Dienstag, 30. Januar 2024

Matchbox und die letzten Jubiläumsmodelle in der gleichen farblichen Sonderausführung zum 70jährigen Geburtstag kommen in die Vorstellungsrunde... : Ford Mustang Convertible, 2019 & Chevrolet C10 Pickup Longbed, 1964 & Seagrave Fire Truck, Matchbox, Moving Parts, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Matchbox
Modelle 1+2 : Ford Mustang Convertible, 2019 & Chevrolet C10 Pickup Longbed, 1964 
Modell 3 : Seagrave Fire Truck
Update : Ja, bei allen Modellen in 2023
Rubrik : Moving Parts
Produktionsort : Thailand
Farbe : Silbermetallic + Schwarz + Orange (alle Modelle)
Maßstab : ca. 1/65 & ca. 1/72 & nicht bekannt 
zu öffnen : die Türen & Motorhaube & Drehleiter
Maße Modell 1+2 : ca. 7,3 cm x 3,1 cm x 2,0 cm & 7,8 cm x  3,0 cm x 2,7 cm (l/b/h)
Maße Modell 3 : ca.  8,5 cm x 2,7 cm x 3,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 8,00 € ( Kaufpreis neu in 2023 ) 
 
Ich glaube, dass es eine der größten Herausforderung in dem letzten Modelljahr von Matchbox gewesen ist, also im 70. Jubiläumsjahr der Marke, alle Sondermodelle der Mainline, der Moving Parts, der Collectors Reihe sowie den weiterführenden LKW Reihen Working Rigs oder der Convoyreihe zu ergattern. Während ich bei den ganzen PKW Modellen recht zuversichtlich bin, so weiß ich, dass ich die LKW Modelle schon aus preislichen Gründen habe liegen lassen müssen, denn deren Export, oder aus meiner Sicht dann Import, ist einfach viel zu teuer gewesen. In fast jedem Satz der Moving Parts Reihe gab es ein Modell in der gesonderten Verpackung zu finden und oftmals wurden die Sätze auch nicht vollständig angeboten... . Die folgenden drei Modelle hat es bereits anderweitig im letzten Modelljahr gegeben. 
 
Ford Mustang Convertible, 2019 => Es ist höchst erstaunlich, dass Matchbox gerade bei einem Ford Mustang Cabriolet zwei Modelljahre parallel laufen lässt, wobei ein Modell aus der Proportion geraten ist. Es ist das Modelljahr 2019 und Matchbox zeigt ein Mustang Cabriolet. Endlich mal wieder, denn das letzte Cabriolet dieser Art stammt noch aus dem goldenen Jahrzehnt. Aber irgendwas ist bei dem neuen Modell schief gelaufen, denn das Auge will sich nicht sofort mit dem etwas aus der Proportion gelaufenen Cabriolet anfreunden. Entweder ist es zu breit oder zu kurz. Mit dem unten gezeigten Modell hat man das kleine Designdesaster behoben, und einen der leckersten offenen Amerikaner für die Vitrine gezaubert, wonach man sich sogar besonders in der Jubiläumsfarbe die Finger nach leckt. Das neue Cabriolet, das Gute, das wohl proportionierte und somit auch aktuellere Cabriolet ist in der unten gezeigten Fassung als 2019er Jahrgang die dritte Version. Von der außer der Proportion geratenen Variante als 2018er Modell wurden bereits fünf Modelle gebaut. Einige sind sogar in diesem Blog anzusehen. Doch verschenken wir unser automobiles Herz doch lieber der gelungenen Fassung, die wirklich viel Spaß macht und sich zudem die Türen auch noch öffnen lassen...   
 
Chevrolet C10 Longbed => Es hat mittlerweile schon irgendwie den Anschein, dass dieses unten gezeigte Modell einen höheren Beliebtheitsgrad aufweist, als die Kurzversion. Fakt ist, dass die letzte C10 Kurzversion in 2019 in den Markt gedrückt wurde und danach der Langversion "Longbed" bei den Moving Parts den Vortritt lassen muss. Aber sie wurde auch noch nicht offiziell eingestellt, so dass wir noch weitere Modelle erwarten können. Die Longbed Version wird seit 2021 auch schon zum vierten Mal angeboten. Und die Sondermodellversion schaut in Silber einfach klasse aus. Matchbox bietet hier meines Wissens das erste Mal in der eigenen Modellgeschichte bei den Pick Up´s zwei parallel gebaute unterschiedliche Radstände an, wobei das Longbed Modell noch das harmonischere Modell von beiden ist. Die erste Generation der großen Pick Up´s bot General Motors als C-Serie zwischen 1960 und 1966 an. Das Modell war durchaus flexibel genug, um Lasten zu transportieren und dementsprechend mit einer verlängerten Pritsche auch andere Einsatzbereiche flexibel abzudecken. Es war seinerzeit üblich, dass die Lastesel der Nation sozusagen zunächst mit dem sparsameren Sechszylindermotoren ausgestattet wurden, wobei jeweils ein V6 Motor mit 5 Liter Hubraum und zwei Reihensechszylindermotoren mit bis zu 4,8 Liter Hubraum und bis zu 220 PS Leistung zur Verfügung standen. Es wurde der Baureihe auch ein 4,6 Liter V8 mit 184 PS Leistung zur Verfügung gestellt, welcher eine Höchstgeschwindigkeit von 137 Stundenkilometern erreichte.  

Seagrave Fire Truck => Auch wenn ich bei einem Matchbox Moving Parts Modell deutlich mehr erwarte, als eine sich drehende Leiter, erscheint dieses Modell im offiziellen Handel erst zum zweiten Mal. Für die Hardcore Sammler sind wohl zwei Varianten bei einem Wohltätigkeits Golf Turnier aufgetaucht, welche nach einer Spende dann verschickt worden sind. Der Wohltätigkeitsverein sammelt mit diesen Veranstaltungen Geld ein, um Unfallopfern mit einem hohen Verbrennungsgrad am Körper Hilfe leisten zu können. Und das ist wohl mal eine der sinnvollsten Gründe, solch ein Modell zu erwerben. Kommen wir aber dennoch nun zurück zu dem gesonderten silbernen Modell. Gewiss, es ist ein gutes und auch schönes Modell geworden. Matchbox hatte durchaus ein sehr gutes Gelingen in den letzten Jahren an den Tag gelegt, hier schöne oder auch klassische Feuerwehrfahrzeuge für die Mainline zu entwickeln. Bei diesem Modell handelt es sich im vollen Titel um den Seagrave Meanstick ´75 Areal Ladder Fire Truck. Liest man sich die Broschüre durch, kann man durchaus beeindruckt sein, denn die Leiter kann im 80° Winkel stehen und das Fahrzeug hat knapp 1900 Liter Löschwasser an Bord. Viele Bauteile sind aus rostfreiem Stahl und überhaupt ist das Seagrave Modell höchst variabel zu gestalten. Also doch würdig bei den Moving Parts? Ich denke aufgrund der vielen Bauteile in Chrom ist er das schon und insbesondere das farblich in Silber gestaltete Modell dürfte mehr als nur ein Hingucker sein...
 















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