Freitag, 9. Mai 2014

Sportliche Mittelklasse aus Ingolstadt : Audi 90 2.3E, Tomy, Modelljahrgang 2013

Hersteller : Tomy
Modell     : Audi 80 2.3 E, 1987
Update    : nein, neues Modell mit parallel gebautem Audi 90 2.0E Derivat in Weiß
Farbe      : Blaumetallic
Preis        : ca. 22,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2013)

Ausstattung / Extras : Rechteckscheinwerfer mit Leuchteneinsatzschatten und darunter liegenden gelben Blinkern und weißen Nebelleuchten, schwarzer Plastikkühlergrill mit silbernen abgesetzten Audiringen, Scheibenwischer, Scheibenrahmen in Schwarz, schwarze Stoßstange mit weißem Kennzeichenhalter (vorne), Scheinwerferreinigungsanlage (ein Novum in diesem Maßstab und dieser Darstellung!) blaues Interieur, schwarze Rammschutzleisten auf den Fahrzeugseiten, Türgriffe in Schwarz, aufwendige und originale Felgen auf schwarzen Gummireifen, schwarze Abschlussleisten seitlich unten, Linkslenker (somit kein Modell für den japanischen Markt!), Heckleuchten in durchsichtigem mehrfarbigem Plastik, weißes geriffeltes Rückfahrlicht in gesonderter Ausstattung, gelber Blinker im Kotflügel vorne, Audiringe und Modellbezeichnung auf dem Heck in Silber, schön gestaltetes Interieur, gesonderte Kopfstützenform im Fond.

Fazit : Man nehme einen biederen Grundstock, verfeinere diesen mit einer anderen Front und stärkerem Motor, setzt zusätzlich ein paar dezente Merkmale einer sportlichen und luxoriösen Mittelklasse und fertig ist der Audi 90 2.3E. Das Pendant zum bereits hier gezeigten "simplen" Audi 80 ist perfekt gelungen. Einzigst Majorette hatte die gleiche Limousine vor vielen Jahren schon einmal gebaut, wobei das Modell dann im Vergleich zuz diesem Modell eine Detailwüste war. Die Innenausstattung und das Gesamtkonzept wurde dezent gestaltet. Außen Blaumetallic und innen Stoff Blau (oder gar blaues Leder?) wirkt fast schon heute wieder gewagt. Dieser Wagen passt perfekt zum nackten weißen Audi 80 Modell. Es gibt dieses Audi-Duo auch noch in je einer anderen Farbe, die ich auch gerne hätte, aber knapp 90 Euro für alle vier Audis gebe ich dann doch nicht so einfach aus, denn das Geld muss auch für so etwas verdient sein. Das Modell ist herrlich gelungen, die Japaner haben auch hier viel Know How reingesteckt. Warum auf einmal "Made in Germany" so gefragt in Japan ist, weiß ich nicht, freue mich aber über jedes weitere Modell der Japaner in diese Richtung. VW Golf, Porsche 911, Mercedes 190er und Audi 80 sind erst ein Anfang, wenn auch gleich ein verdammt guter...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen