Freitag, 5. Dezember 2025

Auch Majorette mischt nun in dem großen Markt der kleinen und leichten Autotransporter mit den ersten drei Modellsets mit...(1) : Isuzu NPR, N Series, Abschleppwagen & Toyota Supra , Typ JZA80, Majorette, JDM, Tune Up´s, Modelljahrgang 2025

Hersteller : Majorette
Modell : Isuzu NPR, N Series, Abschleppwagen & Toyota Supra, Typ JZA80
Update: Nein, neues Transportermodell mit parallel gebauten Derivaten in 2025 & Ja, beim Toyota. 
Modellnummern : REF 3A31 & REF 230E
Rubrik : JDM, sowie Anleihen aus den Tune Up´s
Produktionsort : Thailand
Produktionsdatum : 19.05.2025 & 26.05.25
Farben : Gold matt + Weiß + Rot & Rotbraunmetallic + Weiß + Dunkelgrau
Maßstab : ca. je 1/64
zu öffnen : der Abschleppwagenaufsatz ist schieb- und klappbar & die Motorhaube
Maße : ca. 13,2 cm x 4,3 cm x 4,3 cm & 7,4 cm x 3,0 cm x 2,6 cm (l/b/h)
Preis : ca. 16,00 € (Kaufpreis neu in 2025) 
 
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass in Kindheitstagen Siku der einzige Hersteller war, der sozusagen größere Abschleppwagen im Programm hatte, auf die man das Auto aufladen oder abrollen konnte. Die restlichen Schlepper der Konkurrenz waren kleiner und die Automodelle hingen einfach nur am Haken. Doch während Siku heute nahezu die gleichen zwei Karteileichen produziert, so wie man das seit Jahren macht, hat sich mit der Einführung der Team Transport Reihe von Hot Wheels der Markt gewaltig und rasant verändert, denn bei Hot Wheels hat man hier seit 2018 etwa 85 reguläre begehrliche Sammlersets sowie fünf gesonderte exklusive Sets entwickelt und verkauft. Majorette hat das Thema "Autotransport" ebenfalls mit als einen wichtigen Bestandteil der eigenen Jahresproduktion mit aufgenommen und hat nun neben etlichen offenen und geschlossenen Anhängergespannen in den letzten Jahren die ersten eigenen Transportermodelle aus dem Bereich JDM entwickelt. Und die aktuellen drei Sets zeigen einen wandlungsfähigen und voll nutzbahren Transporter auf, der nicht nur günstiger als die Sikumodelle ist, sondern zudem auch noch im Vergleich dazu einen begehrlichen PKW als Zusatz mit geladen hat. Darüber hinaus scheint das Tune Up´s Thema noch nicht ganz vom Tisch zu sein und scheint bei Kindern noch so beliebt zu sein, dass es noch nicht in Gänz aus dem Programm fliegen kann. Andere Modellautos passen ebenfalls unproblematisch auf den Transporter drauf, so dass wir hier doch einen kleinen Tausendsassa haben. Die ersten drei Modelle überzeugen in der Tat und machen Spaß!
 
Zu den Tune Up´s Elementen kann ich nur sagen, dass die auch zum Glück vom Auto- als auch Transportermodell zu entfernen sind. Während der Abschlepper sich davon sehr leicht befreien kann, sind die Verbreiterungen als eine Art hinein schlüpfende Schale beim PKW Modell ein echter K(r)ampf zum entfernen. Selbst die Reifenverbreiterungen sind aus meiner Sicht vollkommender Schwachsinn, zumal man sich die Kanten beim Entfernen der PKW Verbreiterungen verkratzt. Und so simpel sind die Überziehlinge der Reifen auch nicht zu demontieren. Für Sammler ist das weniger spannend. Typisch Majorette : der Transporter wirkt sehr leichtfüssig und fahraktiv. Durch die Federung kann der Transporter seine Bereifung bei starken Lastwechseln um mehrere Milimeter in das Radhaus eintauchen lassen, was spielende Kinder garantiert mögen werden. 

Der Isuzu Elf, und hier insbesondere der Isuzu NPR der N Series gehört zur derzeit sechsten Modellgenerationen der kleinen Lastkraftwagen. Die Marke ist hauptsächlich in Japan, Hong Kong und anderen asiatischen Ländern zu erhalten. Seit 1995 sind diese kleinen LKW auch in Europa erhältlich. Das Grundgewicht ist mit etwa 3,5 Tonnen angegeben und das kleine Modell wurde mit einem 3 Liter Dieselmotor ausgestattet, der rund 150 PS Leistung aufweist. Das größere 9 Tonnen Modell hat einen 5,2 Liter Vierzylindermotor mit bis zu 190 PS Leistung mit auf den Weg bekommen. Damit ist Isuzu als relativ kleiner Hersteller durchaus eine echte Größe im LKW Geschäft geworden!    

Toyota baute den Supra der vierten Generation in den frühen 90er Jahren. Die neue Aerodynamik sieht man ihm förmlich an, und obwohl er eigentlich sehr "rund" ist, so behielt er doch seinerzeit seinen eigenständigen Charakter. Angefeuert wurde der Supra von einem 3,0 Liter Sechszylinder Motor mit rund 330 PS Leistung. Das war zwar noch nicht ganz Porscheniveau, aber der Toyota kam schon ziemlich nah heran. Mit 5,1 Sekunden von Null auf 100 Stundenkilometer lag er nur 0,1 Sekunde über dem Porsche 911, so dass der Toyota Supra durchaus als ebenbürtig anzusehen war. Der einzige Haken an dem Modell war, dass er bei einer maximalen Geschwindigkeit von 250 Km/h im Gegensatz zum Porsche 911 abgeriegelt war. Heute ist die vierte Generation des Toyota Supra fast schon ausgestorben und lebt bei vielen Modellautoherstellern wie Majorette, Hot Wheels oder Tomy wieder auf.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen