Hersteller : Majorette
Wenn
man die technischen Daten des Bugatti Chiron studiert, könnte man meinen, man heftet hier mehrere Einträge zusammen, um diese Daten
überhaupt ansatzweise erreichen zu können. Der Chiron Pur Sport wird
seit 2020 gebaut und deckt sich im Wesentlichen mit dem Chiron Modell,
welches seit 2016 gebaut wird und auf eine Gesamtstückzahl von 500 Stück
ausgelegt ist. 16 Zylinder, 8 Liter Hubraum, 1500 PS, knapp unter 2
Tonnen Gewicht, im Mittel fast 25 Liter Treibstoffverbrauch, 350
Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit und 3,8 Millionen Euro Kaufpreis
sind die Eckdaten des Boliden. Innerhalb der Chiron Serie ist dieses
Modell auf 60 Stück als Reales Modell limitiert worden. Die heutige
Marke Bugatti mit dem Gründungsjahr 1998 besteht nur aus den
Namensrechten des Originals von 1909 und versteht sich wie das Original,
als Hersteller von extravaganten Fahrzeugen für eine handvoll
überreiche Exentriker, die eher ein Kunstwerk als ein Auto kaufen.
Modell : VW Golf GTi & Bugatti Chiron Pur Sport
Update: Ja, beide Modelle haben eine neue Modellfarbe in 2023
Modellnummern : REF 264C & REF 213C
Rubrik : Premium Cars & Racing Cars
Produktionsort : Thailand
Farben : Grünmetallic + Schwarz & Schwarz + Orange
Maßstab : ca. 1/64 & ca. 1/65
zu öffnen : die Heckklappe des VW & die Türen des Bugatti
Maße : ca. 7,3 cm x 3,1 cm x 2,0 cm & 7,5 cm x 3,2 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 5,00€ (Kaufpreis neu in 2023)
Beim Anblick dieser beiden Modelle mag man es kaum glauben, dass diese beiden Modelle sogar verwandt sind. Der Mutterkonzern Volkswagen, der eher mit solchen Fahrzeugen wie Golf, Polo und Passat sein Geld über die Jahrzehnte verdient, hat einmal die namentlichen Überreste einer der gefeiertsten Marken der Welt übernommen und versucht bis heute, und das nunmehr seit einem viertel Jahrhundert laufende Experiment namens Bugatti, profitabel zu machen. Doch vielleicht liegt es auch einfach gerade zu der Nähe zu Volkswagen, dass man sich einen Supersportler aus dem Hause auch nicht wirklich vorstellen kann, so dass bis heute mit der Marke Bugatti auch kein Geld verdient werden kann.
Der unten gezeigte VW Golf GTi ist bei Majorette bereits ein ewig laufender Bestseller, und je älter er in dieser Form wird, umso langlebiger erscheint er. Mein Blog zeigt den VW Golf GTi VII erstmalig im Modelljahr 2015 als limitiertes Modell, so dass dieses Modell mit rund acht Modelljahren zu den dienstältesten Majorettemodellen überhaupt gehört. Die Zweifarbenlackierung in Grünmetallic und Schwarz ist zwar nicht neu, passt zu dem Modell aber bestens so wie auch die montierte Sägezahnfelge, so dass dieses Modell der Erscheinung aus 2019 in den Dream Cars sehr ähnlich wirkt. Ich glaube in Gelb hat es ihn noch nicht gegeben...
Auch wenn es diesen Bugatti vor rund einem Jahr erstmalig in der Rubrik Deluxe Cars bei Majorette gegeben hat, erscheint nun das gleiche Modell eine Modellkategorie darunter in den Racing Cars. Doch ist es wirklich das gleiche Modell? Beim Anblick dieses Bugatti Modells entdeckt man zwar die Gleichheit der zu öffnenden Türen, doch im Gegensatz zum Deluxe Modell lässt sich die Fronthaube über dem Kühlergrill mit der 16 hier bei diesem Modell nicht öffnen, weil es diese nicht gibt. Normaler Weise müsste das Modell als Variation damit eine eigene Nummer haben, doch es ist schon mehrfach bei Majorette aufgefallen, dass man diese Variationen erfassungstechnisch nicht im Griff hat, und das zusätzliche Modell immer unter der gleichen Nummer vermarktet. Im Detail sind es halt unterschiedliche Modelle. Als Bereifung zieht man bei diesem Modell alle Register und spendiert dem Supersportwagen die neue Vierzehnspeiche als Felge. Mit dem orangefarbenen Rand nimmt man die zweite Modellfarbe gut auf. Der Heckspoiler bleibt im Vergleich zum Deluxe Modell leider unbedruckt. Dafür frohlockt die Zweifarbenlackierung in Schwarz mit Orange sowie dem Interieur in hellem Orange... .
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