Dienstag, 26. September 2023

Nach ewig langer Suche schafft es auch der zweite Peugeot 508 Kombi doch noch in meine Sammlung... : Peugeot 508 II SW, ab 2018, Majorette, REF 205 M, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Majorette
Modell : Peugeot 508 II SW, ab 2018
Update: Ja, neue Modellfarbe für das Jahr 2023, REF 205M
Rubrik : Premium Cars 
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rot
Maßstab : 1/61
zu öffnen : Heckklappe
Maße : ca. 7,8 cm x 3,2 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 6,50 € (Kaufpreis neu in 2023)
 
Wie das weiße Modell zuvor habe ich nach sehr langem Warten nun auch endlich die wunderschöne rote Fassung des Peugeot 508 SW der zweiten Generation erhalten. Zum Glück, wie man am Einkaufspreis erkennen kann, konnte ich das Modell in Deutschland zu einem absolut normalen Preis einkaufen. Die ersten Chargen waren ultra schell ausverkauft, so dass ich vor wenigen Tagen fast schon geneigt war, ein in Australien angebotenes Exemplar zu kaufen, um mal überhaupt die Farbe zu bekommen. Wie viele Modelle nach Deutschland geliefert werden ist immer wieder die große Frage, die selbst Händler nicht beantworten können. Die Krux ist, dass solche Modelle im normalen Spielzeughandel fast gar nicht mehr auftauchen. Die erste Fassung in Weiß aus dem Jahr 2020/2021 ist hier ebenfalls im Blog zu sehen, und die zweite Fassung wirkt doch deutlich edler, so dass vermutlich deshalb hier noch der größere Andrang auf das Modell herrscht. Neben der Farbe hat sich die Felge geändert, so dass der Peugeot nun die Volvo V90 Felge auftragen darf. Dem Franzosen steht die Felge ebenso gut wie dem Schweden, so viel ist mal sicher. Interessant ist, dass Majorette erst nach zwei Jahren die Farbe wechselt, so dass man darauf schließen kann, dass doch weltweit gesehen deutlich mehr "erste" Fassungen verkauft werden konnten. Und trotzdem sind so wenige Modelle am Markt zu finden...  Das Verrabeitungsniveau des Modells bleibt auf sehr hohem Niveau. Die neue Felge bringt auch einen neuen Abrollkomfort auf die Tischplatte. Dennoch verbleibt die durchaus scharfe und respektable Konkurrenz namens Norev, denn Norev baut das gleiche Modellnach, wobei nur bei Majorette sich Bauteile wie die Heckklappe öffnen lassen...
 
Zu den Details : Scheinwerfer aus Plastikglas, schwarzer Kühlergrill mit silbernen Waben, Peugeot Emblem in Silber auf dem Kühlergrill, Modellbezeichnung "508" in Silber auf der Frontmaske, schräg verlaufendes Tagfahrlicht in Silber auf schwarzem Grund, schwarzes Lüftungsgitter in der Frontschürze, Außenspiegel, Scheibenwischer, geschwärzte B-Säulen, Vierzehnspeichenfelge geschwärzt (derzeit die heißeste Felge bei Majorette), hochgezogene Heckschürze in Schwarz, schwarze Heckblende mit Leuchtendarstellung in Rot und Silber, Peugeot "Schriftzug" auf der Kofferraumklappe und Peugeot "Emblem" in Silber mittig auf der schwarzen Heckblende, Dachspoiler auf der Heckklappe und ein schwarzes Interieur. 

Dieser Peugeot ist sozusagen eines der letzten Modelle vor dem Facelift in 2023. Als Teil des Stellantis Konzerns greift auch Peugeot aus dem Konzernregal die Motoren ab und erhält für dieses Modell die seinerzeit noch als PSA Konzern entwickelten Vierzylindermotoren mit einer Leistungsvielfalt von 181 PS bis hin zu 225 PS bei den Benzinern und bis zu 177PS bei den Dieselmodellen. Eine zeitlich begrenzte Topversion mit 360 PS Leistung dürfte wohl auf der Autobahn so manchen sportlichen Fahrer sehr gefreut haben, denn von Nullauf 100 Stundenkilometer benötigte man nur 5,2 Sekunden. Seit 2020 gibt es auch eine Einstiegsversion mit einem Reihendreizylinder und 131 PS Leitung. Der Motor begnügt sich im Zeitalter hoher Treibstoffpreise mit nur knapp 5 Liter Verbrauch. Das ist schon spitze..
 
 










 

2 Kommentare:

  1. Ich hab heut ein Modell bei Marktkauf gekauft

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glückwunsch zum Erwerb. Interessant ist, dass durch eine unterschiedliche Beleuchtung Dein Modell etwas mehr nach Orangerot aussieht.

      Löschen