Sonntag, 18. Dezember 2022

Tomy überrascht uns in diesem Modelljahr noch gegen Ende des Jahres mit einem bayerischen Elektrodoppel... : BMW i4 M50, Typ G26 , Tomy, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Tomy
Modell : BMW i4 M50, Typ G26
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebautem Derivat
Rubrik : Tomica Mainline, No. 36
Produktionsort : Vietnam
Farbe : Weißmetallic & Dunkelblaumetallic
Maßstab : ca. 1/65
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 7,4 cm x 2,8 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 8,00 € je Modell ( Kaufpreis Neu in 2022)  

Es ist derzeit wirklich sehr erstaunlich, wie viele aktuelle BMW Modelle im Handel in unserem Maßstab erhältlich sind, was mich persönlich auch sehr freut. Mit dem unten gezeigten BMW i4 M50 hat Tomy sozusagen einen echten Dampfhammer unter den mit Strom betriebenen Fahrzeugen im Programm, wenn man den Begriff "Dampf" überhaupt im gleichen Zuge mit "Elektro" noch nennen darf. Und was ist schon als Modell attraktiver als ein Topmodell der Baureihe? Tomy startet mit dem i4 M50 und zudem im aktuellen Modelljahr gleich mit zwei Farben, wobei eine Farbe natürlich auch das Weißmetallic ist. Die Asiaten und die Amerikaner lieben diese Farbe und BMW liefert dieses Modell auch ab Werk darin aus. Während das weiße Modell aus meiner Sicht noch recht gut gelungen ist, zeigt sich das Modell in Dunkelblau fast schon Schwarz Ton in Ton. Ziergitter, Heckblende und BMW Niere hätte man hier silbern oder anders farblich absetzen müssen und auch die Scheiben sind aus meiner Sicht viel zu dunkel geraten. Dafür kann man erkennen, dass es sich bei dem dynamischen Duo auch um Linkslenker handelt und somit auch Deutscher Herkunft sind. Wer mit diesen Modellen auf einer Tischplatte spielen möchte, dem sei schon einmal gesagt, dass die beiden Modelle über die Plastikreifen bei leichten Kurven bereits über die Räder schieben. Wer das Modell nur rollen lässt und dann das Modell einem leichten Drehstoß gibt, erlebt sogar eine 360° Drehung auf der Tischplatte...
 
Der BMW i4 M50 basiert auf dem Vierer Gran Coupé, welches technisch gesehen ein Dreier BMW mit Fließheck ist. Im Gegensatz zur Konkurrenz hat BMW seine elektrischen Fahrzeuge nicht mehr mit eigenständigem Design versehen, so wie das noch bei i3 und i8 der Fall gewesen ist. Vielmehr hat man sich in München überlegt, die Elektroautos auf den gleichen Bändern wie die Benzinmodelle laufen zu lassen, um Kosten zu sparen, da die Konkurrenz hierfür sogar gesonderte Fabrikhallen aus dem Boden stampft. Die Basisversion eDrive35 weist schon eine Motorleistung von 286 PS Leistung aus, womit man dann eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 190 Stundenkilometer fahren kann. Nach Werksangaben soll man damit bei gemäßigter Fahrt bis zu 490 Kilometer weit elektrisch kommen, was sich dann auch so langsam an die Reichweite von den Benzinern annähert. Die Topversion hingegen zeigt sich als echter elektrosportlel, denn der i4 M50 erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 Stundenkilometer und soll bei gemäßigter Fahrt sogar noch 20 Kilometer weiter kommen als die Basisversion. Mit so einem Modell könnte elektrisch fahren schon recht viel Spaß machen, denn von Null auf einhundert Stundenkilometer benötigt der BMW nur 3,9 Sekunden...












4 Kommentare:

  1. Ein tolles Modell und ab sofort auf meiner Wanted-Liste (Danke fürs Zeigen übrigens). Ich gebe dir aber Recht, eine silberne Lackierung der Frontleuchten und Umrandung des Kühlergrills hätte es beim dunkelblauen Modell definitiv geben müssen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, ich freue mich, wenn solche Modelle Dir oder auch allgemein anderen Lesern gefallen, auch wenn das ja gerade noch ein nagelneues Modell ist. Mein Tomica Bestand ist in den letzten Jahren deutlich angewachsen, so dass ich da schon immer mal mehr von zeigen wollte, aber meine Begeisterung für die Modelle lässt manchmal die Texte dazu etwas zu lang werden ... . Wenn ich das richtig gesehen habe, zeigst Du da mittlerweile deutlich mehr Modelle von...

      Löschen
  2. Ja, Tomica gehört aktuell zu den Herstellern, die sich in meinem Bestand derzeit deutlich erhöhen und es sind noch lange nicht alle Modelle vorgestellt (werden sie aber noch). Dein Blog gefällt mir sehr, sehr gut und ich lese ihn beinahe täglich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für´s Lob. Bei Deinen Tomicas habe ich sogar auch schon Modelle entdeckt, die ich nicht habe. Ich werde mir die weiter anschauen und mit meinem Bestand abgleichen...

      Löschen