. Das kuriose an dem roten Modell mit den schmalen Standardreifen ist, dass es sich um die Ersteinscheinung aus dem Dezember 1980 handelt und somit 42 Jahre alt ist. Die dritte angebotene Variante war die begehrte "Advan" Variante mit der Grundfarbe Weiß, welche ausschließlich in Japan vertrieben wurde. Diese Variante hätte ich auch gerne eingekauft, aber sie wurde dann doch weit über meinem Gebot von 100 Euro verkauft. Man kann halt nicht alles haben. Dafür gelang mir der Erwerb von zwei Fehlmodellen, welche ich meinen bisherigen Modellen mal im Verlauf der Bilder beiseite gestellt habe. Das blaue Modell habe ich tatsächlich auf einer Messe als Kind noch damals als ersten Tomica überhaupt für rund 8 Deutsche Mark eingekauft ( umgerechnet 4 Euro, was damals vom Taschengeld für das Hobby schon viel Geld war), welches damit auch schon mehr als 30 Jahre bei mir in der Sammlung ist, wobei der Erwerb zwischen 1988 und 1990 gewesen sein muss. Die grüne Variante und die Variante in Rotmetallic stammen entweder auch aus dem Jahr 1988 und können aber auch nicht später als 1993 hergestellt worden sein, denn ab 1994 wurde die Produktion nach China verlegt und damit auch auf der Bodenplatte so gekennzeichnet. Das genaue Datum konnte ich hierzu nicht ermitteln, freue mich aber, wenn ein Leser mir die Jahrgänge der Modelle mit den dickeren Reifen aufschlüsseln könnte.    
 
Das Modellauto zeigt die erste bei BMW gebaute Mittelklasse mit der Bezeichnung "Dreier", denn nach der neuen Klasse startete BMW in den 70er Jahren voll durch, nachdem man die Modelle nach Zahlen in Baureihen und Klassen aufgliederte. 1972 fing das mit dem E12 als erste 5er Reihe an, 1975 kam der 3er BMW des Typs E21 dazu, 1976 die Baureihe E24 mit dem 6er BMW und 1977 die erste 7er Baureihe mit dem Entwicklungscode E23. Der damals gelegte Nummerncode wird bis heute bei BMW beibehalten und immer wieder um neue Zahlen oder auch Buchstaben ergänzt. Selbst die Elektromodelle nehmen die Zahlenreihen mit auf. Der E21 war seinerzeit für BMW höchst erfolgreich, denn es wurden erstmalig in einer Baureihe 1,364 Millionen Fahrzeuge abgesetzt. BMW formte die sportliche Mittelklasse neu, welche sich dann auch von anderen Herstellern abhob und somit auch deutlich teurer vermarktet werden konnte. Den E21 gab es ausschließlich als zweitürige Limousine und er wurde bis 1983 mit einem parallelen Produktionsjahr zum Nachfolger E30 gebaut. Der Karosseriehersteller "BAUR" fertigte 7.000 Cabrios mit einem festen Vorderbau als eigenständiges Derivat, welches kein Vollcabriolet war. Vom einfachen Vierzylinder als 315 mit 75 PS Leistung bishin zum 323i als Sechszylinder, fächerte BMW die Baureihe mit neun Motorvarianten sehr weit auf. Das unten gezeigte Modell hat als 320i einen Vierzylinder mit Zweiliter Hubraum und 125 PS Leistung. Das besondere war die frühe Art der Einspritzung von Kugelfischer, welche unter anderem auch den Verbrauch gegenüber den Vergasern minimierte. Einen Alpina gab es auch aber niemals als 320i. 
 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen