Hersteller : Matchbox
Produktionsort : Thailand
Modell : Double Decker , hier ein AEC Routemaster von 1953
Update : Ja, siebzehnte Version und neue Modellfarbe in 2023
Rubrik : Matchbox Collectors (Sondermodelle 70 Jahre Matchbox) Update : Ja, siebzehnte Version und neue Modellfarbe in 2023
Produktionsort : Thailand
Farbe : Silber + Orange + Weiß + Schwarz
Maßstab : ca. 1/108
zu öffnen : nichts
Maße Modell : ca. 7,9 cm x 2,5 cm x 4,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 15,00€ ( Kaufpreis neu in 2023) Vom 70. Jubiläum der Modellautomarke Matchbox profitiert auch die Sondermodellreihe der Collectors Modelle. Während man heute noch durchaus fast den ganzen Satz der regulären Modelle kaufen kann, hat sich Matchbox als kleine Gemeinheit noch zwei Sondermodelle ausgedacht, welche nicht im Hauptset mit dabei waren. Zum einen handelt es sich um den unten gezeigten AEC Routemaster Bus und zum anderen um den Nissan GT3 Nismo, der sich in einem ganz besonderen Set versteckt hat. Den Bus gab es wohl in ausgewählten Einzelhandelsgeschäften und kam in einer besonders schönen und einzeln öffenbaren Klarsichtverpackung mit einem dreidimensional wirkenden Matchbox Schriftzug in den Handel.
Das Grundmodell gibt es seit etwa 2006 und in regelmäßigen Abständen kommt eines der typischen englischen Modelle in den Handel, so wie man es von Matchbox selbst in den ganz frühen Jahren schon kannte. Dort kamen bereits die ersten Routemaster Busse der Regulars ab 1960 bis 1964 sowie mit einer kleinen Pause ab 1966 bis 1969 in den Handel. Somit ist das tatsächlich eine richtige Seltenheit, dass gewisse Modelle, selbst wenn sie vom Design oder der Darstellung weiter überarbeitet wurden, bis heute auch nach weit über 60 Jahren fortgeschrieben werden. Insbesondere bei den Moving Parts Modellen nahm man mit einem VW TL oder einem Pontiac Grand Prix ebenso Modelle auf, welche es bereits gegen Ende der 60er Jahre im Verkauf von Matchbox gegeben hat.
Das unten gezeigte Sondermodell entspricht der Farbgebung der gesonderten Jubiläumsmodelle, welches somit in der Grundfarbe Silber sowie den unter anderen Modellen ebenso verfügbaren variationsfähigen Zusatzfarben Schwarz, Orange und Weiß lackiert wurde. Mir persönlich gefällt die Aufmachung des Busses und insbesondere der große Matchbox Schriftzug auf dem Dach. Witziger Weise gibt es auch Aufdrucke wie "1953", welcher sich auf das Baujahr des Busses bezieht. Die englische Flagge sowie der Londoner Norden mit dem Bereich "Tottenham" darf auch nicht fehlen. Der Bus steht aufgesonderten, teilverchromten Felgen, welche innen mit Orange abgestimmt wurden. Die Bereifung ist gummiert und profiliert, so dass der Bus auch beim Rollen über die Tischplatte eine gute Figur macht.
Da ich alle übrigen Collectors Modelle auch habe, hat dieser Bus nur den Anfang aller Modelle dargestellt...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen