Donnerstag, 1. Mai 2014

Japans "Turbo Age" (4) : Mazda Cosmo Rotary Turbo 1982, Series HB, 1.1 12A Turbo Engine, Tomy, Japan, 2011

Hersteller : Tomy
Modell     : Mazda Cosmo Rotary Turbo, Series HB, 1.1 12A Turbo Engine, 1982
Update    : ja, neue Farbe als Sondermodell "Turbo Age"
Farbe      : Schwarz
Preis        : ca. 11,00 € (mein Kaufpreis in 2014)

Ausstattung / Extras : detailierte Zinkgussfront mit waagerechten Blinkern in Orange, Mazda Schriftzug und Emblem auf der Motorhaube, Scheibenwischer in Schwarz, weinrote Sitze und restliche Ausstattung im Sonderfarblook, schön detailierter Innenraum mit silberner Schaltkonsole, Rückspiegel, "Rotary Turbo" Aufdruck an der Seite mit dem Zusatz "Cosmo" am Heck, weißer Kennzeichenhalter vorne, aufwendige und originale Turbofelge auf schwarzen Gummireifen, Heckleuchten in durchsichtigem mehrfarbigem Plastik, silbernes Kofferdeckelschloss, Markenname Mazda und Modellbezeichnung auf dem Heck in Silber und Rot aufgedruckt, eine silberne Zierleiste auf der Karosse an den Seiten und dem Kofferdeckel (ungewöhnlich!), sehr schön gestaltete Karosse, Rechtslenker, schwarze Doppelauspuffrohre.

Fazit : Der letzte Turbosonderling aus dem Viererpack ist ein Mazda Cosmo. Aus heutigen Gesichtspunkten finde ich diesen Mazda sehr spannend, denn auch er ist schon 30 Jahre alt und repräsentiert die 80er Jahre ziemlich gut. Er gehörte zu den schnellsten Turbomodellen Japans, lief in Japan unter dem Modellnamen Cosmo und in Deutschland gab es diese Baureihe als Mazda 929 zu erwerben. Das Turbosondermodell ist dagegen exklusiv hergestellt worden und besitzt in dem Viererpack eine eigene Farbe zu dem sonst normalen Serienmodell. Der vierte Turbosonderling ist dieses Mal kein Diesel, auch wenn es tatsächlich den Rotary Motor als Diesel gab. Wer dieses Viererpack sieht, sollte zugreifen, denn die Modelle sind stark limitiert und in Deutschland absolut selten...  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen