Modell : Toyota S-FR, Studie
Update : Nein, neues Modell der Premium Reihe
Farbe : Weißmetallic / Schwarz
Maßstab : ca. 1:64
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 6,6 x 2,9 x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,00 € (mein Kaufpreis neu in 2016)
Wenn man so in der Automobilgeschichte zurück blickt, sind es doch oftmals kleine knuffige Sportwagen, die uns am ehesten in Erinnerung bleiben und auch begeistern. Triumph mit den TR4 und TR6 Modellen, MG mit den A und B Modellen, der Lotus Elan oder beispielsweise auch der Mazda MX-5 sind hier einmal genannt. Sie haben zwar keinen Nutzwert, aber der Spaß, der sich mit diesen Autos buchstäblich puristisch erfahren lässt, ist meist ungebrochen. Und der Sympathiewert eines solchen Autos ist oftmals dauerhaft sehr hoch.
Toyota hat im letzten Jahr einen äußerst spannenden Roadster als Studie auf dem Markt präsentiert. Das große Haifischmaul und die grimmig schauenden Augen des Roadsters scheinen extrem angriffslustig zu sein. Zumindest Mazda hat man damit wohl im Visir. Ein 1,5 Liter 4-Zylindermotor treibt die Studie an. 130 PS an Leistung erscheinen bei unter einer Tonne Gewicht erst einmal sehr harmonisch und sinnvoll gewählt. Auch wenn auf den ersten Blick nur zwei Insassen Platz haben könnten, sollen auf den Rücksitzen tatsächlich noch weitere Menschen, eher wohl Kinder, Platz nehmen können. Es klingt nach einem erfolgskonzept und auch das Design erscheint für Toyota ungewöhnlich vielversprechend.
Qualitativ ist einer der jüngsten Sprosse aus dem Hause Tomy voll im Premiumproduktbereich angekommen. Metalliclack, Zweifarbigkeit, sportliche Felgen, zu öffnende Türen, dargestellte Lampen vorne und hinten sowie die Darstellung von Kennzeichen und Markenlogos des Herstellers. Was hat man sich gespart? Der Unterboden ist hier glatt, wo früher Achsen, Auspuffrohre und sonstiges dargestellt wurde. Da ein Modellauto sowieso schon auf vier Rädern steht, ist vielleicht diese Ersparnis keine schlechte Angelegenheit, wenn oberhalb der Räder dafür mehr Details für die Ersparnis gezeigt werden können.... Wo der Hersteller Toyota sich noch nicht traut zu produzieren, baut Tomy zumindest das Auto heute schon nach. Aufgrund des Preisniveaus und der weltweiten Verfügbarkeit des Modells, wird dieser Toyota zur Seltenheit werden. zumindest können einige wenige sich schon einmal an dem Sportcoupé als Modell erfreuen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen