Sonntag, 23. Oktober 2016

Das Rauhbein im neuen Look aus der "Land Rover Serie" von Matchbox : Landrover Defender 110, Matchbox, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Matchbox
Modell : Land Rover Defender 110, 1997
Update : Nein, überarbeitetes neues Modell 2016
Farbe : Grün ( Sonderfarbe für den Forstbetrieb)
Maßstab : nicht bekannt
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,9cm x 2,9 cm x 3,1cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2016)

Die Land Rover´s haben eine lange Geschichte und Tradition bei Matchbox, Grund genug, um einen echten Klassiker von Matchbox wiederzubeleben und das Modell zudem noch leicht zu veränderm. Wie im wahren leben auch, hält sich der Defender tapfer in der Modellautowelt. Während das reale Fahrzeug bereits bei Land Rover in diesem Jahr eingestellt wurde, darf das Modellauto noch weiter leben. Das Modell versprüht als Achtsitzer einen hohen Betrachterreiz und macht sich in der Vitrine sehr gut. Ein echter Brite halt, puristisch dazu, auch wenn der Markeneigentümer mittlerweile chinesisch ist. Der Typ 110 wird sogar aufgrund seines Aufbau´s als County Station Wagon bezeichnet. Die Zahl 110 ist der Hinweis auf den Radstand in Zoll. Erwähnenswert ist die Bauzeit der vierten Land Rover Defender Serie ab 1983. Somit ist das Modell nun rund 33 Jahre auf dem Markt gewesen und wurde über 2 Millionen Mal gebaut.

Auch nach der Überarbeitung bleibt das Modell wie gewohnt detailreich. Die Luftansaugung des Motors ist fast über Dach seitlich der Frontscheibe hochgezogen, um auch Flüsse damit durchqueren zu können. Ein großer Stoßgrill mit Zusatzleuchten und samt Winde versteckt sich in der Front. Zahlreiche Zusatzleuchten über der Fahrerposition machen die Nacht zum Tag im Dschungel. Auf dem Dach finden sich Motorsäge, Ersatzkanister, eine Metallbox und zusätzlichem Gepäck. Das Reserverad steckt mittig auf dem Heck hinter einer Abdeckung. Und nun zu den Änderungen des Modells zu dem 97er Jahrgang von Matchbox : Die seitlichen Trittbretter wurden etwas angepasst und wirken weniger wuchtig. Die Frontleuchten und Blinker sind mittlerweile farblich dargestellt worden. Auch das Land Rover zeichen entdeckt man auf der Motorhaube. Das Dach ist eingekürzt worden. Vergleicht man dieses Modell mit dem 2005er Modell, welches hier schon einmal gepostet wurde, entdeckt man, dass das Dach um einen Leitertritt am Heck kürzer wurde. Auch in der Seitenansicht kann man erkennen, dass die Dach- und Gepäckkrone tiefer liegt. Diese Änderungen finde ich schon bemerkenswert und Matchbox beginnt nun wie Tomy auch, Kleinigkeiten zu ändern. Warum macht man das? Damit der Sammler das Modell nicht nur wegen der Farbe sondern wegen der Variation kauft. Klever gemacht! Die neue Sonderreihe von Matchbox sollte man sich unbedingt zulegen..





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen