Sonntag, 3. September 2023

Hot Wheels bringt in unterschiedlichen Serien erneut zwei äußerst sportliche, automobile Klassiker und bayerische Rivalen heraus ... : BMW M5, Typ E39, 2001 & Audi Avant RS2, 1994, Hot Wheels, Sondermodelle, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Hot Wheels
Modelle : BMW M5, Typ E39, 2001 & Audi Avant RS2, 1994  
Update : Ja, bei beiden Modellen in 2023
Rubriken : Canyon Warriors & Forza Motorsport, Replica Entertainment, Premium, Car Culture
Produktionsort : Thailand & Indonesia
Farbe : Rot & Weiß + Rot + Schwarz + Grau
Maßstab : ca. 1/65 & 1/64 
zu öffnen : nichts 
Maße : ca. 7,4 cm x 2,9 cm x 2,2 cm & 7,3 cm x 3,0 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00€ & ca. 24,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2023 ) 
 
Diese unten beiden gezeigten Modelle sind derzeit mit die neuesten am Markt befindlichen Hot Wheels Modelle, welche man unbedingt haben sollte. Unterschiedlicher könnten diese Modelle kaum sein, denn hier sind es zwei zeitliche und klassentechnisch unterschiedlich gebaute Kraftpakete von BMW und Audi erschienen, welche rund etwas mehr als ein halbes Jahrzehnt geschichtlich trennt. Beispielsweise zeigt der Audi schon jetzt Tendenzen auf, dass er später weit über den Verkaufswert gehandelt werden wird... . 
 
Der Audi Avant RS2 ist zumindest nachrichtlich schon ein paar Wochen alt, denn eher mal so nebenbei wurde seinerzeit von Hot Wheels erwähnt, dass daraus ein Modell der Reihe Forza Motorsport entsteht und nicht in einem fünfteiligen Set steckt, wie das sonst so üblich ist, sondern eines dieser später nachgeschobenen "sechsten" Modells einer fünfteiligen Serie ist. Somit bedeutet das eher eine katastrophale Verfügbarkeit im Handel, denn spitzfindige Verkäufer säubern regelrecht die Geschäfte und bieten das Modell im elektronischen Kaufhaus zum Teil zu exorbitanten Preisen an. "Theoretisch" sollte so ein Modell für etwa 10 Euro im Laden neben den Sondersets hängen, doch dort findet man sie nicht, und der Preis lag mit dem bisher gesichteten Spitzenpreis inklusive Versand bei etwa 60 Euro. Damit erreicht dieser Audi schon nahezu mehr Beachtung als ein Super Treasure Hunt Modell. Mit Blick auf die Tageskurse sei erwähnt, dass Importeure hier derzeit im Mittel noch 45 Euro wollen. Das liegt überwiegend daran, dass dieser Audi in Realität schon eine Seltenheit war und die Modellbeschaffung aus der Standardserie hier tatsächlich auch nicht gerade einfach war, da Hot Wheels die Stückzahlem scheinbar recht gering gehalten hat. Damit ist dieses Modell selten und selbst die Mainlinepreise liegen bei 10 bis 20 Euro das Stück. Der Erfolg dieses Modells liegt in dieser Fassung aber woanders. Hot Wheels verpasst dem Kombimodell die typischen Audifarben aus dem Motorsport, welche schon der Sport Quattro als auch der Audi Super 90 erhalten haben. Damit leckt sich so ziemlich jeder Audianer die Finger danach. Und vielleicht könnte man dem Sportkombi noch widerstehen, wenn da nicht schon wieder dieser verflixt gutaussehende Zehnspeichenfelge montiert worden wäre. Das Modell kommt zudem auf montierten Slicks, welche aber erstaunlich satt auf der Schreibtischoberfläche liegen. Dazu gibt es eine perfekte Bedruckung aus Scheinwerfern, Heckleuchten Motorsportfarben und Werbeträgern. Das Modell ist tatsächlich vielleicht eines der Sahnestückchen des Jahres, um welches sich am meisten gerissen wird. Besser geht´s tatsächlich nicht...
 
Oder doch? Der BMW M5 der Baureihe E39 war tatsächlich ein großer Meilenstein in der Motoren- und Modellgeschichte von BMW und der M GmbH in München. Die E39 Serie verkaufte sich vom Start weg blendend und sorgte bis zum Schluss mit rund 1,48 Millionen Stück für deutlich höhere Stückzahlen, als der E34 es bereits vorgelegt hatte. Der M5 sollte mit großem Abstand deutlich überlegender sein als sein Vorgänger, welcher in der zweiten Leistungsstufe schon rund 340 PS aufwies. Grund genug, der Welt aus bayerischer Sicht einmal zu zeigen, dass man im Motorenbau nicht nur die Vier- und Sechszylinder bestens beherrschte, und um genau dieser Baureihe dann zum Nachweis einen V8 unter die Haube zu pflanzen, der rund 400 PS aufweist. Und genau dieser Motor ist so legendär geworden, dass man ihn auch in den BMW Z8 pflanzte. "M" steht hier für ein Meisterstück. Das sehr gefällige Design der Baureihe sorgte somit auch bei der M GmbH für hohe Stückzahlen. Hot Wheels hat mit dieser 5er Baureihe eine echte Lücke nach gut über 20 Jahren geschlossen und besetzt diese mit dem unten gezeigten Modell der Canyon Warriors bereits zum zweiten Mal. Zwar ist die gewählte Modellfarbe, welche einem Brilliantrot sehr Nahe kommt gut gewählt, entspricht aber leider nicht dem originalen Farbton "Imolarot" aus dem damiligen Verkaufsprospekt. Dafür wurde aber passend die Ausstattungslinie Shadowline und ab dem Modelljahr 2001 auch dazu passend eine der markantesten und durchaus oftmals kopierten Doppelscheinwerfer mit den Standlichtringen gewählt, welche fotoelaistisch sogar zu erkennen sind. Das Modell entspricht dem Original und zeigt bis heute ein nahezu der zeitlosesten Autodesigns der Welt, denn so wirklich alt sieht heute keines der E39 Modelle aus. Der einzige Kritikpunkt auf allerhöchstem Niveau an Hot Wheels könnte vielleicht die montierte Fünfspeichenfelge sein, so dass man sich doch vielleicht mal eben die Doppelspeiche von Matchbox dafür hätte ausleihen können... Ich gebe hier mal den Tipp : BMW´s dieser Art lieben Speichen. Je mehr desto besser! Mit Blick auf die Originalfarben der Baureihe sollten und müssen auf jeden Fall am Besten in Reihenfolge das Avusblau, das Oxfordgrün, das Royalrot und die wunderschöne Farbe Silverstone in den Handel kommen. Hot Wheels, bitte so produzieren!!!      
 











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