Hersteller : Matchbox
Modell : Honda Civic CVCC, 1976
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2022
Rubrik : MBX Metro
Produktionsort : Thailand
Modell : Honda Civic CVCC, 1976
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2022
Rubrik : MBX Metro
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rot
Maßstab : ca. 1/55
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,1 cm x 2,8 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,50 € ( Kaufpreis neu in 2022)
Matchbox legt für den ersten Honda Civic bereits die dritte Farbe im aktuellen Modelljahrgang nach.
Aus einem zuvor gezeigten Weiß wird nun ein
schlichtes Rot. Damit bleibt das Modell farblich auch weiterhin dem
Unaufgeregten Stil treu. Japanliebhaber haben bereits die ersten beiden Fassung
zu schätzen gelernt und können sich nun der dritten Fassung erfreuen. Witzig ist, dass sich das Kennzeichen an dem kompakten Klassiker mit jeder Version geändert hat. Von "MY76TOY" von der ersten Fassung ging es auf ein schlichtes "HONDA" bei der zweiten Fassung nun über in "DREAMS".
Matchbox ist bekanntlicher Weise bei diesem Modell nicht der erste Verfasser vom kleinen frühen Civic gewesen. Das Modell von Tomica gab es beispielsweise immerhin schon in den 70er Jahren und ist heute ein gesuchtes und leider sehr hochpreisiges Sammlerstück geworden. Die zweite mir bekannte Fassung stammt von MotorMax und ist genau wie das Modell von Tomica hier im Blog zu finden. Interessanter Weise stellt das Motormax Modell ein Exportmodell für die USA dar und ist demnach mit verlängerten Stoßstangen und vertikalen Bumpern eine schöne Alternative zu den beiden Konkurrenzmodellen. Aber das Matchbox Modell muss sich keines Falls verstecken und ist optisch einfach klasse hergestellt worden. Die zahlreichen Details und eine schöne Bedruckung lassen erst einmal für ein Automodell in dieser Klasse keinerlei Wünsche offen. Außer natürlich auf weitere Varianten....
Die Power Grabs habe ich inzwischen als Verpackungsbox schätzen gelernt. Zwar kann man das Modell darin nicht erkennen (wichtig für den Fall der Variationen!), allerdings sind die Modelle gut darin geschützt und die hübsche Box lässt sich gut stapeln. Insbesondere bei Platzmangel macht so eine Sammelvarinate Sinn. Warum man die Seiten verklebt hat und nicht gesteckt, so wie das bei den Collectors Modellen oder frühen "Matchbox" der Fall ist, bleibt rätselhaft. Vermutlich handelt es sich dabei um eine Art Diebstahlsicherung.
1976 war übrigens das vorletzte Produktionsjahr der ersten Generation und man
erreichte in diesem Jahr eine Stückzahl von rund einer Million
verkaufter Fahrzeuge. Für Honda war das Modell also ein kleiner
Goldesel, denn er wurde auch außerhalb Japans verkauft. Die
Grundversion hatte rund 52PS und die Topversion, welche nur Japan
vorbehalten war, leistete rund 76 PS. Alle Motoren waren
Reihenvierzylinder.
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