Hersteller : Matchbox
Produktionsort : Thailand
Modell 1+2 : Nissan GT-R Nismo & Pagani Huayra Roadster
Modell 3+4 : Jaguar F-Type Coupé 2015 & Subaru SVX 1995
Update : Ja, neue Sondermodelle in 2022
Rubrik : Matchbox CollectorsUpdate : Ja, neue Sondermodelle in 2022
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weiß matt & Weiß + Schwarz & Rot & Grünmetallic + Schwarz
Maßstab : ca. 1/62
zu öffnen : Türen beim Nissan GT-R & Motorhaube im Heck das Pagani
Maße Modell 1+2 : ca. 7,3 cm x 3,0 cm x 2,0 cm & 7,2 cm x 3,2 cm x 1,8 cm (l/b/h)
Maße Modell 3+4 : ca. 7,2 cm x 3,0 cm x 2,1 cm & 7,4 cm x 3,0 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,50 € bei den ersten drei Modellen & 13,00 € ( Kaufpreis neu in 2022)
Da soll noch mal einer behaupten, dass Sondermodelle von Matchbox keinen Spaß bereiten. Seitdem Matchbox wieder zur alten Fassung zurückgefunden hat, geht es auch mit den Collectorsmodellen richtig rund. Der positive Nebeneffekt dieser Modelle ist, das man fast die Optik der alten Schachteln übernommen hat. Die Collectorsmodelle sind grundsätzlich ein Mischmasch aus den Superfastmodellen und den Moving Parts Modellen geworden, so dass nicht nur Modelle mit zu öffnenden Teilen hier angeboten werden. Der Jaguar F-Type ist beispielsweise ein Modell, wo sich nichts öffnen lässt. Das gleiche gilt auch für den Subaru, denn ansonsten hätte Matchbox immer wieder parallel verlaufende Modelle in den Handel bringen müssen. Beim Ford Crown Victoria ist das beispielsweise so ein Fall, wo selbst Matchbox witziger Weise die Modelle auch nicht mehr auf die Reihe bekommt, so dass Polizeimodelle auch mit einem Taxischild auf dem Dach herumfahren.
Nissan GT-R Nismo => Ok, das Modell ist zwar nicht schlecht geworden, aber wer einen Nissan GT-R oder eine Nismo Version davon haben will, sollte 30 Euro in die Hand nehmen und ein Modell von Tomy kaufen. Warum Matchbox ein derart abgefrühstücktes Modell in den Handel gebracht hat, ist echt fraglich. Hot Wheels selber schlachtet das Modell ja auch noch parallel aus....
Pagani Huayra Roadster => Gerade im aktuellen Jahrgang und Modellangebot gibt es den Pagani tatsächlich in fast identischer Optik auch von Hot Wheels. Nur bei Matchbox lässt sich das Heck oder die Heckklappe öffnen, so dass man Einblick auf die Motordarstellung bekommt. Dieses Modell ist aber schon einmal bei den Moving Parts gestartet, so dass die unten gezeigte Fassung tatsächlich dann auch die zweite Fassung darstellt. Witzig oder überflüssig, wenn sich beide Hersteller das Modell teilen? Ich persönlich finde die Matchboxfassung tatsächlich besser...
Jaguar F-Type Coupé 2015 => In 2016 brachte Matchbox als erster Hersteller den F-Type heraus und musste sich gleich wenige Wochen danach vom Majorettemodell in punkto Optik und Qualität geschlagen geben. Aber totgesagte leben ja länger und während das Majorettemodell eingestellt ist oder auch nicht mehr in den Modelljahren erscheint, wird das alte F-Type Modell neben dem neuen Modell bei Hot Wheels einfach weiter gebaut. Sieben Fassungen gibt es derzeit am Markt, wobei in meinen Augen das unten gezeigte Modell tatsächlich die beste Variante darstellt. In dieser Qualität mit Sammelbox lässt sich das Modell auch noch problemlos weiter vermarkten, weil es einfach schön ist...
Subaru SVX 1995 => Dieses Modell konnte nur erfolgreich werden, denn Ryu Asada war der Designer und Entwickler des Modells. Ich weiß noch genau, wie schwierig es gewesen ist, das erste Modell überhaupt zu bekommen. Auch die zweite Fassung hatte beim Erwerb ihre Tücken gezeigt, denn die Pandemie und ein damals blockierter Suez Kanal brachte reichlich Verzögerung in den Handel, so dass Folgesets nicht mehr geliefert wurden und zum Teil im Ausland nachgekauft werden mussten. Das aktuelle Modell ist ebenfalls richtig gut geworden und ist praktisch mit den gummierten Reifen geadelt worden. In dieser Qualität und in dieser Optik hätte das Hot Wheels auch nicht besser hinbekommen...
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