Donnerstag, 25. Dezember 2025

Majorette gönnt der deutschen Polizei ein bärenstarkes neues Automodell für die deutschen Autobahnen... : BMW M3 Polizei, Typ G80, Majorette, Polizei Giftpack, Modelljahrgang 2025

Hersteller : Majorette
Modell : BMW M3 Polizei, Typ G80
Update: Nein, neues Modell mit parallel gebauten Derivat als normale Limousine in 2025 
Modellnummern : REF 257G
Rubrik : Polizei Giftpack, Tune it Safe, Müller Exclusive
Produktionsort : Thailand
Produktionsdatum : 25.08.25
Farben : Silbermetallic + Blau + Gelb
Maßstab : ca. 1/62
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 7,7 cm x 3,0 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,00 € (Kaufpreis neu in 2025)
 
Von diesem Modell träumt bestimmt die deutsche Polizei, und auf deutschen Autobahnen macht er vermutlich am meisten Sinn. Interessant ist, dass Majorette hier einen echten Autobahnjäger zu den BMW i4 Limousinen von Matchbox parallel dazu ins Rennen schickt und Sammler in der ganzen Welt begeistern dürfte. BMW ist bei Majorette wieder eindeutig zurück und beide passen nicht nur aus der Historie wunderbar zusammen. Ich finde es im übrigens schön, dass man gerade mit solchen Polizeimodellen insbesondere zu Matchbox nicht zänkisch umgeht, sondern tatsächlich nebeneinander Lücken schließt und eine aktuelle Flotte von deutschen Polizeifahrzeugen ausliefert, was ja eigentlich mal Siku´s Alleinstellungsmerkmal in der Vergangenheit war. Doch der mittlerweile scheintote Hersteller aus Deutschland hat sich anscheinend auch aus der ehemaligen Domäne der Polizeifahrzeuge fast vollständig zurückgezogen, so dass insbesondere Majorette als auch Matchbox diesen wichtigen Modellmarkt auch noch gerne übernehmen und standesgemäß bestücken. In den kommenden Tagen zeige ich über dieses Modell übrigens ein komplettes Angebot mit Polizeifahrzeugen von Majorette aus dem aktuellen Giftpack "Polizei". Im Gegensatz zu einer jüngst an anderer Stelle gelesenen Äußerung, dass sich in Giftpacks überwiegend oder ausschließlich Modelle in der auslaufenden Endphase im Lebenszyklus befinden, zeigt man hier eindeutig das Gegenteil und vollständig eigenständige neue Modelle. Nur den Porsche gab es bereits schon einmal als ein deutsches Polizeifahrzeug, aber dazu gehe ich an anderer Stelle noch einmal gesondert ein. Somit sollte man sich von so einer falschen Aussage nicht irritieren lassen.  
 
Zu den Details des Modells : Scheinwerfer aus durchsichtigem Plastikglas, BMW Emblem auf dem Steg zwischen der Niere auf der Motorhaube und auf dem Heckdeckel, BMW Niere in Schwarz mit horizontalen Lüftungslamellen, schwarze Lüftungsschlitze als Lüftungsecken unterhalb seitlich der Niere, kleine schwarze Schürzenecken in der Front erkennbar, kleines schwarzes Ziergitter in den vorderen Kotflügeln, Scheibenwischer, Außenspiegel, Dachantenne, Dachrillen, Signal Leuchtenanlage in Blau, geschwärzte B-Säule, aufgedruckte Optik der deutschen Polizei auf allen Flächen sowie den zusätzlichen Aufdrucken in Schwarz "Tune it Safe / Hankook (Reifenhertseller)", Plastikreifen auf neuer Speichenfelge für die "Ride now" Sparte, schwarze Schwellerleiste seitlich, Rückleuchten in Rot, schwarzer Schriftzug "Hankook" auf dem Kennzeichen, Modellschriftzug "M3" rechts in Schwarz auf der Heckklappe, rote Positionsleuchten, hochgezogene Heckschürze mit vier Auspuffrohren in Schwarz sowie ein hochwertiges und detailliertes schwarzes Interieur. 
 
Ja, es gibt hier noch den klassischen Reihensechszylinder bei dem aktuellen BMW M3, der leistungstechnisch auf hohem Niveau daher kommt. Und das ist auch gut so, denn nach den jüngsten Ereignissen in der europäischen Politik ist das Verbrennerverbot bei dem Motorenbau gefallen, wie so ziemlich überall dort, wo viele Autos gebaut werden. 480 PS leistet der Dreiliter in der normalen Version, 510 PS sind es als Competition Modell und 550 PS Leistung sogar als CS Modell (Competition Sport). In nur 4,2 Sekunden beschleunigt man dann von Null auf einhundert Stundenkilometer und zeigt dem Rest auch bei hohen Benzinpreisen, wo der Hammer auf den deutschen Autobahnen hängt. Dreizehntel Sekunden schneller geht es beim Competition Modell und immerhin Achtzehntel beim CS Modell. Die Geschwindigkeit belibt auf deutschen Autobahnen bei 250 Stundenkilometer abgeriegelt. Das Design der BMW Niere ist unter eingefleischten BMW Fans stark umstritten. Mir gefällt sie inzwischen und im Hinblick auf die Modellhistorie von BMW gab es früher auch schon die Hochkant stehenden BMW Nieren. Fakt ist, dass diese Nierenart tatsächlich auf die Märkte USA und China ausgelegt wurde, so dass das Heimatland tatsächlich von den alten Tugenden das Nachsehen hat. Immerhin hat die Serienfassung eine schmale liegende Niere, so dass "die langsameren" Modelle bishin zum 330i daran zu erkennen sind.













 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen