Dienstag, 13. Dezember 2022

Schuco bringt mit dem VW Caddy für sich eine weitere Neuheit für das aktuelle Modelljahr heraus... : Volkswagen Caddy, Typ 14D, 1979 - 1992 , Schuco, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Schuco
Modell : Volkswagen Caddy, Typ 14D, 1979 - 1992
Update : Nein, neues Modell in 2022
Rubrik : Standardserie, Edition 1:64
Produktionsort : China
Farbe : Schwarz matt
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,1 cm x 2,5 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,00 € ( Kaufpreis neu in 2022)
 
Wenn Schuco bei der Entwicklung dieses Modells geglaubt hat, hier eine sensationelle Neuentwicklung in unserem Maßstab zu bringen, muss man die Damen und Herren dort leider enttäuschen. Der erste Hersteller in diesem Bereich war Siku, dessen Produktion im Jahr 1983 begann und um 1990 endete, was dann sogar genau innerhalb der echten Produktionszeit des VW Caddy gelegen hatte. Während man damals als Hauptmodell ein schlichtes Silber mit einem weißen Kastenaufsatz wählte, gab es das Modell später auch beispielsweise als Werbemodell von CocaCola mit einem "Coke" Aufdruck zu erwerben. Erstaunlich war seinerzeit, dass Siku die Version des Caddy mit den Kastenlampen wählte, welche auf dem US Modell "Rabbit" basierte. Hot Wheels brachte vor rund sieben Jahren in 2015 dieses Modell ebenfalls heraus. Das Modell bezieht sich auch auf das deutsche Grundmodell mit den runden Leuchten, wurde aber etwas tiefer gelegt und ohne Stoßstangen in den Handel gebracht. Beide Modelle kann man hier in einem Blog vereint zusammen sehen : VW Caddy  .
 
Neben dieser unten gezeigten Variante, wird Schuco auch noch eine "normale und realitätsnahe" Variante in den Handel bringen. Vom Grundkonzept ist der Caddy sehr gut gelungen. Mich persönlich stören etwas die roten Felgen, aber Modelle im Rattenlook und matt schwarzer Farbe liegen ja auch durchaus in unserem Maßstab im Trend. Schuco bringt das Modell mit einer Anhängerkupplung heraus, was noch bedeuten wird, dass man hier vielleicht ein spannendes Fahrzeuggespann erwerben kann. Auch bei diesem Modell ist einfach löblich zu erwähnen, dass der Außenspiegel an der Tür als Metallobjekt befestigt ist und bleibt. Hier widersetzt man sich dem Trend der leicht abzubrechenden Plastikspiegel, was ich persönlich einfach großartig finde. Weiterhin ist löblich, dass man den charakteristischen Schriftzug "Volkswagen" auf der Heckklappe dargestellt hat. Damit zieht man mit den Modellen von Siku und Hot Wheels gleich. Die Heckleuchten bestehen aus dreifarbigem Plastik und dürfen ebenfalls als gelungen gelten.
 
Der originale und somit erste gebaut VW Caddy wurde von 1979 bis 1992 vermutlich im Nutzfahrzeugwerk Hannover gebaut. Als leichter Pritschenwagen basierte er auf dem VW Golf und sollte mit dieser Variante der Handwerkerschaft schmackhaft gemacht werden. Die deutsche Bundespost wird vermutlich seinerzeit der größte Kunde gewesen sein, aber nach den Angaben, die man im Netz findet, sind in den Jahren ja nicht allzuviele Caddys gebaut worden. Die T1, T2 und T3 Transporter gab es ja auch als Pritschenfahrzeuge und wurden deutlich mehr geordert. Der Caddy wurde mit drei Benzinmotoren mit bis zu 95 PS Leistung und einem Dieselmotor mit bis zu 54 PS Leistung nur 94.659 Mal gebaut. Auch im Ausland wurde der der Caddy gebaut und weiter produziert. Im jugoslavischen VW Werk in Sarajevo entstanden bis 1992 rund 200tsd Fahrzeuge. Bis 2007 überlebte der VW ausserhalb Europas beispielsweise in Afrika, weil dort simple und robuste Transporter nach wie vor gefragt sind. Wie viele Fahrzeuge in Afrika gebaut worden sind, ist derzeit nicht bekannt. 
 





 

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