Dienstag, 27. Dezember 2022

Polistil und ein populäres Stufenheckmodell in der unteren Mittelklasse von Fiat... : Fiat 128, 1969 bis 1983 bei Fiat gebaut, Polistil, Modelljahrgang 1975 bis 1980

Hersteller : Polistil
Modell : Fiat 128, 1969 bis 1983 bei Fiat gebaut
Update : Ja, neue Farbgebung in den Mitte 70er bis Anfang 80er Jahre
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : Italien
Farbe : Goldmetallic
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,3 cm x 2,6 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : 32,00 € (Mein Kaufpreis gebraucht in 2022)
 
Es ist so schade, dass es die Marke Polistil in unserem Segment schon lange nicht mehr gibt, denn das Konzept, jeweils sechs Modell pro Marke in allen Größen und Formen zu bauen, hätte mir auch weiterhin sehr viel Spaß gemacht. Da ich bereits alle 36 Modelle mindestens einmal besitze, kaufe ich so dann und wann günstigere Modelle nach und nach auf. Das unten gezeigte Modell gehörte wieder in die Rubrik der Modelle mit schlechten Fotos, denn ein dicker Kratzer auf der Motorhaube entpuppte sich beim Reinigen des Modells als Dreck, so dass dieser kleine Fiat bis auf die hinteren verblichenen Felgen eher schon makellos und fast als unbespielt darsteht. Und dafür ist der Preis dann auch wieder günstig, denn er hätte auch schon Berechtigung für die Preisklasse von 50 bis 70 Euro aufgrund des Zustandes gehabt. Polistilmodelle verschwinden zunehmend vom Markt, da sie öfter gekauft als verkauft werden. Fiat war übrigens seinerzeit sehr vielschichtig unterwegs und bot tatsächlich selber noch neben zahlreichen kleinen Fahrzeugen auch diverse Mittelklasse und auch ein Oberklassemodell an. Den Typ 128 gab es auch als kleines Kombimodell Familiare und auch ebenfalls als kleines Sportcoupé zu kaufen.     
 
Fiat gehörte einst zu den populärsten Autobauern Europas und stellte über etliche Jahre oder soagr Jahrzehnte begehrliche Fahrzeuge wie dieses unten gezeigte Modell her. 1970 wurde dieser Fiat 128 zum "Auto des Jahres" gewählt. Die untere Mittelklasse stellte oftmals ein Kompaktmodell mit Kofferraumzusatz als Erweiterung für die reieslustigen Europär dar. Aufgrund der recht filigranen Fahrzeugsäulen galt der Wagen als sehr transparent, denn die Rundumsicht war im Gegensatz zu heutigen Fahrzeugen einfach gegeben. In dieser unteren Mittelklasse reichten damals auch einfach Vierzylindermotoren mit kleinen Hubräumen von 1,1 Liter bishin zu 1,3 Liter  einfach aus. 45 PS Leistung reichten mal als Einstig in die automobile Welt bei Fiat aus. Wer etwas mehr Geld ausgab, konnte einen 75 PS Motor erwerben, mit dem man auch zügiger voran gekommen war. Was heute nach äußerst wenig Leistung klingt, muss in Realtion zum geringen Gewicht des Modells mit bis zu 770 Kilogramm gesehen und bewertet werden. Und dafür waren dann 75 PS durchaus ausreichend...    
 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen