Samstag, 27. Dezember 2025

Majorette gönnt der deutschen Polizei eine erste Fassung des ID Buzz für ortsnahe sowie emissionsfreie Einsätze... : VW ID Buzz Polizei, Majorette, Polizei Giftpack, Modelljahrgang 2025

Hersteller : Majorette
Modell : VW ID Buzz Polizei
Update: Ja, neue Modellvariante mit parallel gebauten Cargo Derivat in 2025 
Modellnummern : REF 234F
Rubrik : Polizei Giftpack, Tune it Safe, Müller Exclusive
Produktionsort : Thailand
Produktionsdatum : 04.08.25
Farben : Silbermetallic + Gelb + Blau
Maßstab : ca. 1/65
zu öffnen : Heckklappe
Maße : ca. 7,7 cm x 3,1 cm x 3,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,00 € (Kaufpreis neu in 2025)
 
Mit dem Volkswagen ID Buzz hat Majorette nun neben Hot Wheels eine der ewig andauernden Modelllinien von Siku unterbrochen und kommt dem sich seit Jahren im Tiefstschlaf befindlichen Modellautohersteller ebenfalls sehr empfindlich in die Quere und löst ihn damit sogar ab. Und dadurch, dass man mit der hier gezeigten Polizeiversion auch noch eine der aktuellsten Polizeifahrzeuge entwickelt hat und zeitgleich mit dem ID Buzz Cargo den Transporterbereich abdeckt, hat man mit den beiden aktuellen Modellen einfach die Nase vorn und bedient den Markt, den Siku entweder nicht mehr bedienen kann oder will. Den zuvor genannten Modellen hat ja Majorette auch den ID Buzz als Notarztmodell sowie als normalen Bus ins Sortiment mit eingebracht und lässt damit kaum noch Wünsche offen. Eine Feuerwehrvariante oder eine Taxivariante werden voraussichtlich von Majorette eher kommen, als von Siku. Hoch interessant ist noch, dass die normale Busversion als auch die Polizeiversion eine Schiebetür zum öffnen haben und die Cargo Version eine zu öffnende Heckklappe aufweist. Letzteres wird möglich, da ja die beiden hinteren Fenster beim Cargo Modell geschlossen wurden.    
 
Weiterhin ist bei diesem Modell die Federung unschlagbar und selbst das Fahrwerk kommt hier etwas verbessert auf den Markt. Bei schnellem Lastwechsel in der Pylonenfahrt auf dem Schreibtisch "kratzen" die Reifen deutlich weniger von unten an das darüber liegende Interieur, so dass hier das Spielen auf glatten Flächen auch Kindern mehr Spaß bereiten wird. Der Geardeauslauf ist sehr gut und die Abrollgeräusche für die Plastikreifen liegen je nach Einsatzart auf unterschiedlichen Tonlagen. Das Modell ist ein durchdacht und damit fast schon ein High Tech Produkt. (kleiner Nachtrag => inzwischen liegt mir der erneut verspätete ID Buzz von Siku vor und kommt beizeiten auch in die Vorstellung)
 
Zu den Details : durchsichtige Scheinwerfer aus Plastik, Andeutung eines Ziergitters unten in Blau, die Fahrzeugbedruckung entspricht der Optik der deutschen Polizei, VW Emblem mittig auf der Front, "Polizei" Schriftzug auf allen Seiten / Flächen, angedeutete Lüftungsschürze unten, schwarze Kennzeichenblende vorne, Außenspiegel, Dachantenne, Signalleuchtenanlage in Blau, Dachfläche geriffelt, Schiebtür, A- / B- & C-Säule in Schwarz, Sägezahnfelge, eine zum Teil um die Heckkante herumgezogene Heckleuchte in Rot und Schwarz, fotorealistisch bedruckte Heckleuchten, Schriftzüge "Hankook / Tune it Safe" mehrfach auf dem Fahrzeug vorhanden, VW Emblem in Silber sowie darunter der Schriftzug "ID.BUZZ" in Silber aufgedruckt, Heckscheibenwischer, Anhängerkupplung sowie ein schwarzes Interieur.

Eine der wichtigsten Säulen in der gesamten Welt von Volkswagen ist seit Jahrzehnten die Nutzfahrzeugsparte und somit die Fahrzeuge, welche zum Beispiel im Nutzfahrzeugwerk in Hannover gebaut werden. Die Krux des ID Buzz ist der Preis, der beginnend bei 50tsd Euro anfängt und dafür für viele Handwerker unerschwinglich wird. Auch die Nutzlast mit einer knapp darüber liegenden halben Tonne ist für viele Handwerksbereiche ein No Go und somit Nutzungsfremd. Die Leistung beginnt bei etwa 170 PS und endet bei derzeit 286 PS Leistung. Dazu kommen Höchstgeschwindigekeiten mit 145 oder 160 Stundenkilometer, was bei längeren Auswärtseinsätzen dann die Fahrer frustrierend ist, da diese Geschwindigkeiten auch viel zu gering sind. Die Reichweiten sind von 331 bis 487 Kilometer angegeben und die Praxis zeigt oft, dass die tatsächliche Reichweite dann bei einem Drittel weniger liegt. Und damit kommt der ID Buzz nur lokal für Einsätze in Frage oder für Menschen, die sich den ID Buzz als rollendes Kunstwerk leisten wollen. Der E-Cargo bildet hier das moderne Schlusslicht der Angebotspalette, wird aber voraussichtlich auch einen bestimmten Gang gehen (gibt es bereits von Majorette als Modell hier im Blog zu sehen).  
 









  

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