Montag, 19. Mai 2014

Ein echt galanter Typ : Mitsubishi Colt Galant II, hier 1973-1976, Tomy, Modelljahrgang 2007

Hersteller : Tomy
Modell     : Mitsubishi Colt Galant II, 1973-1977
Update    : nein, eigenständiges Modell zu parallel gebautem Zwilling in Grünmetallic
Farbe      : Orange
Preis        : ca. 8,00 € (mein Kaufpreis in 2014)

Ausstattung / Extras : Doppelrundscheinwerfer in schwarzer Plastikfront, silberne Stoßstangen mit schwarzen vertikalen Bumpern, Motorhaubenchromleiste, Mitsubishibezeichnung auf dem Kühlergrill, Scheibenwischer, dunkelgraue (fast schwarze) Sitze, schön detailierter Innenraum, Scheibenchrom und silberne B-Säule, "galanter" Hüftschwung an der C-Säule, Modellbezeichnung Aufdruck an dem vorderen Kotflügel, silberne Schutzleiste im Bodenbereich und silberne Zierleiste in der Höhe der Gürtellinie, Türgriffe in Silber, weißer Kennzeichenhalter hinten, aufwendige und originale Felgen von Mitsubishi auf schwarzen Gummireifen, Heckleuchten in durchsichtigem mehrfarbigem Plastik und silberner Einfassung, silbernes Kofferdeckelschloss, Modellbezeichnung Galant auf dem Heck in Sschwarz sowie Modellzusatz GS in Silber auf mittigem schwarzen Riffelblech, sehr schön gestaltete Karosse, Rechtslenker, schwarz silberne Bumper an silberner Chromstoßstange.

Fazit : Manche Wege sind schon komisch zu ergründen. Im ersten Moment bekomme ich so ein Modell für 22 Euro angeboten und lehne das als Kaufpreis ab. Die zweite Begegnung erfolgt deutschlich später und ich möchte das Modell für dann umgerechnet ca. 25 Euro haben, bekomme das Fahrzeug aufgrund eines höheren Angebotes nicht. Und dann kommt der Kollege Zufall vorbei, just in dem Moment, als ich das Auto schon abgeschrieben habe und eigentlich nicht mehr wollte, hier als Angebot zum spektakulären Kaufpreis von 8 Euro. Sensationell, denn die Farbe entpuppt sich heute als begehrt und teuer, so dass teilweise in einigen Ecken der Welt schon 30 Euro dafür bezahlt werden. Zum Fahrzeug : Ein Mitsubishi, hier ein Galant der zweiten Bauart. Und es handelt sich um ein schönes originalkes Stück japanischer Autogeschichte, welche sich auch so langsam zum Angriff auf die USA und Europa vorbereitet. Dieser Galant ist zwar im asiatischen Bereich hauptsächlich exportiert worden, aber erst der Nachfolger schaffte es offiziell nach Deutschland und dem restlichen Europa. Der orangene Farbton passt so herrlich in die 70er Jahre und rüttelt den Betrachter positiv wach. Die weiteren positiven Eigenschaften der gesonderten Tomymodelle muss man nicht hervorheben, denn sie sind deutlich zu sehen. Das Maß aller Dinge im Modellbau geht hier definitiv als Richtwert (oder im Fachjargon als Benchmark) in Richtung Japan. Und das solche Modelle mit einer Flut von Details auch mehr kosten, versteht sich von selber.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen