Montag, 12. Dezember 2022

Aufgrund der Hydropneumatik setzte sich die Begrifflichkeit -Schweben, wie Gott in Frankreich- bei diesem Modell durch... : Citroen DS 19, Majorette, Sondermodelle Giftpack, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Majorette
Modell : Citroen DS 19 
Update: Ja, neue Modellfarben und neue Modellvariante in 2022, REF 253C
Rubrik : DS 19 Giftpack 
Produktionsort : Thailand
Farbe : Schwarz & Cremegelb + Schwarz & Weiß + Rot & Weiß + Grün & Blau + Weiß
Maßstab : 1/56
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 8,2 cm x 3,2 cm x 2,5 cm (l/b/h), die Polizeivariante ist drei Millimeter höher
Preis : ca. je 4,50 € (Kaufpreis neu in 2022)
 
Majorette schiebt bereits nach mehr als einem Monat Distanz zur ersten Veröffentlichung des neuen Citroen DS 19 ein Giftpack nach, was jetzt zweierlei Gründe haben kann. Da das Modell doch optisch nicht ganz so gut gelungen ist und zahlreiche Schwächen hat, ist davon auszugehen, dass diese Giftpack keine Reaktion aufgrund einer hohen Nachfrage ist. Ein so frühes Giftpack könnte bedeuten, dass man das Modell nach diverser Kritik in den Markt drücken muss, was auch die Produktionsart zeigt, denn das Plastikdach des Citroen ist nur aufgesetzt und kann demnach vielseitig gestaltet werden. Und das Giftpack zeigt Vielseitigkeit, welche die Bandbreite von Licht und Schatten aufweisen. In Rangfolge zähle ich die Varianten wie folgt nach meinem persönlichem Geschmack auf : 
 
Die Polizeiversion ist tatsächlich sehr gut gemacht, so dass auch hier noch die Felge so gerade eben OK ist. Die Farbgebung ist original, und es lässt sich tatsächlich auch ein originales frühes DS Fahrzeug im Netz finden, welches sogar die gleiche Signalleuchtenfarbe aufweist. Darauf folgt meine Nummer 2 in der Farbkombination eines Cremeschnittchens, hier in hellem Gelb als Grundfarbe und einem schwarzem Dach. Dieses Farbgebung ist für die 50er Jahre noch authentisch und zeigt einen Ausflug in die Eleganz und des Aufbruchs in das Jahrzehnt. Platz 3 belegt bei mir die blaue Variante mit der aufgedruckten Zahl "87". Dieses Fahrzeug ist zudem mit der französischen Flagge bedruckt worden und könnte demnach für eine Oldtimer Ausfahrt oder von der Citroen Classic Abteilung so herausgeputzt worden sein. Platz 4 belegt die schwarze Version, welche es so auch seinerzeit gegeben hat. Als ein rein schwarzes Fahrzeug ist es zwar ohne jeglichen Pfiff und kann daher noch mit der Begrifflichkeit des Durchschnitts bezeichnet werden. Zumindest passt hier die silberne Felge noch ganz gut als Kontrast darauf. Wirklich schlecht ist der Platz Nummer 5, denn hier sieht das Modell wie eine Art Resterampe aus. Zwar trägt es die Dreifarbigkeit Frankreichs, kann aber insbesondere durch die geschwärzte Felge nicht überzeugen. Da hilft auch kein Aufdruck von Majorette mehr, um die Attraktivität zu erhöhen... In Summe ist das Giftpack aber noch sammelwürdig. Die Kritik zur Felge allgemein, kann in dem Hauptartikel nachgelesen werden, der hier im Blog zu finden ist. In diesem Set haben wir drei Varianten von der schlechten Felge, die hier als silberne Scheibe, geschwärzte Scheibe und als weiße Scheibe zur Ausführung gekommen ist. Gerade an so einem Citroen Modell mit großer Historie wirkt diese Rad-Reifenkombination sehr stümperhaft.

Bei dem unten gezeigten Modell handelt es sich um ein frühes Modell der Citroen DS, welches "Deèsse" ausgesprochen wird und auch die "Göttin" genannt wird. Warum? Das Hydropneumatische Fahrwerk ließ das Modell in Verbindung mit einer Servolenkung regelrecht in der Anmutung schweben und leicht bewegen, so dass der Federungskomfort dieses Modells durchaus als einzigartig zu der damaligen Zeit gelten konnte. Weltweit wohlgemerkt! Das Design war im Zeitalter eines VW Käfers oder einer Blechente, welche prinzipiell auf einem Vorkriegsdesign beruhten, nahezu modern und fast schon zukunftsweisend, so dass am Ende der Messevorstellung 1955 Citroen bereits 80.000 Kaufverträge für dieses revolutionäre Fahrzeug vorweisen konnte. Die DS wurde immerhin 20 Jahre lang gebaut und endete 1975 nach rund 1,456 Millionen Exemplaren. Die DS 19 hatte 1955 rund 75 PS Leistung und aufgrund des guten Luftwiderstandes konnte die DS auf 140 Stundenkilometer beschleunigen, was damals ein recht guter Wert gewesen war.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen