Samstag, 17. Dezember 2022

Majorette macht es anderen Herstellern nach und entwickelt eine weitere Variante vom VW Golf 1 GTi... : VW Golf I GTi, Majorette, REF 264F, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Majorette
Modell : VW Golf I GTi
Update: Nein, ein eigenständiges neues Modell in 2022, REF 264F
Rubrik : Volkswagen The Originals, Metal Series
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weiß + Schwarz & Rot + Weiß + Schwarz
Maßstab : 1/52
zu öffnen : Motorhaube
Maße : ca. 7,2 cm x 3,3 cm x 2,7 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € (Kaufpreis neu in 2022)  

Weiter geht es bei Majorette mit einer neuen sechsteiligen Sonderserie der Rubrik "Volkswagen The Originals". Diese Serie knüpft an die "Metal Series" aus dem vergangenen Jahr an, so dass Majorette auch hiermit veredelte und deutlich schwerere Modelle anbieten kann, um diese preislich als Sammelobjekt auch vermarkten zu können. Zwar ist die Sammelbox sehr hübsch und die Grundidee auch gut, aber im Vergleich zum Erfolgsduo "Hot Wheels / Matchbox" zündet diese Idee auch nicht bei jedem Sammler. Warum? Die Modellauswahl, die Verpackung und die Detaillierung unterscheiden sich einfach gewaltig, was aber jetzt nicht bedeutet, dass Majorette das nicht auch eines Tages so erfolgreich hinbekommen wird. Die Stückzahlen zu Hot Wheels werden sich auch deutlich unterscheiden. Während in den 70er Jahren der VW Golf bei Majorette die Heckklappe öffnen konnte, zeigt dieses Modell eine offene Motorhaube. Eine Darstellung unter dem zu öffnenden Bauteil gibt es bei beiden Modellen und sogar auf das Inlet, welches bei dem Fotomodell durch Zufall herausgefallen war. Das ist kein Drama, denn man kann es einfach wieder einclipsen. Durch dieses austauschbare Teil besteht künftig die Gefahr, dass Majorette hier unterschiedliche Darstellungen entwickelt, um es beispielsweise Matchbox nachzuahmen. Aus Sammlersicht möchte ich darum bitten : BITTE NICHT (es reicht einfach der eine Hersteller...).
 
Das zunächst im Einkauf erspähte VW Golf GTi gestaltet sich doch optisch nach dem Auspacken etwas anders, als das einfachere GTi Modell aus dem 2-Pack oder den Einzelblistern. Mit der Metallserie und der damit verbundenen schweren Ausführung hat man hier bei der Referenznummer zu Recht den Folgebuchstaben "F" angegeben. Das Metallmodell weist breitere Kotflügel auf und trägt vorne eine komplett andere Frontschürze. Auch beim Kühler gestaltet sich der oberer Rand anders, denn hier wird dieser durch die Modellfarbe ergänzt. In dieser parallel gebauten GTi Variante trägt der VW Golf bei Majorette zwei weitere Felgen auf, wobei die eine Felge die neue Fuchsfelge darstellt und die andere Felge selbst auf moderen Fahrzeugen so oder optisch so ähnlich montiert wurde... (die Felgenvernietung erscheint hier neu zu sein). Eine gummierte Bereifung ist natürlich ein sehr schönes und willkommenes Extra an diesem Modell. Auch die Heckstoßstange ist durch die seitlichen Stoßkappen anders ausgebildet worden. Das schwarzweiße Modell stammt übrigens als Grundlage vom deutschen Rallyfahrzeug des Herrenduos Haas und Grützenbach, welches sich in der Ausbildung der Frontshürze (da wäre das 2-Pack Modell besser gewesen) und dem fehlenden Bosch Aufdruck unterscheidet.
 
Der erste VW Golf war ein Wolfsburger Befreiungsschlag vom "ewigen" Bestseller VW Käfer geworden und bildete mit der Erlösung und Ablösung des Krabbeltiers auch gleich Jahre später die sogenannte "Generation Golf", was dazu führte, dass dieses Auto sowie auch die nachfolgenden Generationen die Nummer 1 in der Verkaufsstatistik in der Bundesrepublik sein sollten. Der Ableger GTi stellt die sportlichste Variante des VW Golfs dar. Das seinerzeit durchgeführte Experiment, hier den Motor des Audi 80 GTE einzusetzen war geglückt und schuf eine neue Generation von kompakten Sportlern, die mit wenig Gewicht und hoher Leistung plötzlich der Oberklasse und der Luxusklasse auf den Leib rückte. Da der Golf 1 eine Gewichtsangabe von maximal 930 Kilogramm hatte, waren die großen Viertürer von Mercedes oder BMW in den Grundversionen durchaus schon einmal "leichte" Opfer auf der Autobahn. Der erste VW Golf GTi faszinierte mit seinem 1,6 Liter Hubraum und 110 PS Leistung ab 1976 und mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 183 Stundenkilometern. Ab dem Modelljahr 1982 verbesserten sich die Werte und der Motor erstarkte auf 1,8 Liter mit ganzen 2 PS Leistung und 5 Stundenkilometern in der Spitze mehr.  















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