Samstag, 20. Dezember 2025

Almost Real zeigt im 3er BMW Sonderset die Vorfacelift Limousine des E36 in einer spannenden Farbe... : BMW 325i, Baureihe E36, 1990 - 1998, Almost Real, (Sums Model Toys Co. Ltd.), BMW Collection Series, 50 Years BMW 3 Series, Modelljahrgang 2025

Hersteller : Almost Real, (Sums Model Toys Co. Ltd.)
Modell : BMW 325i, Baureihe E36, 1990 - 1998
Update : Nein, neues Modell in 2025
Rubrik : BMW Collection Series, 50 Years BMW 3 Series, Nr. 3
Produktionsort : China
Farbe : Moreagrünmetallic (sieht nach Blau aus, ist aber eher grünlich, Originalfarbton) 
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 7,1 cm x 2,8 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 18,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2025 )
 
Es ist schon erstaunlich, aber über die Hälfte aller gebauten E36 haben bereits in Deutschland ein H-Kennzeichen und kommen so langsam in pflegende Hände, welche die Baureihe für die Nachwelt erhalten möchte. Trotz seiner Schwächen ist er dennoch heute beliebt und gerade die großen M-Modelle oder Alpinamodelle erzieleb heute wieder hohe Preise. Auch in unserem Maßstab ist der E36 sehr häufig nachgebaut worden. Mortal widmet sich aktuell dem normalen Touring und den Alpina Touring Modellen. Der eine oder andere Hersteller baut schon mal die DTM Versionen aus den 90er Jahren nach. Der erste Nachbau der Limousine kam von Herpa Metall, welche versucht hatten, in unserem Maßstab Fuß zu fassen, was aber nicht gelang. Schuco baute recht früh den Touring nach und vor drei Jahren in Verbindung mit Tarmac baute man drei wunderbare M-Versionen des E36 Coupés nach. Majorette baute recht lange in einer guten aber nicht überragenden Qualität die Limousine nach. Bis auf das Cabriolet sind mittlerweile die übrigen Karosserieformen vorhanden, denn Matchbox brachte jüngst den Compact heraus.  

Das unten gezeigte Modell ist eine Klasse für sich. Die Qualität ist überragend, die Farbe sensationell, insbesondere weil man sie nicht ganz erraten kann. Warum? Es gibt auch noch das Samoablau, welches je nach Sonneneinstrahlung in die Richting geht. Das Moreagrün scheint allerdings der richtige Farbton zu sein, auch wenn das Blau überwiegt. Das Fahrzeug ist inklusive des Interieur vollkommen beim Original. Das Vorfaceliftmodell ist leider in unserem Maßstab durchgehend vorhanden, so dass ich mir dann vielleicht noch einmal ein schmuckes M3 Cabriolet, Facelift E36, in Silber mit rotem Interieur wünsche.
 
Zu den Details : Doppelrundscheinwerfer hinter einer durchsichtigen Plastikglasscheibe, seitlich orangefarbene Blinker, BMW Niere in außen Silber und innen Schwarz, umlaufende Stoßleiste in Schwarz (sitlich schmaler), Stoßfänger in Schwarz in der Ansicht sowie in der Aufsicht in Wagenfarbe lackiert, Nebelscheinwerfer in Silber, zusätzliches Frontschürzenelement als Lüftungsgitter in Schwarz unten, BMW Emblem auf der Motorhaube, Außenspiegel in Wagenfarbe außen und mit Spiegeldarstellung innen, Scheibenwischer in Schwarz, schwarze Fensterleisten an den Haupt- und Seitenscheiben, B-Säule geschwärzt, Schiebedach, Seitenblinker im vorderen Kotflügel in Orange sowie Schwarz hinterlegt, Schwellerleiste in Wagenfarbe, Türgriffe in Schwarz, 10-Speichenfelge in Silber auf gummierter und profilierter Bereifung, Linkslenker, Innenspiegel außen in Schwarz und innen mit Spiegeldarstellung, aus mehrfarbigen durchsichtigen Plastik dargestellte Heckleuchten, dritte Bremsleuchte in der Heckscheibe, Kennzeichenplatte in Wagenfarbe, BMW Emblem auf der Kofferraumklappe, Schriftzug "325i" rechts in Silber (was dann ein Vorfaceliftmodell bedeutet), doppelflutige Abgasanlage in Silber am Heck links sowie ein detailgetreues Interieur in Schwarz. 
 
Mit dieser BMW E36 Baureihe schaffte BMW mit seinen fünf Modellversionen rund 20% größeren Absatz zum Vorgänger, was sich dann umgerechnet tatsächlich auf den Absatz des neuen Compact Modells beruht, da BMW hiervon ca. 400tsd Stück gebaut hat. Vom Design her war der E36 deutlich moderner als sein Vorgänger. Die Kunden bemängelten am Häufigsten beim Design, dass das Modell seine Doppelrundscheinwerfer hinter einer Glasscheibe versteckte, welche mit den Jahren stumpf und matt wurde. Auch das Heckdesign sah den Kunden nach eher nach einer konstruktiven Lösung als ein Designhighlight aus. Es mussten aber bei diesem Modell auch mehr als 20 Jahre vergehen, so dass die meisten davon ihre Meinung revidieren könnten, denn dieser BMW sieht heute auch immer noch wie ein klassischer BMW aus. Es brauchte nur eine gewisse Zeit. Motorentechnisch hatte man hier noch echte Auswahl, denn BMW baute etwa dreizehn Benzinmotoren, einen Gasmotor und drei Dieselmotoren. Während das Erdgasmodell überwiegend von örtlichen Stadtwerken geordert wurde, haben die Benziner ein Leistungsspektrum vom 316i mit 99PS bis hin zum BMW M3 mit 321 PS Leistung. Die Turbodieselmodelle reduzierten den Verbrauch deutlich und man konnte von 90 bis 143 PS Leistung einen Diesel erwerben. Das unten gezeigte Fotomodell mit voraussichtlich einem montiertem M-Paket ist entweder ein 323i, ein 325i oder auch ein 328i. Einen M3 Touring hat es beim E36 nie gegegben. Qualitativ war die E36 Baureihe nicht so gut wie sein Vorgänger, denn BMW sparte nach der Rover Übernahme ab 1992 bei allen Modellen, so dass der Rost durchaus ein Problem wurde. 
 









  

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