Mittwoch, 13. September 2023

Mit wenigen Änderungen wird aus einem Dacia ein Renault hergestellt... : Renault 12 (vielleicht auch eine Gordini Version), Majorette, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Majorette
Modell : Renault 12 (vielleicht auch eine Gordini Version)
Update: Nein, neues Modell in 2023, REF 210C
Rubrik : Racing Cars
Produktionsort : Thailand
Farbe : Blau + Rot + Weiß
Maßstab : ca. 1/53
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 7,9 cm x 3,0 cm x 2,6 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,00 € (Kaufpreis neu in 2023)  
 
Majorette zieht mit diesem Modellauto sozusagen ein kleines Kaninchen aus dem Hut und beweist, dass man gute Modelle mit wenigen Änderungen schnell kopiert als etwas Neues verkaufen kann. Und genau genommen ist es sogar nur eine Änderung, denn das Markenemblem am Kühlergrill wurde mit diesem Modell erstmalig in ein Renault Modell umgewandelt. Auch die REF-Nummer auf der Bodenplatte sowie die Darstellung der Felge hat sich geändert, wobei es sich dann auch schon um alle Änderungen handelt. Aus dem bisher gezeigten Dacia 1300 wird nun der Renault 12. Wirklich klever war, dass man dem Dacia nun doch noch das Original beiseite stellt. Vor einem Jahr startete hier im Blog das baugleiche Modell Dacia 1300, so dass in kürzester Zeit ein Giftpack in den Handel gebracht wurde, welches auf einen Schlag fünf verschiedene Dacia Modelle gezeigt hatte. Und damit war schlagartig Dacia´s größter Verkaufschlager und einst bekannt als Rumäniens "Volkswagen" in der Modellautoszene präsent. 
 
Die Baugleichheit zum Renault 12 ist bekannt, doch interessanter Weise wurde der Dacia 1300 noch vor der eigentlichen R12 Präsentation produziert. Durch die ganzen Lizenzen verdiente Renault nebenbei auch noch viel Geld, und es schadete noch nicht einmal dem eigentlichen Verkauf des Renault 12 innerhalb Europa´s und der Welt. Denn der R12 wuchs zum echten Weltauto heran und wurde sogar in der Türkei als Renault sowie auch in Brasilien als Ford Corcel gebaut, was vielleicht auch noch einmal rund 1 Million Stück an Fahrzeugen ausgemacht haben wird. Vom eigentlichen Renault 12 wurden zwischen 1969 und 1980 rund 4,2 Millionen Fahrzeuge gebaut. Mehr als ein Achtungserfolg waren die 1,96 Millionen Fahrzeuge des Dacia 1300. Renault selber hatte ab den 60er Jahren durchaus einen Lauf in punkto Originalität, Qualität und gutem Design, denn es reihten sich Erfolg an Erfolg aneinander, so dass man fast mit jedem "R" Modell einen Millionseller in der Produktion hatte.
 
Die Grundidee zum Renault 12 ist in unserem Maßstab nicht neu, denn Polistil baute vielleicht "den" Renault 12 schlechthin. Schaue ich noch in meine Sammlung hinein, kommt noch der Kombi namens "Variable" von Guisval hinzu. Bei dem unten gezeigten Modell handelt es sich übrigens um ein VorFacelift Modell.
 







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen