Donnerstag, 21. September 2023

Einer der größten und teuersten SUV kommt als Mercedes Maybach 600 GLS in zwei weiteren Varianten in den Handel... : Mercedes Maybach GLS 600, 2020, Para64, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Para64, Paragon Models, Jaditoys Ltd.
Modell : Mercedes-Benz Maybach GLS 600, 2020
Update : Ja, jeweils neue Modellfarben in 2023
Rubrik : Maybach, Standardserie 
Produktionsort : China
Farbe : Schwarzmetallic + Weiß (Black over White) & Rotmetallic (Red)
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts  
Maße : ca. 8,0 cm x 3,2 cm x 2,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 19,00 € ( Mein Kaufpreis neu 2023)
 
Das Interessante an solchen Modellauto ist, dass manche Hersteller voll und ganz auf der Luxusschiene Modelle nachbauen, weil gerade diese Modelle in den letzten 20 Jahren fast gar nicht mehr von den gängigen Herstellern nachgebaut wurden. Ob das letztendlich an den Lizenzgebühren gelegen haben mag, kann man nicht bestätigt aussagen, aber der Erfolg solcher Modelle wie von Para64 heute zeigt deutlich auf, dass die Luxusklassen sehr gut verkäuflich sind. Für 19 Euro inklusive Versand und Steuer ist der Modellpreis tatsächlich noch voll im Rahmen eines solchen Exoten und luxuriösen Gefährtes. Die Qualität des Modells liegt auf sehr hohem Niveau. Doch eine Einschränkung ist tatsächlich bei vielen Modellen von Para64 noch vorhanden, welche aus meiner Sicht dringendst behoben werden sollte. Die verbauten Starrachsen können funktionieren, sind aber bei Fertigungstoleranzen ausserhalb der Norm äußerst gnadenlos in der Nutzung und zeigen ein "eieriges" Fahren auf einer starren und glatten Platte. Auf Teppichböden mag es bei Spielen noch nicht auffallen, aber wer mal damit eine Runde auf dem Tischparcours fährt, stellt so manches mal einen recht unruhigen Lauf fest. Während das Schwarz-Weiß Modell einwandfrei rollt, läuft der Rote doch recht holperig über die Tischplatte.  
 
Das Farbenspiel des Mercedes-Benz Maybach GLS 600 in der "Black over White" Edition wirkt auch ein wenig wie eine Mischung von exotischen Getränklikören und ist so auch sehr selten in unserem Maßstab zu sehen. Exklusivität muss auch manchmal auffallend sein und bleiben, was alleine auch schon die gigantischen Speichenräder zeigen, denn diese versuchen den enormen Autoklotz darüber filigraner zu gestalten. Dafür versöhnen die Fülle an Details : Scheinwerfer aus Plastikglas, Mercedes Emblem auf der Motorhaube, Kühlergrill in Schwarz sowie in Silber eingefasst, silberne senkrechte Lamellen, silberne Lüftungsschlitze und Lüftungsecken, hochgezogene Frontschürze (Schutzblech), Scheibenwischer, Außenspiegel in Wagenfarbe und mit Spiegelglasdarstellung, mehrteiliges Sonnen- oder Panoramadach in schwarzer Einfassung, Seitenscheibeneinfassung in Silber, B-Säule in Silber, Kleinscheibenabtrennungen in Schwarz auf das Plastikglas aufgedruckt, gummierte Reifen auf originaler Speichenfelge, Chromzierleiste als Fußleiste, Maybach Emblem an der C-Säule, Heckscheibenwischer, Rückleuchten aus rotem Plastikglas, silberne Zierleiste über den Leuchten, silbernes Mercedes Emblem, silberner Schriftzug, schwarzes Kennzeichen mit Modellschriftzug in Silber, silberne Rammschutzleiste am Heck als hochgezogene Heckschürze sowie ein hochwertiges schwarzes Interieur. Das Grundmodell des Maybachs ist übrigens der Mercedes Benz GL, der meines Wissens einst nur von Majorette vor ein paar Jahren mal nachgebaut wurde.
 
 







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen