Dienstag, 30. Dezember 2025

Majorette weitet seinen Bereich Farm / Bauernhof weiter aus und attakiert hier mit faszinierenden Produkten und günstigeren Preisen den Platzhirsch Siku... : Krone Agriculture, Typ Big X580, Feldhäcksler, Majorette, Modelljahrgang 2025

Hersteller : Majorette
Modell : Krone Agriculture, Typ Big X580, Feldhäcksler
Update: Nein, voraussichtlich neues Modell in 2025 
Modellnummern : REF 208F
Rubrik : Farm, Bauernhof
Produktionsort : Thailand
Produktionsdatum : 24.02.25
Farben : Hellgrün + Gelb + Schwarz
Maßstab : ca. 1/75 (geschätzt, da es bei diesem Gerät Variationslängen gibt)
zu öffnen : bewegliche Teile sind der Häcksler vorne und der gebogene Häckselauswurf nach hinten
Maße : ca. 11,00 cm x 3,4/7,5 cm x 4,7 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,00 € (Kaufpreis neu in 2025)
 
Ich nehme vor der Modellvorstellung gleich einen Satz vorweg, dass man mir meine Modellbeschreibungen bitte nicht so krumm nehmen möge, da ich zwar Landmaschinen auch faszinierend finde, aber das bei weitem nicht mein Sammelschwerpunkt ist, somit hier und da eine Funktionsbeschreibung auch durchaus falsch formuliert sein könnte. 
 
Wer sich in den letzten Jahren durch den ganzen Blog gelesen haben sollte, ist dann irgendwann auch bei einigen wenigen Landmaschinen hängen geblieben, welche ich in meiner Sammlung habe, aber dieser Bereich kein Schwerpunkt darstellt. Ich hatte in den letzten Jahren schon einiges von Majorette erworben, weil ich die Darstellungen in Verbindung mit der Modellqualität so gut fand, und weil sie preislich deutlich unter Siku liegt und man somit damit nichts verkehrt machen kann. Bei den Details liegt das Produkt meiner Auffassung nach sogar deutlich über den Sikuprodukten. So wuchs dann in diesem Jahr die Erkenntnis, dass Siku auch in den anderen Bereichen wie LKW´s und Traktoren durchaus mit Konkurrenzfirmen zu tun hat und anscheinend dort die gleichen Probleme hat, so wie das bei den Modellautos der Fall ist. Und Majorette macht diesen Bereich erstaunlich ordentlich und proffesionell. 
 
Wenn ich jetzt tatsächlich mit so einer Landmaschine spielen würde, wäre ich zunächst einmal über die Detailvielfalt und auch über die beweglichen Teile sehr überrascht. Die Grundmaschine kann somit vorne verschiedene Landwirtschaftsaufsätze einklinken, was in diesem Fall ein breiter Häcksler ist, welcher sich in einem Winkel von 90 Grad nach oben hin abklappbar positionieren kann, sprich also eine Stellung vor dem Häckseleinsatz einnimmt. Dann fällt mir weiterhin auf, dass sich die seitlichen Klappen des Häckslers mit einer Art Geländer hier etwas umklappen oder sogar entfernt werden können. Warum das so ist, kann ich leider nicht sagen. Die schwarzen Plastikräder auf grauen Felgen haben ein orentliches Profil, so dass das Modell durchaus auch im Sandkasten oder vielleicht sogar auch etwas im Blumenerdbereich fahren könnte. Die Fahrerkabine mit fast einer 360° Rundumsicht ist mit einem Lenkrad und Fahrersitz gut detailiert bestückt worden. Am oberen Rand der Seitenscheiben ist eine Art geäzte Sonnenblende zu erkennen. Das Krone Symbol ist auf dem Dach abgebildet worden und auf beiden Seiten der Kabine kann über die vorderen Kotflügelabdeckungen mit Geländer und Trittstufen nach unten die Kabine verlassen oder bestiegen werden. Der gesamte Häckselvorgang findet also nach dem Abschnitt innerhalb des Rundhaubenaufbaus nach hinten statt. Das Häckselgut wird dann über einen 180° beweglichen Schwenkarm nach links, rechts oder vorne ausgeworfen. Da das Fahrzeug noch eine Anhängerkupplung aufweist, könnte man hier sozusagen noch die Auffangwanne des Häckselgut anhängen. Um ein Materialverhältnis abzuschätzen, würde ich jetzt erraten, dass man hier 40% Metall und 60% Plastikteile bei dem Modell eingesetzt hat. Sollte hier jemand ein Bauernhofdiorama bauen, kann ich mir das Spielzeug daruf sehr gut vorstellen. Wie man hier erkennen kann, kommt die Begeisterung schon mit dem Beschreiben des Modells und optisch macht das Modell schon etwas her. 
 
Zu den technischen Details : Grundbaumaschine ist der Deutz TCD 15,6, 6-Zylinder Motor mit 15,6 Liter Hubraum, 593 PS Leistung, 1220 Liter Tankinhalt, 115 Liter Tankinhalt SCR, 275 Liter Tankinhalt Siliermittel, Höchstgeschwindigkeit auf derm Feld 25 Stundenkilometer und auf der Straße 40 Stundenkilometer, Antischlupfregelung und optional Allradantrieb, GPS Funktion (Steuerung über Autopilot) sowie mit einem Gerät für Feuchte- und Inhaltsstoffemessung der Ernte, Einsatzort ist der Bereich der ernte mit Mais, Gras und Ganzpflanzensilage, Crop Control als Ertragserfassung und Ertragsdokumentation, Klimatisierung der Kabine sowie ein Touch-Bedienterminal.  
 
Das Gerät ist irgendwie schon einmal deutlich alles andere als langweilig... .Faszination Landwirtschaft!
Es lohnt sich somit mal etwas links und rechts vom Modellauto zu gucken. 
 







  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen