Freitag, 19. Dezember 2025

Diese wunderbare, zehnteilige BMW Collection Series endet mit BMW´s modernster Sportwagenikone und modernstem Klassiker im eigenen Programm... : BMW i8 Roadster, Typ I15, BMW Collection Series, Almost Real, Sums Model Toys Co. Ltd., Modelljahrgang 2025

Hersteller : Almost Real, Sums Model Toys Co. Ltd.
Modell : BMW i8 Roadster, Typ (E-Code) I15
Update : Nein, neues Modell aus 2025 
Rubrik : BMW Collection Series, Nr. 010 
Produktionsort : China
Farbe : Kupfermetallic + Schwarz (Originalfarbton E-Copper)
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,4 cm x 3,1 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 16,00 € (Kaufpreis neu in 2025)
 
Mit dem modernsten Spross der zehnteiligen BMW Collection Series endet die Vorstellung einer der wunderbarsten Zusammenstellungen von BMW Modellen in 1/64. Hinter des Sets steckt BMW als Auftraggeber und Almost Real als Produzent der Modelle. Im Prinzip ist jedes Modell für sich für den oben genannten Preis sammelwürdig. Die größten Reaktionen gab es tatsächlich aber auf das Vorkriegsmodell des BMW 328 Roadster, des BMW 507 Cabriolet und auf die E38 7er Limousine. Almost Real legte selber noch weitere Farben beim E30 und E38 nach, welche sich allesamt noch ordentlich verkaufen ließen. Einige wenige vollständige Sets sind noch am Markt zu bekommen, so dass man lieber jetzt noch zugreifen sollte, ehe man sich danach noch jahrelang ärgert. Wobei man durchaus derzeit beobachten kann, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit eine zweite Farbenrunde für alle Modelle gibt. Ich persönlich würde mir noch ein zehnteiliges Set des BMW 2002 in weiteren Originalfarben wünschen.
 
Man könnte meinen, dass es den BMW i8 Roadster noch nicht bei einem Massenhersteller gegeben hat, doch das ist in der Tat eine falsche Annahme. Hot Wheels baute den BMW i8 Roadster als iD Modell in 2019 nach, was jetzt aber eher einem Premium Produkt glich, aber letztendlich kein Massenprodukt war. In der Mainline taucht er ab und an mal wieder auf oder wie kurzem in einer mehrteiligen Hybridserie, wo gerade der jüngste Spross des i8 Roadsters bei Hot Wheels vermarktet wird. Weiterhin gibt es noch in diesem Blog ein ähnlich ausschauendes NoName /Free Wheel) Produkt zu sehen, welches sich aber qualitativ von dem Sondermodell ganz gewaltig unterscheidet, denn dafür kostete es einst aml nur 6 Euro. Es spricht also sehr viel "für" den Erwerb des i8 Roadsters und eigentlich nichts dagegen. Die Qualität ist überrafgend und das Modell rollt einwandfrei auf den gummierten Reifen. 

Zu den Details : BMW Emblem mittig auf der Frontaube über dem Trennungssteg der BMW Niere aufgedruckt, Flächenscheinwerfer aus durchsichtigem Plastikglas, zweigeteilte BMW Niere bestehend aus einer schwarzen glatten Ziergitterfläche innen und einem äußeren versilberten Rand, außerhalb der jeweiligen Ziergitter ist eine schwarze Restblende eingesetzt worden, Andeutung eines Lüftungsgitters in Schwarz unter der vorstehenden Frontmaske, schwarze Frontblenden seitlich an der vorderen Schürze zu finden, Teilfläche der Fronthaube in Schwarz, geschwärzte Aussenspiegel und innen verspiegelt, Scheibenwischer in Schwarz, Scheibenrahmen in Schwarz mit oben angeschlagenen Sonnenblenden, braunes Interieur (ähnlich Wagenfarbe), Sitzwangen in Schwarz, Lenkrad und Armaturenträger in Schwarz, verchromte Armaturen, Innenrückspiegel außen in Schwarz und innen verspiegelt, Überschlagsbügel in Schwarz an den Kopfenden der Sitze, originale sowie elegant sportliche Speichenfelge in Silber auf gummierten und profilierten Reifen, "Roadster" Schriftzug in Silber auf der hinteren Fahrzeugsäule, dritte Bremsleuchte in Silber, Heckleuchten aus durchsichtigem Plastik in Rot und Silber, BMW Emblem auf der Heckklappe aufgedruckt, Schriftzug in Silber "eDrive" links und "i8" rechts, Nebelrückleuchten und Positionsleuchten samt Rücklicht in Rot und Silber im Bereich oberhalb der Kennzeichenmontage, silberne Dekorleisten, schwarze Heckbereichsverblendungen, je Seite ein versilbertes Endrohr als Auspuff.
  
Das Original wurde bei BMW nur von 2018 bis 2020 im Anschluss an dem zuvor gebauten Coué im BMW Werk Leipzig auf einem Band gebaut. Die gesamte Baureihe bestehend aus Coupé und Roadster wurde immerhin rund 20.500 Mal gebaut, was für so ein hochpreisiges Experimentiermodell schon eine gute Stückzahl bedeutet. Interessant ist, dass der BMW hier mit einem nur 30 Liter großen Benzintank auskommt, der aber optional um 12 Liter erweiterbar ist. Bei gemäßigtem Gasfuß soll der BMW i8 tatsächlich nur mit 2,1 Liter auf 100 Kilometer auskommen. Bis rund 120 Stundenkilometer fährt der BMW rein elektrisch und der Benzinmotor stellt somit eine Art Range Extender dar. Dieser BMW ist ein Hybrid und es feuert ihn tatsächlich nur ein Dreizylinder Motor mit 1,5 Liter Hubraum an. Er wird von einem 231 PS starken Benzinmotor und einem 143PS starkem Elektromotor angetrieben und vermittelt für ein ökologisch "grünes" Fahrzeug wohl einen eher ungewöhnlichen Fahrspaß. Von Null auf 100 Stundenkilometer benötigt dieser schöne Roadster nur 4,6 Sekunden, was volkommen akzeptabel ist. Schon jetzt ist klar, dass aufgrund der Fahrleistungen, dem Design und den Stückzahlen dieses Modell ein echter Klassiker wird bzw. fast jetzt schon geworde ist. Für viele Menschen ist er ein Traumauto, wenn auch gleich er preislich nicht wirklich sehr viel günstiger geworden ist. 
 











  

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