Mittwoch, 3. Dezember 2025

Almost Real überarbeitet die viertürige Version der BMW E30 Baureihe und stellt damit ein schönes sowie reales Faceliftmodell auf die Räder... : BMW 325i, Baureihe E30, Faceliftmodell seit 1987, Almost Real, BMW Collection Series, 50 Years BMW 3 Series, Modelljahrgang 2025

Hersteller : Almost Real, (Sums Model Toys Co. Ltd.)
Modell : BMW 325i, Baureihe E30, Faceliftmodell seit 1987
Update : Nein, neues Modell in 2025
Rubrik : BMW Collection Series, 50 Years BMW 3 Series, Nr. 2
Produktionsort : China
Farbe : Rot (Brilliantrot als Originalfarbton) 
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 6,9 cm x 2,7 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 18,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2025 )
 
Die Faszination des BMW Collection Sets in Bezug zu 50 Jahren BMW 3er Baureihe geht mit der Darstellung der BMW E30 Baureihe weiter. Hier sollte und muss man erwähnen, dass sich Almost Real tatsächlich das Marktangebot genau angesehen hat, um exakt die Variante zu bauen, welche vergleichbar ist, aber prinzipiell so in dieser Optik bisher fehlte. Hier nahm man sich deutlich das vorherrschende Tomy Produkt vor die Brust und schaute nach, wie man dieses Modell perfekt ergänzen könne, ohne Tomy direkt anzugreifen. Und das ist sensationell gelungen. Herausgekommen ist ein sagenhaft detailreiches Produkt, was überall da nachlegt, wo das Vofaceliftmodell von Tomy vor über 10 Jahren startete. Das ist Fairplay auf hohen Niveau und spielt zudem den ganzen Sammlern voll in die Karten. Zum Vergleich habe ich das Tomymodell aus dem Archiv geholt und dem Almost Real Modell beiseite gestellt.

Die Faszination liegt hier nicht nur in dem aktuellen E30 Modell, sondern auch in dem Vergleich von Vorfaceliftmodell zu Faceliftmodell. Das äußert sich insbesondere in folgenden Punkten : Wagenfarbe in Brilliantrot (Vorfaceliftmodell in Karminrot), Schiebedach oder durchgehende Dachfläche, moderne Speichenfelge mit separat abnehmbarer Radnarbenabdeckung (hier Y-Speiche im Vergleich zu den sogenannten einteiligen Kanaldeckelfelgen), lackierte Stoßstangen statt der Chromstoßstangen, Überarbeitung der Front- und Heckschürze, Überarbeitung der Außenspiegel (wobei hier als einziger Fehler die Außenschale nicht in Wagenfarbe beim Faceliftmodell lackiert wurde), Shadowline mit Teilchrom an den Scheiben gegen Chromline, hintere Kennzeichenblende im Untergrund in Schwarz (Plastikbauteil) statt dem Untergrund in Wagenfarbe sowie dem Unterschied von Rechtslenker (Almost real) zu Linkslenker (Tomy). Es macht einfach viel Spaß, beide Modelle zu besitzen und zu vergleichen.
 
Zu den Details : Doppelrundscheinwerfer aus durchsichtigem Plastikglas, schwarze Ziergitter als Kühlergrill inklusive Scheinwerfereinfassungen, BMW Niere in außen Silber und innen Schwarz, orangefarbene Blinker waagerecht in Stoßleiste, umlaufende Stoßleiste in Schwarz, Stoßfänger in Schwarz in der Ansicht sowie in der Aufsicht in Wagenfarbe lackiert, Nebelscheinwerfer in Silber, zusätzlichen Frontschürzenelemente als Lüftungsgitter in Schwarz, BMW Emblem auf der Motorhaube, Außenspiegel in außen Schwarz und mit Spiegeldarstellung innen, Scheibenwischer in Schwarz, schwarze Fensterleisten an den Haupt- und Seitenscheiben (keine vollständige Shadowline Ausführung aufgrund der äußeren Umrandung in Silber, was es auch so gegeben hat), Schiebedach, Seitenblinker im vorderen Kotflügel in Orange sowie Schwarz hinterlegt, seitliche Rammschutzleiste sowie Schwellerleiste in Schwarz, Türgriffe in Schwarz, Y-Speichenfelge in Silber auf gummierter und profilierter Bereifung, Linkslenker, Innenspiegel mit Spiegeldarstellung, Heckklappenspoiler in Wagenfarbe (gab es auch so von M-Tec!), aus mehrfarbigen durchsichtigen Plastik dargestellte Heckleuchten, schwarze Kennzeichenplatte hinten, BMW Emblem auf der Kofferraumklappe, doppelflutige Abgasanlage in Silber am Heck links sowie ein detailgetreues Interieur in Schwarz. 
 
Die Baureihe E30 startete zunächst 1982. Ab 1987 gab es das Facelift, ehe die Limousinen ab 1990 eingestellt wurden. Das Vollcabriolet sowie der Touring baute man versetzt bis 1994 weiter, ehe die 36 Baureihe dann eigenständig komplettiert wurde. Im Gegensatz zu Mercedes hatte man speziell mit dem Touring die Nase vorn, da es bei der 190er Baureihe keinen Kombi und auch kein Cabriolet ab Werk gab. Durch sein mittlerweile mehr als 30jähriges Bestehen nach Bauende hat die BMW E30 Baureihe viele Freunde bekommen, denn technisch waren die Modelle in der Regel sehr ausgereift, auch wenn die Modelle ab 1987 bei BMW bzgl. Rostvorsorge nur teilverzinkt wurden. Das Motorenangebot war sehr groß, da man vom kleinen 316 Vergaser (Vorfaceliftmodell) über divesre Benziner und die 324d und td- Dieselmodelle sowie über den legendären 325e (e=eta Modell, mehr Hubraum bei geringerem Verbrauch) bis hin zum Superstraßensportler M3 eine große Motorenpalette im Prgramm hatte. Auch die Karosserie- varianten wuchsen im Laufe der Zeit gegenüber dem Vorgänger E21 auf fünf Modelle an. Neben zwei Limousinen (2- und 4-türer), zwei Cabrios (das Baur Cabrio als Targavariante sowie das Vollcabrio durch BMW) und dem erst mit dem Facelift eingesetzten Touring ließen sich auch fast eine Million Fahrzeuge mehr absetzen, hier ca. 2,34 Millionen Stück. Der BMW 3er der Baureihe E30 wurde selbst zu Produktionszeiten bereits als ein Lifestyleprodukt betitelt und vermarktet. Damit stellte man für das aufsteigende Bürgertum ein ideales Fahrzeug mit sportlichem Charakter her, mit dem man sich sogar vor dem Tennisclub oder dem Golfclub mehr als sehen lassen konnte. Der dargestellte 325i hatte bereits 170 PS und war die leistungsstärkste Variante aus dem normalen Serienpogramm vor dem M3. 
 












 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen